PCS Fehlfunktion

  • Ich hatte das Problem bisher ein Mal bei sehr starkem Regen. Ich kenne die Radarmessungen von der Arbeit als Standmessung für Silos oder Behälter. Dabei wird der Füllstand durch die Reflektion des Radarsignals und der daraus resultierenden Laufzeit ermittelt. Wenn man dann die Geometrie des Behälters berücksichtigt bekommt man ein eindeutiges 0...100% Füllstandsignal. Sehen kann man das bei den Hüllkurven die man aus dem Gerät auslesen kann.
    hüllkurve.png
    Die Rote Kurve zeigt das Echo an. Der Füllstand sorgt für die Ausbeulung der Kurve und der höchste Punkt entspricht dem Füllstand. Das blaue ist die Störausblendung, mit Hilfe der man Einbauten die ständig und starr vorhanden sind ausblenden kann.


    So wird es auch beim Auto funktionieren. Er sendet ständig ein Radarsignal aus und wenn etwas dieses Signal reflektiert wird über die Laufzeit die Entfernung ermittelt. Wenn jedoch durch starken Regen oder Schnee das Signal so stark bedämpft wird das es keinen eindeutigen Pegel hervorruft geht das PCS in Störung. Für mich ist das nachvollziehbar und deswegen kein Problem. Irgendwo stößt jede Technik an ihre Grenzen. Man könnte vielleicht mit einem leistungsstärkeren Sender etwas unempfindlicher werden aber das war es dann auch vermutlich.

  • Das ist nachvollziehbar. Da ich bereits vorher ein System hatte, kenn ich ein Teil der Reaktion.


    Regen, Schnee ok.
    meins ist zusätzlich bei 25 Grad und trocken ausgefallen.
    Nur nach 'reboot' wieder ok.


    Das andere System schien zuverlässiger zu sein. Andere Frequenz und/oder ausgefeilter programmiert.


    Das blieb auch nicht im Errror Mode, sondern hat sich während der Fahrt wieder resettet und wieder funktioniert.


    Toyotas hat da noch Luft nach oben

  • Meins hat sich auf der Fahrt nach Bremen im Starkregen selbst resettet... bzw. nachdem es etwas weniger geregnet hat. Ich musste nicht anhalten und den Wagen neu starten.

  • Bei jedem meiner 3 bis 5 Vorfälle hat der nicht selbst resettet.
    Mach mich sauber war glaub ich die Meldung.


    Ich whatsappe gerade mit einem Tiguan Fahrer. Kfz 2017 Produktionsdatum.
    Kommt bei langsamer Regen Fahrt auch vor. Meldung Front assist geht nicht. Resettet selbst.

  • Das System war ja im letzten AV auch drin und da hat sich das System nie deaktiviert, egal was für ein Treiben draußen war... <X

  • Nach dem 2017er Update wurde es definitiv besser. Vor unsrem Gaggenau CHR Treff fiel es allerdings wegen mittlerem Regen aus und hat säubern befohlen. Hat jedoch nichts genutzt. Erst ausmachen KFZ und damit Reboot half.