Beiträge von HaPe

    Jetzt ist er da!


    Und ich bin überwältigt! Nachdem ich ja schon meinen Marlingrauen geliebt habe, ist wirklich alles so geworden wie ich mir das vorgestellt habe und noch besser!


    Motor ist ein Traum, das ist wirklich ein ganz neues Fahrgefühl, richtig flott, das Kerlchen, und so leise. Nie mehr gequält, vielmehr ruhig und bei Vollgas eher kernig sportlich. Nie aufdringlich.


    Innen: Style selection mit Alcantara, das ist eine gefühlte andere Wertigkeitsklasse. Die Sitze sind erstklassig und nun elektrisch links.


    Multimedia: Das eingebaute Navi ist um Welten moderner als das Alte Gruselding. Jetzt kann man Ziele so schnell tippen wie man kann. 3D -Ansicht ist super. Und der Clou ist natürlich Android Auto mit Maps (auch in Sat-Ansicht)und Music.


    Licht: Die große Überraschung mit Aha-Effekt. Es ist mehr als mir mein Verkäufer versprochen hat, er beschrieb als AFS das, was die kleineren Modelle haben (seitlich rauszeigenden Zusatzscheinwerfer beim abbiegen). AFS ist aber in Wirklichkeit viel mehr, der komplette Lichtkegel folgt tempoanhängig dem Lenkrad und leuchtet auch bei schneller Fahrt in die Kurven hinein. In dieser Preisklasse spitzenmäsig.


    Einparkassistent: Viel fähiger als beim alten, nimt jetzt deutlich kleinere Lücken.


    (Mehr-)Verbrauch: Ich denke, ein halber Liter auf Dauer, im Moment meint der Hybrid-Assistent, ich gebe ein wenig viel Gas...Aber er ist neu




    Und dazu natürlich alles, was der "Alte" auch schon hatte. Das ist sowas von geil.








    Am Freitag den face-lift mit der großen Maschine Probe gefahren. Einfach wow. Kein Vergleich mit meinem Kleinen. Abzug, Durchzug und Geräuschentwicklung sind um 2 Welten besser. Der hört sich jetzt wieder wie ein Auto an. Kein Vergleich zum dröhnen des jetzigen beim gasgeben. Er ist nicht nur insgesamt wesentlich leiser, auch die Art der Geräusche ist viel angenehmer. Man hat nicht mehr den Eindruck dass beim Gasgeben der ganze Motorraum als Resonanzkörper dient. Das ist der Motor den der c-hr schon immer verdient hat.


    Im zweiten Teil der probefahrt.. Etwas gemütlicher.. Der Verbrauch ist auf Landstraße nicht merklich höher, da ist die persönliche Fahrweise viel entscheidender. Aber jetzt macht er auch dort im hügeligen Land dramatisch mehr Spass.


    Freilich wird er etwas mehr brauchen, aber man darf nicht vergessen, dass hier auf dem (hügeligen) Land die Mehrleistung auch dazu führt, dass sich der Motor nicht zu quält. Und er wird auch mit der großen Maschine einer der genügsamsten Autos seiner Klasse sein. Jetzt aber mit mehr Spaß und weniger Lärm.


    Die Multimedia-Einheit hat endlich zeitgemäße Auflösung, bedien-menue und Navi sind um 10 Jahre neuer. Das ist jetzt so wie es sich gehört.
    Sitze (style selection, Alcantara) sind sowohl vom Bezug als auch von der Form deutlich verbessert. Elektrische Bedienung ist super.


    Am Montag wird unterschrieben .


    Hut ab vor toyota, die haben scheinbar alles berücksichtigt, was die Kunden bemängelt haben.

    ich rede von beidem...Die Tachoanzeige ist die, bei der die Abweichung von rund 10% schneller auffällt.
    Die Frage ist, ist der Wegstreckenzähler "fest" mit dem Tacho verbunden und zeigt entprechend auch 10% zu viel an
    oder "rechnet" der richtiger.


    Ich werde mal bei relevanten Strecken in der Zukunft mal km-Anzeige des c-hr mit kilometerangaben anderer Quellen vergleichen.
    10% sollten da schon auffallen´.

    Hallo zusammen,


    habe meinen c-hr jetzt ein ein3/4 Jahr und ihn lieben gelernt.


    Was mir immer wieder auffällt ist die auffallende Ungenauigkeit des Tachometers.


    Über alle Geschwindigkeitsbereiche sind das ca 10%
    Wenn man die Tachometeranzeige mit externen Quellen (Geschwindigkeitsanzeigen am Fahrbandrand, aber auch GPS basierte Messung) vergleicht, sind das immer ca 10%.
    Ist mir in diesem Ausmass noch bei keinem Auto aufgefallen. Wenn ich real 50 fahren will, fahre ich nach Tacho 55.
    Real 100 sind laut Tacho 110.


    10% sind meiner Meinung nach schon eine Hausnummer. Was mir jetzt für ein Gedanke kam in Anbetracht meines Leasing-Vertrages mit Kilometerbeschränkung...Da werde ich ja auf die Art auch um 10% "beschissen" von Toyota.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Habe meinen Kleinen jetzt schon eine Zeit lang, aber bis jetzt immer gereinigt mit Dampfstrahler und schwamm.


    Waschstrassen habe ich bisher, sich weil es nicht wirklich nötig war, gemieden. Habe ein bisschen Bedenken wegen dem heckspoiler und dem ganzen heck.


    Wollte sind eure Erfahrungen? Habt ihr Bedenken mit dem heckspoiler bei den rückwärts drehenden reinigungswalzen?


    Und wenn er das aushält, wir das heck typischerweise überhaupt richtig sauber?