Unserer war letzte Woche auch zur vierten Inspektion, der bis dato sehr moderate Preis für die Services ist auch hier regelrecht explodiert. Ich hab dann zum Vergleich die Rechnung der zweiten Inspektion hergenommen, weil die mit Wechsel der Bremsflüssigkeit am nähesten kommt. Der Differenzbetrag beträgt schlappe 200,- Euro. Teilepreise und Stundensatz sind erwartungsgemäß deutlich gestiegen, der große Unterschied lag aber wo anders. Der Luftfilter ist der Übeltäter, erstaunlicherweise wird der beim vierten Service zum ersten Mal (!) gewechselt. Teilepreis ist netto ca. 38,- Euro, dazu kommt round about eine Stunde (!) mehr Arbeitszeit, was dann einen Mehrpreis von satten 160,- Euro nur für den Luftfilter bringt. Ich bin gerade im Ausland unterwegs, aber den Punkt habe ich mir schon auf Wiedervorlage gelegt, wenn ich zurück bin. Ich möchte auf alle Fälle erklärt haben, wieso der Wechsel des Lufi so lange dauert.
Beiträge von Toy
-
-
Von meiner Seite ein Vorschlag an die Admins: Jetzt mit der neuen Genation vom C-HR würde es Sinn machen, modellspezifisch einen neuen Themenblock anzulegen, wie beim RAV-4 Forum auch. Was meint ihr dazu?
-
Ist ja cool, der IPA vom neuen C-HR kann anscheinend auch eigenständig Rückwärts und Vorwärts fahren, ohne dass der Fahrer den Schalthebel betätigt. Was man in dem Video nicht sieht, wird das Gaspedal vom Fahrer betätigt, oder macht das Auto das alleine?
-
Wie gesagt... Bei mir läuft die App....in Bezug auf Restreichweite antwortete mir Toyota letzte Woche
Hm, das wird immer konfuser. Meiner ist Erstzulassung 04/2020 und die Kraftstoffmenge in Prozent ist da. Was mir noch fehlt, ist die Reichweite in km
-
Bei mir ist nun auch die Service-Historie richtig gestellt worden. So langsam wird´s, jetzt fehlt nur noch die Anzeige der Restreichweite.
-
Genau, DAB ist der Standard, der das alte analoge UKW früher oder später ablösen wird. Eigentlich war die Abschaltung vom UKW schon mal fest beschlossen. Deutschland müsste halt mehr Geld in den Netzausbau investieren, statt in peruanische Radwege. DAB finde ich klasse, Klangqualität und Senderauswahl ist schon ein Quantensprung zu UKW.
-
Zitat von Toyota
² Das Angebot der Lieferung eines Satzes kostenloser Winterkompletträder für den neuen Toyota C-HR gilt nur für Privatkunden, die bei einem teilnehmenden Toyota Vertragshändler für den neuen Toyota C-HR mit der Toyota Kreditbank GmbH,Toyota-Allee 5, 50858 Köln einen Leasingvertrag abschließen. Die Nutzungsüberlassung der Winterkompletträder ist eine kostenlose Zugabe zum Leasingvertrag. Gilt einmalig bei Antrag und Genehmigung des Vertrags bis 29.02.2024. Privatkunden mit einem Leasingvertrag erwerben kein Eigentum an den Winterkompletträdern, sondern müssen diese nach Ablauf der Leasinglaufzeit an die Toyota Kreditbank GmbH zurückgeben.
Es gibt in der Fußnote zu den kostenlosen Winterrädern wie so oft den Hinweis "bei teilnehmenden Händlern". Heißt auf gut Deutsch, der Händler wird mit zur Kasse gebeten, deshalb steht es ihm frei, den Deal zu machen oder nicht. Einen Anspruch darauf hat man nicht.
-
aber ich will bei einem geleasten Auto nicht unbedingt in den Papieren rummachen.
Ja, beim Leasing-Auto ist das mit Sondereintragungen natürlich blöd. Da kann man das vergessen.
-
Evtl. bei einem freundlichen Inscheniör im blauen Kittel anfragen, ob er 235/45-19 absegnet. Der Durchmesser Unterschied ist marginal, aber die Auswahl an Reifen weitaus größer. Da gibt’s dann auch den Conti All Season, den hab ich grade auf dem Tesla, ein super Reifen.
-
dass die Dinger theoretisch bei jedem Werkstattbesuch oder TÜV Termin ausgelesen werden können
Also deswegen brauchst dir glaube ich keinen Kopf machen. Alle Fahrzeughersteller haben noch ganz andere Mechanismen im Fahrzeug, um im Fall eines Schadens nachvollziehen zu können, was mit dem Auto so alles getrieben wurde.