Beiträge von c-hDriver

    dann sollte man auch die Frage entsprechend stellen, dann kriegt man auch die passenden Antworten, meine Scheibenwischer halten etwas 40.000 km, da denke ich über einen fummeligen Gummitausch gar nicht nach. Hinten ist noch der erste drin, der ist jetzt auch langsam dran. Ausklipsen, einklipsen, fertig.

    Ich habe hier in diesem Thread nirgends eine Frage gestellt, und ob und wann Du Deine Gummis tauschst ist für mich völlig irrelevant, nix für ungut. Ich habe mich lediglich beim obigen User für seinen Hinweis mit dem "Top Lock System"bedankt, sowie den Beispiel-Link gesetzt für andere Google-Sucher, die so wie ich schon nach passenden Gummis für die "Fummelei" gesucht haben. Ich hoffe hier auf ein Mißverständnis - falls nicht, habe ich für Deinen batzigen Tonfall absolut kein Verständnis, war vollkommen überflüssig. Für mich darf und soll jeder C-HRler seine Wischerblätter so wechseln wie er/sie gerne möchte, selbstverständlich auch Du :)

    vielen Dank für die Antworten. Insbesondere der Tipp "Geht einfach, ohne Handbuch" war echt hilfreich ;)
    Am Ende hab ich es dann Dank "Scheibenwischer.com" geschafft. Info für Interessierte: es handelt sich also um ein Top Lock System!

    ...wenn man NUR die Gummis und nicht das komplette Wischerblatt tauschen will ist der Tausch nicht ganz so einfach, da die Standard-Meterware in die Gummiaufnahme der Wischerblätter vom C-HR nicht passt! Entscheidend war Dein Hinweis auf das "Top Lock System", vielen Dank! Google liefert dann Suchergebnisse von Gummis, wo der Aufnahme-Steg die Breite 6mm hat, die sollten dann passen. Siehe zB hier: HYBROX Scheibenwischergummi Wischergummi Ersatzgummi 700 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    (Orginal-Nummer von Toyota geht auch, wie in einem der Beiträge hier schon gepostet - ist aber unwirtschaftlich, viel zu teuer)

    Berichte im folgenden - wie schon angedroht - über meine Erfahrungen mit dem ULTRAOBD2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), Installation, Handling, und praktische Anwendung am Beispiel Hinterbremsenwartung/Elektrische Parkbremse.


    Installation:


    viel Eigenengagement, Kabel/Adapter funktioniert, Software auf beigefügter CD teils nicht kompatibel mit einem 64bit-Laptop. Nicht funktionierender Key. Bekommt man aber mit viel Recherche alles im Internet. Bei Interesse PN. Letztendlich musste ich noch den Rechner wechseln, auf meinem aktuellen Laptop brachte ich trotz aller Mühen keine Verbindung mit dem Auto zustande ("Execute failure"-Fehlermeldung im Techstream). Auf einem alten Notebook (Win10/64bit) brachte ich Techstream dann funktionstüchtig). Warum: keine Ahnung.


    Handling:


    Techstream ist voll umfänglich nutzbar, alle Funktionen, inkl. der gewünschten Service-Funktionen für die elektrische Parkbremse und RDKS auslesen sind verfügbar.


    Anwendungsbeispiel EPB (Elektrische Parkbremse):


    Für interessierte Schrauber, die wie früher auch ihre Bremsen auch mit EPB hinten selbst servicen wollen, nachfolgend eine detailierte Anleitung. Es geht übrigens doch auch ohne Tester, und zwar mit kompliziertem "Code", also festgelegter Bedienungsabfolge der Parkbremse. Bißchen off-topic, aber evtl. brauchts ja mal jemand.


    EPB - Test-Mode

    Schade, habs befürchtet. Trotzdem danke für die Detailinfos :thumbup: Wenn man sich so durch die unzähligen Angebote durchkämpft, kommt man per Vermutung auf das eine oder andere vielversprechende. Bezahlbar sind dann allerdings nur die Adapter/Software aus Fernost, ohne Absicherung, was da wie zugesammengelötet und programmiert wurde - für ein neuwertiges Auto nicht ganz ohne Restrisiko. Zum Beispiel hier: ULTRAOBD2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Eines der Produktbilder zeigt einen Screenshot der Visualisierung, die eine Verbindung zur Hinterbremse andeutet (?), ohne das es in der Beschreibung freilich ausdrücklich angegeben wird. Kundenrezesionen behaupten gute Funktionalität (die auch genauso gut gefaked sein können....).


    Neben Deiner Vermutung, daß Herstellerspezifische Protokolle aus wirtschaftlichen Gründen geheim gehalten werden: das manuelle Öffnen der elektrischen Feststellbremse ist auch nicht ungefährlich, Verletzungsgefahr. Die Profischrauber bekommen dafür i.d.R. extra eine Schulung.


    Ich überlege, mir o.g. Teil mal einfach zu bestellen, und bei Fehlfunktion wieder retour zu schicken. Werde mal drüber schlafen, und falls doch hier nachträglich berichten (in ca. 4 Wochen, Lieferzeit und so...)

    Du mußt unterscheiden zwischen dem Adapter (=Hardware) und der Anwendung (=Software).
    Die Hardware ist zunächst mal dumm und nur dafür da, möglichst schnell und fehlerfrei Daten zu transferieren. Es gibt sehr billige (und damit eher schlechte) Adapter, meist aus China - und halt bessere (und damit auch teure) Adapter wie den LX.
    Was dann über den Adapter an Daten hin- und herläuft, erledigt die Software. Mache Apps kommen z.B. wegen langsamen Datentransfers mit billigen Adaptern zurecht, andere Programme sind anspruchsvoller und fordern spezielle Adapter ein, damit z.B. kein Telegramm falsch ankommt

    Hallo Horst,


    Klingt logisch, und für einen gelernten Elektroniker kein Verständnisproblem. Das diese China-Ware für 20 Euro, die man da auf eBay schießen kann, auch Nachteile haben kann - vorhersehbar. War aber eigentlich nicht meine Frage ;) Auch bei den teureren (besseren?) Adaptern (nzw. der mitgelieferten Software), wie den von Dir empfohlenen, steht meine benötigte Funktionen (zB FeststellBremse öffnen) nicht in der Produktbeschreibung. Auf Anfrage gab's auch keine Antwort. Beim Funktionsumfang scheint es nach ersten Recherchen einen großen Unterschied zu geben, entweder was den Funktionsumfang betrifft, oder die Produktbeschreibungen sind mangelhaft. Selbst bei den Anbietern, die "Profi" oder "Expert"-Softwareupgrades zum Aufpreis oder für teure Abos anbieten, steht das gewünschte nicht dabei oder zu schwammig formuliert (zB "erweiterte Service-Funktionen", o.ä.). Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen, a la "XY kann das, kostet 20€,Bund funktioniert" :D

    Habe hier mal still mitgelesen als Interessierter zum Thema, und bin aufgrund der Posts beim "OBDLink LX", Carista Bluetooth Adapter Scanner Individualisierung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), hängen geblieben. Meine Frage(n) an diejenigen mit mehr Erfahrung wäre, ob dieses Gerät auch geeignet wäre für konkrete Wartungsaufgaben (also nicht nur Verbrauchswerte auslesen u.ä.): zB Öffnen der elektrischen Feststellbremse zur Bremsenwartung, Auslesen/Anlernen von RDKS, Rücksetzen der Ölwechsel-Intervalle, usw. Und Ja, es geht um Wartung in Eigenregie NACH der Garantie :-), so wie schon seit 30 Jahren vorher - hab ich mir halt doch mal ein NEUES Auto gegönnt und nun kann man ja offensichtlich bei modernen KFZs noch nicht mal mehr Bremsklötze selbst wechseln ohne einen Computer :thumbdown:

    büdde :) Mit dem Bug müssen wir leben. Ich tippe mal, das das Betriebssystem vom Bordrechner bei fast jedem Einschalten die USB-Verbindung neu aufbaut. So wird wohl auf neue bzw. Veränderungen der mp3s überprüft. So verzichtet man auf Kurzstrecken meist doch auf die Mucke vom USB-Stick, weils Handling zu umständlich. Schade.

    Es ist zwar Alles im Forum schon seit über einem Jahr ausführlich beschrieben aber es ist natürlich einfacher immer neue Fragen zu stellen als zu suchen. Dafür hab ich eh Verständnis. Aber hier nochmal: Die freien Werkstätten können immer nur den aktuellen Reifensatz ins Steuergerät schreiben und überschreiben damit die vorher installierten Reifen. Nur der FTH kann mit der Toyota-Software Techstream die 2 Sätze anlegen. Dann kann man auch durch 3maliges drücken auf den neuen Satz umschalten .

    Vielleicht wäre das auch was für den Admin, eine neue Forum-Rubrik zu schaffen, zB "Anleitungen". Wer sich hier im Thread über das RDKS beim C-HR informieren will, kann sich erstmal über 60 Beiträge (Stand 06.05.2019. ...) durchlesen, davon 90% überflüssig. So könnte man zukünftig bei der nächsten Frage kurz und gut den Link zur korrekten Beschreibung/Anleitung drunter setzen. Nursosagentun ;)

    alles gut :) Und Nein, ich habe dort nicht beschrieben, wie man Räder registriert. Das, bzw. das Registrieren der Drucksensoren, geht nur mit dem DIagnosegerät. Wenn ich einen Tipp geben darf, würde ich empfehlen - wenn ohnehin für den Radwechsel eine Werkstatt erforderlich - eine Freie Werkstatt mit den nötigen KnowHow für das RDKS zu wählen. Das Umschalten der Radsätze ist dann nur noch 2 MInuten Mehraufwand, darauf kommts ja dann auch mehr drauf an? A.T.U.&Co SOLLTEN dazu in der Lage sein, tippe ich mal. Wenn der FTH nicht in Frage kommt....

    Hallo, da hat man Dir zum Einen ggf. Quatsch erzählt, und zum Anderen wurde die Antwort auf Deine Frage(n) in diesem Thread schon beantwortet. Wie man das mit dem RDKS umschalten selber machen kann wenn die Sensoren schon mal registriert wurden, habe zB ich in Antwort Nr. 43 zur Verfügung gestellt.