Beiträge von Toy

Ich hätte hier einen Haken für die von unten gesteckte AHK (original Toyota, Hersteller Brink) für den C-HR 1. Generation abzugeben. Das Teil ist unbenutzt.

Wer das Teil brauchen kann, einfach bei mir melden.

Das läuft alles über die Assinstenten-Kamera in der Frontscheibe und viel Software. Es gibt ja auch kein klassisches Auf- und Abblenden mehr, da werden nur einzelne Pixelreihen der LED-Matrix ausgeblendet.

Beim bZ4x gibts die auch nicht mehr, ebenso beim neuen Model Y. Es heißt, bei den tief eingesetzten Matrix-LED Scheinwerfern braucht man keine separaten Nebelscheinwerfer. Die Matrix-Steuerung regelt das angeblich entsprechend aus. Man wird sehen, wie das dann funtioniert.

Das Brandrisko ist heutzutage bei den Unmengen an elektronischen Einrichtungen generell ein Thema, unabhängig davon ob ein Verbrennungsmotor oder ein Elektromotor im Auto steckt. Man muss sich nur anschauen, wie viele BMW Verbrenner in den letzten Jahren abgefackelt sind. Brandgefahr als Nachteile von E-Autos abzutun ist absolut realitätsfern.

Erschwerend käme der Weg zur öffentlichen Lademöglichkeit hinzu.

Genau das sollte so nicht sein. Schau dich mal an Orten um, wo du dich regelmäßig aufhältst. Ich denke da z. B. an Einkaufsmärkte. Ich wohne in ländlicher Region, selbst da sind wir fast schon „überversorgt“. Egal ob Globus, Lidl, Aldi, Kaufland etc., überall stehen hier schon Ladepunkte. Ziel sollte immer sein, dass Auto nebenbei dann zu laden, wo man eh grade parkt. Es ist mir klar, dass das einiges an Umdenken erfordert, das ging mir genauso. Das war auch schon so, als wir unsere PV-Anlage bekommen haben, du musst konsequent die alten Gewohnheiten über Bord werfen. Wäsche waschen am Abend gibt es nicht mehr, die Maschine läuft nur noch bei Tageslicht. Mit dem Tanken verhält es sich identisch, getankt wird nicht mehr wenn der Tank leer ist, wir tanken wenn grade Strom da ist. Auf der Langstrecke wird währen der Kaffee- und Pinkelpause geladen. Wenn man die neuen Abläufe mal verinnerlicht hat, hast du richtig Freude am E-Auto. Und wenn du bei Literpreisen über 2 Euro grinsend an der Tanke vorbeifährst, umso mehr.

Ein Stromer mit knapp 80kWh Kapazität ist heute uneingeschränkt Langstreckentauglich. Man muss sich halt im Kopf frei machen und das andere Tanken verinnerlichen. Ich fahre jetzt seit drei Jahren ein BEV als Dienstwagen, ich möchte nichts mehr anderes haben.

Eigentlich sollte es tatsächlich so sein, dass die erste Stelle der VIN das Herkunftsland angibt. Dass dort statt dem Herkunftsland auch mal das Heimatland des Herstellers auftaucht, hab ich auch schon von anderen Herstellern gesehen. Der Jeep Renegade z. B. wurde nach Lust und Laune mal mit italienischer Kennung, oder amerikanischer Kennung ausgeliefert. Keine Ahnung, was da dahintersteckt. :/

Also nachdem was heute für meinen 2020er geboten wurde, gab es nichts mehr zu überlegen. 🤯🤩

Das musste ich mitnehmen.