Infos zu High-Power-Hybrid

  • Er dreht nicht weniger, nur muss er scheinbar nicht immer so viel Gas geben, um auf der selben Geschwindigkeit zu bleiben. War reiner Zufall, dass mir das bei der letzten großen BAB-Etappe aufgefallen ist.

    Hmm das könnte mit meiner Beobachtung zusammenhängen... Falls es tatsächlich so ist, dass mit zunehmendem sportlicheren Fahrmodus mehr Drehmoment aus der Batterie "zugegeben" wird, könnte das Deine Beobachtung erklären. Das wäre sozusagen eine Art "automatisches Segeln" im Tempomatbetrieb. Statt ständig den Motor zu bemühen, wird stattdessen die Batterie genutzt (hohes Drehmoment und daher schnelleres Halten der gewählten Geschwindigkeit).


    Das werde ich in den nächsten Tagen einmal testen. Autobahn fahre ich ja genügend ;)


    Gruß Tom.

  • Da waren kleine Abschnitte mit 180kmh dabei, weil ab Fulda reichlich Platz und gute Straßen waren.
    Der CHR ist, wenn die 180kmh anstehen, leise.
    Bis dahin kanns je nachdem wie ich das Gas bemühe laut werden.

    180 kmh mit dem chr, das musste ja so laut sein wie bei einem Airbus. Wie war da übrigens der Verbrauch bei diesem Tempo?

  • Autobahn fahre ich ja genügend

    Na ich auch, aber dafür brauchst du dann so ein ungleichmäßiges Fahrprofil ähnlich wie bei mir zwischen Erding und Cottbus, wo es ständig auf und ab geht. ;)


    180 kmh mit dem chr,

    Also meiner ist mit Vmax = 170 km/h eingetragen und ich bezweifle stark, dass er außer bergab diese Vmax deutlich überschreiten wird.


    das musste ja so laut sein wie bei einem Airbus. Wie war da übrigens der Verbrauch bei diesem Tempo?

    Jo, da wird er unangenehm dauerhaft laut und geht kaum noch in den leisen Bereich zurück, aber das kommt auch wieder ganz auf das Fahrprofil an.
    Meiner hat dann bei 160 km/h mit Tempomat zwischen Dresden und Cottbus über knapp 100 km ca. 8,8 l/100 km verbraucht (war voll und habe danach gleich getankt), die Momentananzeige hat aber deutlich mehr, so um die 11 l angezeigt. <X

  • Na ich auch, aber dafür brauchst du dann so ein ungleichmäßiges Fahrprofil ähnlich wie bei mir zwischen Erding und Cottbus, wo es ständig auf und ab geht. ;)

    Ja, das denke ich auch. Hier bei uns im Norden auf meiner Pendelstrecke sind die höchsten Erhebungen die "Harburger Berge" südlich von Hamburg. Dort liegen wir auf der A7 bei max 80m Höhe ;)
    Ich habe heute Morgen mal den Normal Modus getestet (sonst fahre ich auf der BAB immer Eco) und konnte keinen Unterschied feststellen. Ich belasse es diese Woche mal beim Normal Modus und schaue, wie sich der Verbrauch dazu verhält (heute war auch da keine Änderung zu erkennen - klar bei nur 75km einfache Fahrt ist das nicht repräsentativ).


    Gruß
    Tom

  • 185kmh auf dem Tacho, dann regelt das System gnadenlos ab. Gut zu sehen am linken Instrument.


    Gestoppt fährt meiner 172kmh


    Geräuschkulisse.
    Nur beim Beschleunigen ist er laut.
    Nach Erreichen der Geschwindigkeit egal ob 150 bis 180kmh, unser CHR definitiv nicht.


    Momentanverbrauch dient zum Erschrecken der Nutzer und hat m.E. keinen Mehrwert.
    Beispiel. Unser Ibiza braucht beim zügigen Anfahren über 20 Liter.


    Wenn 11 Liter im Momentanverbrauch stand, wurde Gas gegeben um zu Beschleunigung oder um einen Berg rauf zu fahren.


    Meiner hat nach 18.000 km einen Schnitt von 5.3. Das ist aussagekräftig.
    Ich rede nicht von der BC Lügerei, sondern selbst berechnet.

  • Ich kann dem nur zustimmen. In den Papieren stehen die 170km/h, die laut Tacho aber ~185Km/h ensprechen. Bis zum Erreichen der Geschwindikeit ist er laut. Wenn die Geschwindikeit erreicht wurde muss er ja nicht mehr beschleunigen sondern nur noch halten und wir dann dementsprechend leiser. Gut auch daran zu erkennen das der Zeiger, zumindest war es bei mir so, vom hohen POWER-Bereich auf ~12Uhr Stellung abfällt.