Test Süddeutsche C-HR vs Audi Q2

  • Mit weniger ablenken lasse ich mal dahingestellt. Egal ob am Navi oder in der Konsole, man muß beim einstellen auf den Monitor gucken. Schon ist man bei beiden Sytemen mit den Augen nicht mehr konzentriert auf der Fahrbahn.

    Ich nutze grundsätzlich die Navi Zeigerdarstellung im Display hinter dem Lenkrad. Das reicht bei 90% der Fälle. Sind zuviel Abzweigungen riskiere ich einen Blick auf den 8Zöller. Bei den meisten Fahrten sind wir zu zweit, da übernimmt der CoPilot die Navisteuerung.
    Das kann man drehen und wenden wie man will, alles andere lenkt einfach vom Fahren ab.

  • Ich nutze grundsätzlich die Navi Zeigerdarstellung im Display hinter dem Lenkrad

    Das beste Navi war auch mein erstes Navi. War im Fahrzeug drin. Das TNS 300 von Toyota. Nur exakte Führung über Pfeile und einer total angenehmen Stimmenansage. Ablenkungsfaktor = 0. Im Gegenteil. Die Navigation beschränkte sich aufs Wesentliche und war absolut genau. Man konnte seine POI's einspeichern und sich aufs "Fahren" konzentrieren.


    Als ich die simple Zeigerstellung wie beschrieben entdeckte war ich begeistert. Ich hatte quasi mein altes geliebtes TNS 300 wieder


    Mach ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Mit weniger ablenken lasse ich mal dahingestellt. Egal ob am Navi oder in der Konsole, man muß beim einstellen auf den Monitor gucken. Schon ist man bei beiden Sytemen mit den Augen nicht mehr konzentriert auf der Fahrbahn.

    Ich habe das T&G plus.
    Mit der Spracheingabe ist das für mich am sichersten zu bedienen.
    Taste am Lenkrad drücken und Ziel ansagen, funktioniert echt gut.
    Braucht man nicht mehr am Display drücken. Geht auch auf der Beifahrer Seite (Frau :D )


    LG
    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 ()

  • Ich bin den hier getesteten Q2 gefahren. Und kann nur sagen "Danke der Nachfrage"
    Vom Fahreindruck Motor/Getriebe/Fahrwerk war ich sehr enttäuscht.
    Nur zwei positive Sachen. Die Progressivlenkung ist sensationell (verleiht dem Q2 die Wendigkeit einer Katze) und die Haptik vom Lenkrad. Man mag es wirklich gerne anfassen. Ein echter Handschmeichler. Ach ja, Raumgefühl ist auch sehr gut. Das wars auch für mich.

  • Muss jeder mit einem Praxis test selbst erfahren.


    wenig lustig fand ich den Satz für den q2
    Nur manchmal bremst er sehr spät vor dem Hindernis oder fährt arg forsch an. Hier fehlt es noch an der Feinabstimmung.


    Das ist ein absoluter Sicherheitspunkt. Geht gar nicht.


    Ich habe mich mit einem VW Sport Van Fahrer unterhalten. Beim Preis waren wir noch ok. Obwohl kein Hybrid fast gleich teuer. Dafür ganz wenig Assistenten beim VW


    Preislich spielt Audi ja in einer noch vollständig anderen Liga.
    Die Verarbeitungsqualität ist auf einem hohen Niveau. Alles noch ein ticken masshaltiger wie bei VW und die sind schon gut.
    Der Preis ist halt heiss im Quadrat.


    M. E ist der T Roc da etwas näher.
    Keine Hybriden bei VW. Mh, das war unf ist das ko.