Koordinaten eingeben

  • Ih hatte einen komfortablen Weg geglaubt gefunden zu haben um die Koordinaten ins Telefon Buch zu bringen.
    Weder Htc-u11 noch Samsung S7 lassen das standart mäßig zu.


    Es gibt eine App die damit umgehen kann, die hat aber das falsche GPS Format.


    So, dann wurde es mir zu warm im CHR und ich habe das ganze abgebrochen.


    Der Umweg über PC ist mir zu umständlich. Es muss mit dem Smartphone gehen, damit ich vom Sofa aus planen kann.
    Auch schlecht, wenn ich das im Auto machen muss.

  • Ganz verrückte Idee. FAVs auf Stick sichern, damit habe ich die Datenstruktur und mit Texteditor bearbeiten und wieder einlesen, da könnten die neuen ziele stehen.


    Was definitiv funktioniert ist sichern auf Stick und wiederherstellen sollte wohl auch funktionieren
    Heraus kommen ein Directory mit namen contacts und 2 SubDirs mit navi und phone.
    Die vcf Daten kann ich selbst mit dem Smartphone lesen.
    Da sind im Klartext am Schluss gps daten.


    So, ist jetzt jemand der sich ein Fleißkärtchen verdienen will.

  • @Appels Ejon


    Das funktioniert mit einem Android Smartphone hier htc-u11 Android 8.0


    Die Favoriten sind im Vcf 2.1 Format.


    So sieht das noch nicht vollständig optimierte Muster aus.


    BEGIN:VCARD
    VERSION:2.1
    FN;CHARSET=UTF-8:No
    LABEL;CHARSET=UTF-8:1
    GEO:;
    NOTE;CHARSET=UTF-8:<IFT>LI<*><CTR><*><CAB><*><CTY><*><ZIP><*><STR><*><CAT>Andere<*><CAT_NNG>0082159512|1286<*><POI><*><HNO>6<*><GEO>+008.364629 +049.488979<*><TEL>+(49)-621-6709688<*>
    END:VCARD


    Der Name ist No
    Die Gpsdaten stehen nach GEO.
    System ist LAT/Long.


    Funktioniert bei mir einwandfrei.
    Ich will nur noch ausflippern auf was ich in der Datei noch verzichten kann.


    D. H ich kann zu Hause oder im Hotel
    die Daten, falls nur in Koordinaten vorliegen sollten, vorbereiten. Sd Stick ans Smartphone. Daten drauf kopieren und ab an den USB vom Navi. Dann nach Favoriten suchen

  • Sieht ja irgendwie ziemlich kompliziert aus ;)


    Ganz ehrlich. Ich bin aus all diesen Dingen ausgestiegen. Ich gehörte zwar vor etlichen Jahren zu den Pionieren des EDV Zeitalters und den Urvätern des Paketdienstirrsinns und alle die nicht so dachten wie ich, waren ewiggestrig.
    Juhd. Heute habe ich noch ein altes Nokia. Damit kann man telefonieren und den Knochen kann man auch schonmal vom Gerüst fallen lassen. Steckt das Ding unkaputtbar alles weg. War wohl für die Ewigkeit hergestellt und so lange werde ich es behalten.
    Mit meiner Frau kommuniziere ich auch in der Öffentlichkeit noch altmodisch per Augenkontakt . Wenn ich mich mal wegen Stau verspäte, reicht das Nokia mit seiner Fonic Karte für 10 € die einmal im Jahr aufgeladen wird.


    Einzig was ich vor einem Jahr wissen wollte ist, warum bei den 4 Topfavoriten die Koordinaten eingeben kann und wenn ich einen neuen Eintrag machen möchte ist das Feld ausgegraut.


    Vielleicht hat das ja einen ganz tiefen Sinn. So wie z.B. eine GPS Antenne die man in den Tiefen eines Fahrzeuges einbaut, damit die vor einem Aufprall geschützt ist. Wir haben das früher alles falsch gemacht und die Antennen eines Navis im Fahrzeug nach oben verlegt. Das Problem war, dass die wahrscheinlich viel zu schnell Satellitenkontakt hatten. Vielleicht sollte ich mein Outdoornavi auch besser im Gelände mal in die alten Blechdose von der Bundeswehr stecken. Wäre dann sicher vor Regen und Geröll. ^^


    Die Frage war aber auch jetzt ein Jahr alt, und zwischenzeitlich hatte ich für mich ja selber auch eine Lösung gefunden. Via Basecamp und Garmin. :thumbup:


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Na, da kommen wir möglicherweise aus einer ähnlich gelagerten Denke.


    In meiner aktiven Zeit galt der Spruch "geht nicht gibts nicht".


    Mittlerweile bin ich zwar gelassener, aber solche technischen Herausforderungen jucken mich immer noch.


    Die VCF Datei ist noch nicht entschlackt.
    Da hatte ich grad keine Zeit mehr.
    Eigentlich ist neben dem Namen nur das was hinter Geo steht notwendig.


    Da mich das selbst interessiert werde ich bei Gelegenheit weiter graben.
    Excel und VCF geht zusammen und so weiter oder über myphone client.


    Das juckt mich jetzt zu knacken.