Welches Smartphone funktioniert problemlos mit Android Auto des C-HR 2. Generation?

• Moinsen,

gestern habe ich meinen C-HR bekommen. Nun habe ich heute einige komische Dinge feststellen müssen. Ich nutze hier ein Xiaomi Poco X7 Pro (Mittelklasse-Handy, 1 1/2 Jahre alt, Android 16), um mit Android Auto zu navigieren. Das Handy ist softwareseitig auf dem neusten Stand.

Heute war die Verbindung nach dem Start nicht mehr da. Auf dem Handy konnte ich sehen, dass Android-Auto versucht, sich mit dem C-HR zu verbinden. Es blieb aber bei dem Versuch. Es kam keine Verbindung zustande. Letztendlich habe ich das Handy komplett entkoppelt und gelöscht und dann eine neue Verbindung per Bluetooth hergestellt.

So richtig geholfen hat das aber nicht. Während der Fahrt dann wollte Android Auto mir eine neue Mitteilung zum Abbiegen geben. Die Radiolautstärke ging runter, eine Ansage kam, brach dann aber dabei ab und die Lautstärke blieb dann auch so leise, während ich weitergefahren bin. Akustische Abbiegehinweise kamen anschließend nicht mehr an. Also dann das Auto mal kurz abgestellt und siehe da, es ging wieder. Ich habe eben mal die KI befragt. Als Ergebnis kam heraus, dass Handys von Xiaomi wohl des Öfteren mal Probleme mit Android Auto haben.

Nun zu meiner Frage: Welche Handys von welchen Herstellern benutzt ihr? Funktioniert da dann Android Auto problemlos? Bitte hier keine Apple-Geräte mit Car Play in die Runde werfen. Alle meine Geräte (Computer, Tablet, Smartwatch usw.) sind mit einem Googleaccount sind seit vielen Jahren mit Google verbunden. Und das soll auch weiterhin so sein.

Gruß Peter

• Trotz meiner Applenutzung eine Idee: Wenn ich das IPhone in der Tasche habe, verbindet es sich nicht immer, insbesondere wenn der Empfang schlecht ist z. B. im Parkhaus. Liegt das Mobilfon frei in der Ablage klappt es immer besser. Da sollte von CP zu AA ja kein Unterschied sein.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025