Beiträge von Kerschbeere

    Hallöchen zusammen. hab vorletztes Wochenende also den "effizienten Belüftungsmodus" ausgestellt.
    und was soll ich euch sagen. NICHTS MEHR.
    kein Anlaufen, keine nassen Tränen die die Scheibe runter laufen, keine angelaufene Heckscheibe (egal ob höher gestellt oder nicht :D ), garnix mehr.
    ich muss nicht ständig die Heizung einschalten um die Heckscheibe freizuhalten, da diese gar nicht mehr anläuft.
    auto war letztens außen komplett zugefroren jedoch innen alles frei! kurz die Heizung auf die Windschutscheibe ohne Klima und war im nu frei.
    ich hoffe es das wars jetzt und liegt nicht auch an den mittlerweile wieder wärmeren Temperaturen.
    aber ich bin guter dinge. :thumbsup:

    Vielen dank euch allen für die zahlreiche hilfe. Ich bin weder eine schrauberin noch kenn ich mich großartig mit diversen abläufen in einem auto aus. Ich hab mich hier angemeldet in der hoffnung von nutzern hilfe zu bekommen, die ich weder bei anrufen in deutschland noch grossen händlern in österreich erhalten habe. Wie schon mal geschrieben fahre ich autos lediglich und das sehr gerne :) ich kann nur sagen, dass ich seit 15 jahren begeisterte toyota fahrerin bin und auch allen diesen chr-HYBRID nur empfehlen kann.würd ihn mir auch wieder kaufen. Doch so einen beschlag hatt ich noch nie! Und wenn dann kommt, dass das ein selbstverschuldetes problem ist dann kann ich nur den kopf schütteln. Da müsste ich einen kübel schnee ins auto schmeissen oder tropf nasse kleidung reinlegen. Hab nun am wochenende mal (vielen lieben dank für die info) den effizienten belüftungsmodus im menü ausgeschaltet. Kann noch nicht viel sagen, da es wieder wärmer wurde vom wetter her. Was die einstellung automatik betrifft und das automatische umschalten zwischen umluft und aussenluft, wurde mir das nie in form eines leuchtenden lämpchens bei der umlufttaste angezeigt. Aber wie gesagt ich hab das mal ausgestellt und hoff das war die lösung :D geb die nächsten tage mal bescheid. Danke euch allen lg aus salzburg

    kurz zur Information.
    Hab mein Auto wieder zurückbekommen, nachdem es 1 Woche in der Werkstatt war. es wurde innen komplett zerlegt Sitze raus, Boden raus, etc... es war und ist alles trocken. ich habe keinen Wassereintritt im Auto. der Mechaniker hatte das auto auch immer draußen stehen. 1x ist es angeblich an der Heckscheibe angelaufen. dies war der Situation geschuldet, dass beim abstellen des Autos das Heck höher war als die Front und da warme Luft nach oben steigt hat sich diese an der Heckscheibe abgelegt und daher angelaufen. mir wurde dann - als ich das auto zurückbekam - nochmal die Heizanlage erklärt.
    den Fehler den ich gemacht hätte war, dass ich die Heizung auf Automatik gestellt hatte. mit wurde mitgeteilt: wenn man die Heizung auf Automatik stellt läuft das ganze im Umluftbetrieb was eben die Feuchtigkeit im Auto fördert.? (versteh ich nicht da lt. Handbuch: Drücken Sie die Taste "Auto": Die Entfeuchtungsfunktion wird aktiviert). ich solle die Heizung auf Fußboden+Frontscheibenheizung stellen so wird die ggf. nasse Gummimatte am Boden aufgetrocknet. dies ging nun ein paar Tage gut. hatte so kein Problem mit beschlagenen scheiben während der Fahrt. gestern jedoch stellte ich mein Auto abends zu hause ab. es hatte Minusgrade bei uns in der Nacht und was war heute: Frontscheibe und Heckscheibe waren innen teilweise angeeist. ?(?(

    also Auto war noch nie in der Waschstraße. hab mir das Auto im September 2018 gekauft. und teilweise wirklich am verzweifeln bezüglich dieses Problems. wo man scho überlegt das Auto zurückzugeben. im Sommer ist er ja super!! im Winter ansich auch kein Problem. wenns draussen nicht feucht is. wir hatten jetzt über Weihnachten bestes Wetter bei uns in Salzburg. da hatte ich das Problem des beschlagens super in Griff mit der Automatik und Klima. dieses Wochenende hats zu schneien begonnen und BÄM alles zu!
    mal sehen was da nächste woche in der Werkstatt rauskommt.

    Hat dein FTH auch mal bspw. unter der Rücksitzbank geschaut ob da alles trocken ist?
    Es gab bei älteren Modellen den Fall, dass im Unterboden Stopfen defekt oder raus waren, wodurch dann vom Boden die Nässe hochgekommen ist.

    das war das erste das ich getestet hab. Böden sind alle trocken, auch der Kofferraum ist trocken. Am Montag kommt das Auto wieder in die Werkstatt und wird im Innenraum komplett zerlegt um evtl eine Undichtigkeit zu finden. ich hoffe die finden was. es ist schon ziemlich nervig die ganze Geschichte, auch der FTH hats nicht einfach. in Österreich gibt es angeblich keine Anlaufstelle für die Technik mehr. Das geht jetzt alles per Schriftverkehr über Deutschland. und von Deutschland kam lediglich die Antwort:
    Beim C-HR kennen wir hierzu keine fortgesetzten Beanstandungen.
    Gelegentliche Meldungen zu diesem Phänomen, mehr oder weniger über die
    gesamte Fahrzeugpalette, sind uns jedoch bekannt. Folgendes lässt sich
    allgemein gültig festhalten:


    Ausschließlich eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginneren kann die
    Ursache für derartige Beanstandung darstellen, allerdings ist das Fahrzeug
    an sich selten verantwortlich.


    Es handelt sich in der Regel vielmehr um eine physikalische und normale
    Gegebenheit.


    Warme und feuchte Luft kondensieren an kalten Flächen. Zwei Hauptursachen
    hat übermäßiger Beschlag: Entweder er entsteht durch ungewöhnliche Mengen
    von ins Fahrzeuginnere eingebrachter Feuchtigkeit (Heizung undicht,
    Wassereintritt, Schnee, nasse Kleidung, Personen, Tiere usw.), oder die
    natürlich vorhandenen Luftfeuchtigkeit wird durch unzureichende Lüftung oder
    durch die Einstellung "Umluft" nicht abtransportiert.


    Wenn die Be- und Entlüftung des Fahrzeugs einwandfrei funktioniert, die
    Klappenstellungen den gewählten Positionen entsprechen, die Heizung/Lüftung
    korrekt bedient wird, kein Wassereintritt besteht, keine Feuchtigkeit von
    extern ins Fahrzeug eingebracht wird, die relative Luftfeuchtigkeit im
    allgemeinen nicht zu hoch ist, dann kann dieses Symptom nicht entstehen.

    ich hab das selbe Problem. Mein Auto steht Tag und Nacht im Freien. war auch schon des öfteren aufgrund des Beschlages in der Werkstatt. Beim Ersten mal war beim Heckspoiler etwas undicht und so kam Wasser in den Kofferraum.
    wurde gerichtet. das war im Winter/Frühjahr 2019. nun wo es wieder kalt und nass ist Herbst/Winter, ist das Problem wieder da. mein Auto kam sogar in eine Trockenkammer um aus dem Innenraum mal so richtig die Feuchtigkeit raus zubringen. das war im September 2019. ich habe immer die Klimaanlage laufen, bzw auf Automatik gestellt mit 23° Innenraumtemperatur.
    morgens ist außen Eis kratzen angesagt. ich setzt mich ins auto, aufgrund des Gebläses läuft mal alles an. also Gebläse auf die Windschutzscheibe gestellt und Heckscheibenheizung an. auf der Strecke zum Bahnhof ca. 6km ist dann so ziemlich alles frei.
    Abends komm ich dann zum Auto und Frontscheibe und Heckscheibe sind komplett zu innen (teilweise gefroren).
    also wieder Windschutzscheibe und Heckscheibe volles Gebläse an. Strecke nach Hause. auto wird abgestellt. nach cirka 10 Minuten kann ich mit Küchenrolle bewaffnet rausgehen und mal alle Fenster von der Nässe befreien. teilweise laufen an der Windschutzscheibe die Wassertränen runter. FTH ist ratlos. es ist innen alles Trocken. hab dauernd die Klima an bei Automatik. keine Umluft, garnix. weiß nicht mehr was ich tun soll. hierfür hab ich mir kein neues Auto zu diesem Preis gekauft!