1.2 L mit Automatic getriebe

  • Ich habe meinen seit Ende Mai und habe nun schon um die 3000km runter.
    Das Automatikgetriebe gefällt mir sehr gut, weil es butterweich "schaltet" und weil es kein manuelles Getriebe ist ;)
    Es ist ja ein stufenloses Getriebe, d.h. eigentlich hat es für jede Geschwindigkeit den passenden Gang, aber je nach Druck aufs Gaspedal und je nach Fahrmodus wird so eine Art Hochschalten simuliert. Das ist wohl neu für Toyota CVTs. Ich glaube, das war wichtig für europäische Kunden. Weil das klassische CVT ja als langweilig gilt (in der Presse: "Gummibandeffekt" oder "Rasenmäher"-Effekt).
    Du kannst zwischen 3 Fahrmodi wählen: Eco, Normal und Sport. Das interessante ist, dass z.B. bei Sport die Drehzahl viel höher gehalten wird, so dass man schnell aus den Puschen kommt. Bei derselben Geschwindigkeit im Eco-Modus ist die Drehzahl auf einmal um 1000 niedriger. Das spart wiederum Sprit.
    Lustig ist bei mir, dass der Wagen bei 196 noch mal "hochschaltet" (Drehzahl geht runter) und es dann aber nur noch bis 198 schafft.

    Carlos Higuain Rodríguez
    Style - Comfort - Leder - LED
    1.2T AWD 4x4

  • Danke für deine Erfahrungen. Ich habe meinen am 01 Juni bestellt und sollte am 22 August kommen. Ist es erste mal das ich einen 1.2 L Turbo Maschine fahre. Wollte nun unbedingt Automatic fahren und bin neugierig nach Erfahrungen von andere C-HR Freunden. Habe ihm gekauft in der "Style" Version. Freue mich ihm bald zu haben.