Infos zu High-Power-Hybrid

  • Bei meiner Probefahrt hatte ich das auch probiert aber da hat es nicht funktioniert. Segeln bedeutet ja, dass man ohne Gasgeben das Fahrzeug quasi wie im Leerlauf ohne Verbrauch fährt. Das macht mein VW auch aber ich meinte, dass eine geringe Beschleunigung ohne Verbrenner nur elektrisch möglich sein soll. Beim chr ging es bis ca.50 kmh und alles was darüber war, bedurfte des Verbrenners. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass beim High-power das besser sein soll, vergleichbar wie beim Rav4 oder dann auch beim neuen Corolla

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!


    Das dahin gleiten über kurze Strecken geht bis ca. 120Kmh :D !


    Letzten Sommer/Herbst hatte ich das öfter im Norddeutschen Flachland!!!
    Voll geladen gehen in der Stadt bis zu 5Km elektrisch!
    Sinnvoll ist das aber nicht,
    weil der Antrieb seiner wechsel Möglichkeiten zwischen den Antrieben beraubt wird,
    und eine Unterstützung beim nächsten anfahren nur sehr gering ist,
    was den Verbrauch dann nach oben verschiebt!!
    Fazit, den Antrieb machen lassen,
    nicht zu sehr auf E-fahren versteifen!!!
    Gleiten tut er auch wenn der
    E & der Benziner läuft,
    bei geringem Verbrauch und der Accu bekommt auch noch ne Ladung ab!
    Die Steuerung des ganzen ist erste Sahne,
    Wir beeinflussen, verbessern damit aber nicht immer was das System wirklich kann!!
    Also genießen und nicht so viel Denken dabei!
    Schönen Abend dann noch!

  • Ich merke auch sehr, das der C-HR an leicht wärmeren Tagen auf kurzer Strecke sofort mit dem Verbrauch runtergeht, während er bei Frost morgens auf gleicher Strecke sehr viel durstiger ist, das können laut Anzeige 1-2 Liter Unterschied sein...
    8)
    Gebläse und Heizung machen da schon was aus...

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich merke auch sehr, das der C-HR an leicht wärmeren Tagen auf kurzer Strecke sofort mit dem Verbrauch runtergeht, während er bei Frost morgens auf gleicher Strecke sehr viel durstiger ist, das können laut Anzeige 1-2 Liter Unterschied sein...
    8)
    Gebläse und Heizung machen da schon was aus...

    Jetzt wird es noch mehr Oftopik, aber egal. :thumbup:


    Das er im Winter mehr brauch, ist doch vollkommen logisch, da der Motor schneller warm werden muss, damit die Insassen im Wagen nicht frieren, den die Heizung funktioniert immer noch mit der Abwärme des Verbrennermotors, der Kühlwasser erhitzt, welches wiederum an einem Wärmetauscher im Fahrzeug in Wärme für den Fahrgastraum erzeugt. Ist es draußen warm, brauch man den Heizkreislauf nicht erwärmen und hat dadurch einen geringeren Verbrauch. (Laienhaft erklärt)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Macht es eigentlich Sinn, bei einer längeren Bergauffahrt den Wagen immer mal wieder kurz von Gas zu nehmen, kurz runterzusacken und wieder Gas zu geben und sich so wellenartig auch mal im grünen ECO-Nadelbereichereich zu bewegen oder lieber gleichmäßig auf dem Gas bleiben? Hat jemand von Euch einen Unterschied zwischen den Fahrmodi Eco, Normal und Sport feststellen können, fährt er bei Eco öfters rein elektrisch?

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Macht es eigentlich Sinn, bei einer längeren Bergauffahrt den Wagen immer mal wieder kurz von Gas zu nehmen, kurz runterzusacken und wieder Gas zu geben und sich so wellenartig auch mal im grünen ECO-Nadelbereichereich zu bewegen oder lieber gleichmäßig auf dem Gas bleiben? Hat jemand von Euch einen Unterschied zwischen den Fahrmodi Eco, Normal und Sport feststellen können, fährt er bei Eco öfters rein elektrisch?

    mal mal googeln hier im Forum.
    Auf einen ganz kurzen nenner gebracht.


    Ausser dass von eco zu normal zu sport weniger Gasweg zum Beschleunigen gebraucht wird ist beim Sport Modus die Lenkung direkter.


    Mit Eco lässt sich das Gas feiner dosieren.


    Rein elektrisch ist bei allen phasenweise.
    Macht die Kiste eigenständig ung sehr gut

  • Stimmt es, dass die Spanne bei der 180ps Maschine vom Fahren in Elektromodus bis 110 km reicht.

    Ich meine das bei einem der neuen Modelle (RAV oder Corolla?) gelesen zu haben. Ob das allerdings genau so auch in den C-HR kommt ist schwer zu beantworten. Ich vermute aber das dahingehend aber wohl keine Unterscheidungen gemacht werden.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich fahre meinen auf normalem Arbeitsweg über Schnell und Landstraße mit 4,5 - 4,8 Litern auf 100KM. Dabei komme ich extrem weit mit dem Elektro Motor. Ich fahre von insgesamt 62KM Arbeitsweg am Tag mit sicherheit 25KM Elektrisch, ohne Probleme. Der bleibt auch auf ebener Fläche bis 95KMH im EV und bei abschüssigem Weg sogar bis über 100KMH.


    Was mich aber weiterhin extrem nervt ist wie untermotorisiert das Auto an sich ist. Was Toyota sich dabei gedacht hat eine derart schwache Maschine in so einen Klotz von Auto zu verbauen ist mir schleierhaft. Ich habe jetzt 2 verschiedene Meinungen gehört was 2020 kommen soll:


    2.0 Liter mit 150 PS und 2.0 oder 2.5 Liter mit 180 PS.


    So. Ich werde mir definitiv wieder Schaltgetriebe holen wenn das automatik Kettengetriebe immer noch so geisteskrank laut ist. Sowas gibt es ja gar nicht. Ich fahre die Schüssel momentan aufgrund von Lehrgängen mal 1000 - 1200KM in der Woche auf der Autobahn und ich hab schon Angst Gas zu geben oder über Hügel zu fahren. Gefühlt sitze ich lautstärkemäßig in einem Kampfjet beim starten. Was für eine absolut geile Karre das ist. Ich liebe das Design, den Innenraum, Sitze, Klimaanlage, das JBL System, Fahrwerk alles top top top. Und dann kommt der Motor und die Innenlautstärke durch Fahrtwind macht alles zunichte sobald man Autobahn fährt. Es ist zum auswachsen!