Beiträge von Kemmi

Bei den Vollhybriden gibt es ein Problem: schön ist es lt. Hybridtrainer so zu fahren, dass der EV-Anteil möglichst hoch ist. Im EV-Betrieb ist leider die Ladespannung deutlich reduziert. Bei einem normalen Verbrenner lädt die Lichtmaschine über den Laderegler permanet, wenn der Motor läuft.

Hyundai hat dieses generelle Problem bei seinen Vollhybriden erkannt und einen sogenannten 12V-Batt. Reset-Taster eingebaut. Wenn das Hybridsystem nicht hochfährt, drückt man diese Taste und hat 15 sek. Zeit zu starten. Das Fahrzeug holt sich die Spannung aus der Hochvoltbatterie. Dannach kann man wie gewohnt fahren.

Solar-Panel bringt doch was, wer es im Einsatz hat, kann es natürlich auch beurteilen! Und der helle bedeckte Himmel reicht aus, bei Sonne besser, auch jetzt im Nov. ! Wer keine lange Standzeiten hat oder täglich fährt, für den lohnt es sich nicht. Durch 2 separate Apps/SIM-Card an Bord, kann ich die Spannung der 12V sehen. Warum Toyota in der myToyota-App die Spannung nicht anzeigt ist mir schleierhaft. Denn der CAN-Bus überwacht auch diese.

Kleiner Tipp für Wenigfahrer, welche ihr Fahrzeug nicht in der Garage parken: Toyota bietet ein Mini-Solarpanel an, welches man hinter der Frontscheibe legt und in die OBD2- Steckbuchse stecken kann, hält die Batteriespannung, mit integrierten Laderegler. Dient nur der Ladeerhaltung, nicht zum Aufladen leeren Batterien. Bei Toyota ca. 90,-€, bei Amazon ca. 35,-€ mit besseren Leistungswerten. Habe es seit einigen Wochen im Einsatz.

Das mit dem Solarflex Paneel ist eine gute Idee, habe ich mir selbst vor einem Monat angeschafft und bisher gute Erfahrung. Das klemme ich jedoch nicht direkt an die Batterie an, sondern an den sogenannten OBD Stecker, der sich links unterhalb der Lenkradsäule befindet. Dieser Service-stecker der auch von Toyota benutzt wird bietet den Vorteil, das ständig ein Plus, auch bei ausgeschalteten Fahrzeug, vorhanden ist, das Solarpanel ist dafür vorbereitet. Das Solarpanel sollte einen integrierten Laderegler haben um Überladungen der 12 Volt Batterie zu vermeiden. Siehe Foto, bei Amazon ca 35 € . Hauptsächlich habe ich es angeschafft da wir im Sommer aber auch im Winter oftmals drei bis vier Wochen unterwegs sind ohne Auto, jedoch im Auto wie Standheizungs-app oder Alarmanlagen App, stetig an der 12 Volt Batterie nuckeln.

Und noch ein Tipp: schmeißt die Toyota Batterien raus und kauft euch eine Exide 55 Ah EFB Batterie.

hallo Werner, diese Meldung habe ich vor zwei Tagen auch erhalten, es wurde wohl die Toyota App überarbeitet.

Mein Fahrzeug 4AWDi steht seit zweieinhalb Wochen auf dem Berliner Flughafen im Parkhaus, ich selbst bin derzeit auf Fuerteventura und komme erst nächste Woche zurück. Natürlich habe ich auch einen Booster im Fahrzeug um diesen zu starten.

Hier auf Fuerteventura habe ich als Leihwagen einen Hyundai Kona, auch ein Hybridfahrzeug, dieser hat einen sogenannten "Batterie Reset Taster" (s. Foto), sobald die 12 Volt Batterie einen unteren Ladezustand hat, wird sie vom Fahrzeug getrennt und im Bedarfsfall hat man 15 Sekunden lang Zeit nach dem Drücken des Tasters, das Fahrzeug zu starten. (wird aus der Hochvoltbatterie intern geboostert). Dann sollte es mindestens 30 Minuten gefahren werden.

Habe gestern meinen Toyota- Händler angeschrieben, dass er dies bitte mal in Köln bzw direkt mit Toyota besprechen soll, denn die Frage ist, warum nicht Toyota serienmäßig in ihren Fahrzeugen solch eine Funktion mit verbaut.

PS: habe vor einem Jahr die Multu-Batterie gegen Exide getauscht, halt länger durch.

Hallo Mepo33, für den C-HR Gen.2, zum Thema Batterietausch, kann ich die EFB Exide empfehlen, die EFB-Batterie mit 55Ah (Exide EL550 12V EFB 55Ah). EFB ist eine verbesserte Ausführung einer Nassbatterie.

Die EFB Batterie verfügt über einen enormen Halt und ein rasches Auf- und Entladen. Ebenso verfügt eine EFB Batterie über eine nahezu verdoppelte Zyklenfestigkeit, ist daher für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern geeignet.

Siehe auch meinen Text vom Dez.24

zum Thema Batterietausch, wenn Exide, dann gleich die EFB-Batterie mit 55Ah nehmen (Exide EL550 12V EFB 55Ah). EFB ist eine verbesserte Ausführung einer Nassbatterie.

Die EFB Batterie verfügt über einen enormen Halt und ein rasches Auf- und Entladen. Ebenso verfügt eine EFB Batterie über eine nahezu verdoppelte Zyklenfestigkeit, ist daher für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern geeignet.

Sehr sehr schade ist, das man in der myToyota-App nicht die Bordspannung im Ruhezustand sehen kann, auch weitere Fahrzeugparameter könnten über den Can-Bus im Fahrzeug, mit angezeigt werden.

Da ich 2 Zusatzsysteme im Fahrzeug habe, kann ich die Spannung über diese App´s zumindest sehen und hatte anfangs auch die Fernstartfunktion genutzt, wodurch die Bordbatterie mit geladen wird. (umweltbedenklich)

Zum Thema Schlüssel: da habe ich seit Wochen eine "RFID Blocker Autoschlüssel-Tasche", da geht nichts durch, insbesondere um Funkverlängerungen / Keyless zu verhindern. Kannst am Auto stehen, erkennt nicht den Schlüssel.

Huhu, habe seit ca. 3 Wochen eine "Exide EL550 12V EFB 55 Ah" verbaut, seither Spannung immer deutlich über 12V, auch wenn die Webasto hochfährt und der Zündstrom am höchsten ist!

Und sollte es mal sehr eng werden, dann steht noch die Fernstart-Option zur Verfügung. Schade das in der myToyota-App nicht die Spannung der 12V-Batterie mit angezeigt wird. (ähnl. Webasto)

PS: für die 4 Wochen-Urlaubszeit (ohne Auto) habe ich noch eine 2. Exide gekauft, die steht dann parallelgeschaltet im Kofferraum (nicht im Fahrbetrieb) Und die kleine Power-Starthilfe liegt sowieso im Handschuhfach, mehr geht nicht.....

kaum zu glauben, aber ich habe auch eine Alarmanlage durch Zufall heute im Auto gefunden, danke an eure Kommentare die mich darauf hingewiesen haben, komischerweise habe ich aber nicht den Knopf oben am Spiegel um irgendeine Innenraumüberwachung auszuschalten, ich habe versucht mit dem Werkstattschlüssel zu öffnen bei Doppelverriegelung geht es nicht auf, bei Einfachverriegelung löst tatsächlich der Alarm aus, siehe Foto wie es im Dachbereich aussieht bei mir. Und der Knaller, ich habe mit zwei unterschiedlichen Händlern gesprochen, beide Verkäufer, eigentlich Profis, wussten das gar nicht mit der Alarmanlage!?