hallo Werner, diese Meldung habe ich vor zwei Tagen auch erhalten, es wurde wohl die Toyota App überarbeitet.
Mein Fahrzeug 4AWDi steht seit zweieinhalb Wochen auf dem Berliner Flughafen im Parkhaus, ich selbst bin derzeit auf Fuerteventura und komme erst nächste Woche zurück. Natürlich habe ich auch einen Booster im Fahrzeug um diesen zu starten.
Hier auf Fuerteventura habe ich als Leihwagen einen Hyundai Kona, auch ein Hybridfahrzeug, dieser hat einen sogenannten "Batterie Reset Taster" (s. Foto), sobald die 12 Volt Batterie einen unteren Ladezustand hat, wird sie vom Fahrzeug getrennt und im Bedarfsfall hat man 15 Sekunden lang Zeit nach dem Drücken des Tasters, das Fahrzeug zu starten. (wird aus der Hochvoltbatterie intern geboostert). Dann sollte es mindestens 30 Minuten gefahren werden.
Habe gestern meinen Toyota- Händler angeschrieben, dass er dies bitte mal in Köln bzw direkt mit Toyota besprechen soll, denn die Frage ist, warum nicht Toyota serienmäßig in ihren Fahrzeugen solch eine Funktion mit verbaut.
PS: habe vor einem Jahr die Multu-Batterie gegen Exide getauscht, halt länger durch.