ab Ausstattungslinie Team Deutschland aufwärts und ab Produktionsdatum März 2024
Beiträge von Kemmi
-
-
Gestern mit meinem Verkaufsberater Toyota in DD telefoniert: am 22.01.2026 wurden alle Händler informiert, dass ab 26.01.2026 die Standklimatisierung wieder freigeschaltet wird. Mit einem deutlichen Hinweis hinsichtlich Umweltschutz und rechtlichen nationalen Gesetzesvorgaben, für die jeder Nutzer eigenverantlich umgehen muss. Info: in anderen Ländern ist die Deaktivierung kein Thema gewesen. Die Funktion in D wurde nur in der App deaktiviert, im Fahrzeug nicht! Lassen wir uns überraschen..........
-
Oder kaufe dir ein Hyundai Vollhybrid, die haben serienmäßig eine Batterie Reset Funktion eingebaut, Taste gedrückt und schon wird die Spannung aus der Hybrid Batterie entnommen, System fährt immer hoch, gute Fahrt

-
seit Oktober 2024 Exide 55 Ah Batterie und keine Probleme mehr. Bei längerer Standzeit zusätzlich Solarpanel mit 20 Wp auf Armaturenbrett gelegt und Stecker in die OBD2 Buchse gesteckt.
-
Info zum Thema Standklimatisierung: diese funktioniert noch (Stand heute 28.12.25), wer jedoch im App-Store die automatische App-Aktualisierung eingeschaltet hatte, hat ein Update bekommen und schon war die Funktion weg. Es ist bei Android-Handys möglich, dies rückgängig zu machen, bei anderen Betriebssystemen nicht. Unser "I-Phone besessener Sohn", der leider die Automatik-Funktion aktiviert hatte, hat nun von mir ein altes Android-Handy vom Marktführer bekommen und nun funktioniert der Fernstart wieder (leider muss er mit 2 Handys jetzt rumlaufen)

-
Info zum Thema Standklimatisierung: diese funktioniert noch (Stand heute 28.12.25), wer jedoch im App-Store die automatische App-Aktualisierung eingeschaltet hatte, hat ein Update bekommen und schon war die Funktion weg. Wie gestern schon geschrieben, ist es bei Android-Handys möglich, dies rückgängig zu machen, bei anderen Betriebssystemen nicht. Unser "I-Phone besessene Sohn", der leider die Automatik-Funktion aktiviert hatte, hat nun von mir ein altes Android-Handy vom Marktführer bekommen und nun funktioniert der Fernstart wieder (leider muss er mit 2 Handys jetzt rumlaufen)

-
unser Sohn hat die Fernstart-App wieder hergestellt, funktioniert wohl nur bei Android Handys
-
Vermutlich haben viele User diese Falschmeldung (bei mir waren es 12,4V Batt.-Spg. ) bekommen. Mich würde wirklich interessieren, wo die Softwareentwickler von myToyota ihren Firmensitz haben, bestimmt nicht in Asien, sonst würde die App funktionieren! Ich habe schon vor Monaten Toyota in Köln empfohlen, dass auch die Spannung der Fahrzeugbatterie in der App angezeigt wird. Ist kein Hexenwerk, stellt der CAN Bus, wie viele andere Statusanzeigen, zur Verfügung, muss halt nur mit der App verknüpft werden! Von Köln nur die Reaktion, den Händler anzusprechen!? Lach, ohne Kommentar!
Und das mit dem Fernstart, ist nicht nur eine Frechheit, eher eine Überlegung einen Preisnachlass zu erwirken! Denn dies war auch vom Händler ein Argument keine Standheizung mehr einbauen zu müssen. Hatte ich zu Glück trotzdem gemacht und konnte über Webasto-Connect die 12,4V sehen. Zum Glück aktualisiere ich meine App´s ausschließlich manuell, insofern funktioniert der Fernstart noch..... mal sehen wie lange.....unser Sohn mit seinen Yaris Cross hat sie leider aktualisiert, nun kein Fernstart mehr möglich.......
-
Bei den Vollhybriden gibt es ein Problem: schön ist es lt. Hybridtrainer so zu fahren, dass der EV-Anteil möglichst hoch ist. Im EV-Betrieb ist leider die Ladespannung deutlich reduziert. Bei einem normalen Verbrenner lädt die Lichtmaschine über den Laderegler permanet, wenn der Motor läuft.
Hyundai hat dieses generelle Problem bei seinen Vollhybriden erkannt und einen sogenannten 12V-Batt. Reset-Taster eingebaut. Wenn das Hybridsystem nicht hochfährt, drückt man diese Taste und hat 15 sek. Zeit zu starten. Das Fahrzeug holt sich die Spannung aus der Hochvoltbatterie. Dannach kann man wie gewohnt fahren.
-
Solar-Panel bringt doch was, wer es im Einsatz hat, kann es natürlich auch beurteilen! Und der helle bedeckte Himmel reicht aus, bei Sonne besser, auch jetzt im Nov. ! Wer keine lange Standzeiten hat oder täglich fährt, für den lohnt es sich nicht. Durch 2 separate Apps/SIM-Card an Bord, kann ich die Spannung der 12V sehen. Warum Toyota in der myToyota-App die Spannung nicht anzeigt ist mir schleierhaft. Denn der CAN-Bus überwacht auch diese.