Gibt es eine Möglichkeit auch dieses Update zu bekommen?
Steht genau einen Beitrag über der Frage, bei Toyota TecDoc. Ansonsten im eStore gefühlte 27853x Probieren und auf den Jackpot hoffen 😂
Gibt es eine Möglichkeit auch dieses Update zu bekommen?
Steht genau einen Beitrag über der Frage, bei Toyota TecDoc. Ansonsten im eStore gefühlte 27853x Probieren und auf den Jackpot hoffen 😂
Ich glaube es liegt nicht an der Lautstärke, diese Art von AVAS- Tönen assoziiert niemand mit einer Gefahr durch Auto, weder Mensch noch Tier. Selbst Katzen bleiben mitten auf der Straße sitzen und schauen dich doof an. Geht mir schon so, seit ich elektrisch fahre, hat nichts mit dem C-HR oder Toyota zu tun.
Ist mir auch schon aufgefallen dass in letzter Zeit sehr viele unterschiedliche Themen in einer Tüte durchgequirlt werden. Updates für Headunit, Kartenupdates und nun auch noch Cockpit, dazu von völlig unterschiedlichen Fahrzeugen. Da wäre mal die Moderation gefordert für Ordnung zu sorgen.
Nope, es gibt in Deutschland keine generelle Pflicht den Haken abzunehmen. Das ist ein Mythos, der sich seit Urzeiten hält.
Einzige Ausnahme: Der Haken muss ab, wenn die Sicht aufs Nummernschild verdeckt wird.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/abnehmbare-anhaengerkupplung/
Es kommen fast täglich neue Freigaben für Felgen, aber in erster Linie 19-21 Zoll. Wirklich schöne 18er findet man noch nicht, da werde ich immer auf Ende September vertröstet. 🥲
Ich hab jetzt mal meine Strategie umgedreht und einen Satz Winterreifen zum Sommer-Preis 😎 gekauft. Die stehen schon in der Garage. RDKS-Sensoren habe ich auch einen sehr guten Deal für die Pacific OEM- Sensoren ausgegraben.
Würde ich nicht so dramatisch sehen. Ich kenne die österreichischen Unsitten nicht, aber selbst mit meiner kostenlosen Ladekarte von EWEgo ohne Grundgebühr wäre das Laden auf 62ct/kWh in ganz Europa gedeckelt. Innerhalb von Deutschland sind je nach Nutzungs-Anforderung Tarife ab 39ct, AC- Laden beim Discounter sogar für 29ct. möglich.
Mir hat ein Bekannter die Tage ein Foto vom Tanken an einer Autobahn-Raststätte bei Karlsruhe gesendet, 2,71 €/Liter. Die Frage, wer die Arschkarte hat, stellt sich für mich eigentlich nicht.
Die Firmware hat eigentlich nichts mit dem Kartenupdate zu tun. Aber um das abzuschließen, 2220 bzw. je nach Modell auch 2230 ist bei den Bestandsfahrzeugen der letzte Stand.
Die Aussagen vom Autohaus kommen mir bekannt vor, solche Rhetorik wird gerne benutzt um unwissende Kunden vom Hof zu komplimentieren. Das Installieren von Updates ist eine ungeliebte Arbeit, einerseits mit Aufwand verbunden, andererseits erwartet der Kunde (zu Recht) dass die Updates kostenlos erledigt werden, wenn es schon nicht OTA oder mit Selbst-Download erledigt werden kann. Viele Werkstätten wollen sich schlichtweg davor drücken, weil sie i. d. R. dabei draufzahlen.
Fakten-Check:
Das mit dem Hängenbleiben kurz vor Schluss beim Spring-Update habe ich schon gehört, dabei ist aber noch kein MM zerschossen worden. Das mit dem Zerschießen gab es in früheren Versionen. Es stimmt auch nicht, dass das Update vom Server genommen wurde. Dann war da noch die Aussage mit dem Abstellen der Geschwindigkeitswarnung über das Verkehrsschild. Diese Funktion gibt es bereits geraume Zeit und hat nichts mit dem Update 2300 zu tun, das wurde m. W. bereits mit der 2220 in Verbindung mit einem Bodycomputer vor einem Jahr eingeführt. Die 2300 ist als EV-Update angekündigt, ob die jemals bei den Hybriden zum Einsatz kommt, sei mal dahingestellt. Primär geht es bei der 2300 um eine verbesserte Ladesäulen-Suche. Den Kunden-Berater sollte man mal mit den Fakten konfrontieren, entweder ist der komplett unwissend, oder der erzählt die Story vom Pferd. Letzteres ist mir schon zu oft passiert, deswegen lese ich regelmäßig die Service-Bulletins, um vollständig informiert zu sein. Bei Toyota ist der Zugriff auf die Bulletins ja sehr günstig zu bekommen.
Es gibt inzwischen auf dem freien Zubehör-Markt ein paar Felgen mit ABE-Zulassung. Wenn man aber Wert auf die originalen Maße (7,5x18 ET40) legt, wird die Luft sehr dünn. Da ist momentan eigentlich nur die Alutec Monstr im Angebot. Dazu gäbe es noch die Mira von iT-Wheels, die ist aber von der Traglast zu grenzwertig und hat eine Begrenzung im Anhängerbetrieb in der ABE stehen.
Alternativ sind einige Felgen in 8x18, 8,5x18 und 8x19 zu haben, auch alle mit ABE ohne Eintragung. Ich persönlich möchte gern bei 7,5x18 bleiben, da wirkt bei mir das Drama mit den verkratzten Felgen bei Tesla nach.
Zwischenzeitlich war ich mit allen großen Felgenherstellern in Kontakt, die haben mich aber alle bei der Frage nach der Verfügbarkeit der Gutachten auf Herbst vertröstet. Die Auswahl an passenden Felgen ist grundsätzlich riesig, aktuell staut sich alles beim TÜV.