Beiträge von Optimus

    Hallo,
    Wenn du bei den dt. Herstellern gleich mit Bmw einsteigt, dann gebe ich die Recht, dass hier gleich mit einem höheren Anschaffungspreis zu rechnen ist. Mein VW hatte ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, darum habe ich ihn auch vor einigen Jahren gekauft. Aber er ist leider kein Hybrid, hat aber die Latte betreffend Verarbeitung und Ausstattung sehr hoch gelegt. Ein Kostenvoranschlag für einen chr Hybrid mit allem Pipapo hätte auch ordentlich zu Buche geschlagen. Hängerkupplung, Navi, Alarmanlage inkl. Kartenmaterial nur alternierend und auch nur für 3 Jahre. Jedenfalls wäre der Chr nicht billiger gewesen.

    Aufgrund der Tatsache, dass ich (noch) keinen CHR mein eigen nennen darf, möchte ich trotzdem ein wenig meinen "Senf" dazugeben. Ich hätte einige Verbesserungen, die für mich persönlich essentiell wären, manche zumindest und in so einem Auto nicht fehlen sollten. Grundsätzlkich das Konzept des Hybridsystems, wie es Toyota schon sei vielen Jahren entwickelt und weiter verbessert, haben die Fahrzeuge, abgesehen davon einige oder mehrere stilistische Ausreißer (Modellabhängig), die meiner Meinung nach nicht sein dürften.


    Ich vermisse in diesem Wagen:


    -zusätzliche Ablagemöglichkeiten, wie z.B. Schubladen unter den Vordersitzen, oder im Unterboden im hinteren Fußraum (die Hybridbatterie befindet sich ja unter dem Rücksitz, somit sollte das kein Problem sein, sowas zu berücksichtigen),
    -Heizungsausströmer hinten
    -Mittelkonsole hinten zusätzlichen USB und/oder Zigarettenanzünderanschluss,
    -Kleiderhaken am seitlichen Rahmen (wie das andere Autos auch haben),
    -eventuell eine beheizbare Frontscheibe,
    -ein zeitgemäßes Navi (Androidauto-, mirrorlinkfähig, mit besserer und effizienterer Einspielung von Kartendaten; SD-Karte!),
    -gebräuchlichere Reifendimensionen, wenn es schon ein Problem darstellt, Allwetterreifen für die Serienfelgen zu erhalten!?
    - Entschärfung der C-Säule
    -umklappbarer Beifahrersitz


    so, im Moment fällt mir leider noch nichts mehr ein! :D

    Bei meiner Probefahrt hatte ich das auch probiert aber da hat es nicht funktioniert. Segeln bedeutet ja, dass man ohne Gasgeben das Fahrzeug quasi wie im Leerlauf ohne Verbrauch fährt. Das macht mein VW auch aber ich meinte, dass eine geringe Beschleunigung ohne Verbrenner nur elektrisch möglich sein soll. Beim chr ging es bis ca.50 kmh und alles was darüber war, bedurfte des Verbrenners. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass beim High-power das besser sein soll, vergleichbar wie beim Rav4 oder dann auch beim neuen Corolla

    Stimmt es, dass die Spanne bei der 180ps Maschine vom Fahren in Elektromodus bis 110 km reicht. Beim 122 PS kann man ja nur bis 50 kmh elektrisch fahren. Das habe ich auch bei einer Probefahrt kennengelernt. Weil dann wäre der Hy-power von der Effizienz besser. Denke ich zumindest. Auf Bundesstraßen mit 100 kmh elektrisch fahren zu können wäre sinnvoll und eine eklatante Verbesserung zum normalen Hybriden.

    Hallo,


    also bei meinem VW funktioniert das Navi super und die Abbiegeanweisungen auch, abgesehen davon, kann man das im Navi einstellen, bei welcher Distanz er die Anweisung geben soll, abzubiegen. (ich glaube 10 m, 50m, usw...) Wie ist denn das beim CHR. Lässt sich diese Feinjustierung nicht entsprechend vornehmen.

    Also bei meinem Fahrzeug geht das ganz einfach. Auf der formatierten SD-Karte am PC die neuen Navi-Karten übertragen und in das Navi in den Kartenslot stecken. Fertig und alles funktioniert. Da muss ich keine stundenlangen Installationsroutinen machen, wo dann wieder einiges verstellt ist. Das ist für mich ein bedienerfreundliches Verfahren. Und wenn ich auch lesen musste, dass man 200 km fahren muss, damit das ganze wieder richtigt läuft, da frage ich mich schon, ob sich Toyota was dabei gedacht hat. ;( Aber ich möchte jetzt nicht weiter fortsetzen, denn dann passt das nicht zu meinem ursprünglichen Thema. Der Hybridantrieb von Toyota ist aber ausgereift und erprobt, da gibt es keinen Zweifel. :thumbsup:

    danke für den Hinweis. Habe mich leider vertippt. Ich weiß, das es cvt-Getriebe heißt. Sorry. ;) in Anbetracht der verschiedenen Automarken mit ihren, chr, cvr u. Cvt kommt man etwas durcheinander ?(
    Übrigens einen Hybriden fahre ich derzeit noch nicht. Doch wenn ich hier im Forum wieder lesen musste, dass etwas nicht funktioniert, wenn ein einfaches Navikarten-update eingespielt wird, dann zweifle ich an der Zuverlässigkeit eines Toyoza im allgemeinen.

    Zugegeben, ich habe mir einen Neuwagenkauf nie leicht gemacht und ich bin da leider nicht sehr entschlussfreudig, was das betrifft, weil ich mich immer an den bestehenden Fahrzeugen orientiert habe. Andere sind da vielleicht auch kompromissbereiter als ich und was noch hinzukommt, soll es immer auch eine Entscheidung für die Zukunft sein zumal in Anbetracht der abgasspezifischen Veränderungen, ob die nun sinnvoll oder nicht erscheinen mögen, ist es einfach schon mühsam, eine Neuanschaffung zu planen. Früher hatte man einige wenige Komponenten, die man für sich zur Priorität gemacht hat, und das war es dann schon, aber heute. ;(


    Wenn der Fahrer in den 400 kg Zuladung bereits berücksichtigt ist, dann sind es somit 475 kg Zuladung inkl. Das sollte passen. Meistens ist man zu zweit im Urlaub. Tagesfahrten fahre ich selten aber doch vollbesetzt mit Kleinigkeiten im Kofferraum. Probefahrt hatte ich bereits absolviert, aber nicht vollbeladen. Das Fahrgefühl in diesem Wagen wäre für mich schon ein wenig eine Umstellung (CVR-Getriebe) aber die 3 Stunden Probefahrt haben schon sehr Spaß gemacht.
    Ich werde sehen, wie ich mich entscheiden werde, was vielleicht noch die eine oder andere spätere Frage hier im forum nach sich ziehen könnte! ;)

    Vielen Dank für dein wirklich nettes qualifiziertes Statement ?( Aber wenn man sich genau über eine bestimmte Automarke und Fahrzeugtyp informieren will, dann braucht das seine Zeit. Bis dato fast immer deutsche Autos gefahren und nie Probleme gehabt. Von einem reinen Benzin bzw. Dieselfahrzeug auf einen Hybriden und Nichteuropäer umzusteigen will gut überlegt sein. Du musst mir schon selbst überlassen, wann und wie oft ich hier schreiben will.