Beschlagen der Scheiben

  • Die LED im Taster könnte ja defekt sein. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Soweit ich das gelesen habe, kam noch keine Rückmeldung zur Umluftklappe. Das auszuschliessen ist doch wirklich die einfachste Variante:

    Ist die Lüftung manuell auf Maximum und Außenluft und man legt ein gefaltetes A4 Blatt auf das Gitter wird es richtig angesaugt, schaltet man auf Umluft liegt das Blatt nur lose drauf. Vielleicht kann's wer brauchen wenn's Probleme mit Feuchtigkeit gibt.

    Wenn es das nicht ist, auf die Suche nach einem vernünftigen Mechaniker gehen. Der einem nicht so einen Schmuh von einem schräg stehenden Auto verkaufen will...


    Alles andere ist, wenn der Fragesteller nicht selber am Auto rumwerkeln kann/will (Garantie), nur Glaskugelbetrachten.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Das mit dem schräg stehen und je nach dem laufen die Scheiben mehr oder weniger an stimmt im übrigen schon. Da hat der total doofe und völlig ahnungslose nichtsnutzige toyota mech schon recht! Ist ja auch Physik.
    Ich kann das im Moment täglich an meinem alten landcruiser beobachten. Der hat nämlich auch einen kleinen wassereintritt (frontscheibenrahmen undicht) und gammelt vor sich hin.
    Je nach dem wie rum ich Parke sind die anderen Scheiben angelaufen.


    Wenns mein chr wäre und ich das Scheiben Anlauf Problem hätte, würde ich denn bock mal komplett trockenlegen.




    Entweder ein luftentfeuchter reinstellen oder die Karre halt mal 2 bis 3 Stunden mit voll Heizung und voll gebläse und leicht geöffneter Scheibe laufen lassen.
    (umwelttechnisch absolut vertretbar weil: egal ob die toyo Werkstatt oder der Kunde trockenlegt es gibt da eine böse co2 Entwicklung). ;)



    Dann am nächsten Tag mal sehen was dann los ist.......

  • Auf das Anzeigen des Umluft Modus im Automatikbetrieb würde ich mich nicht verlassen.


    Ich kann mich an eine Diskussion bei den Priusfreunden erinnern. Dort wurde das Verhalten der Klimaautomatik auch besprochen. Und es ist tatsächlich so, dass der Automatikmodus selbst entscheiden, wann frische Luft ins Auto kommt. Die Aktivierung des Umluft Modus wurde dabei nicht angezeigt!

  • @MikeDD Bei mir wird (Orange Edition) und wurde (im PreFacelift) das über die LED angezeigt! Recht selten wird automatisch auf Umluft umgestellt und dann auch nur für jeweils kurze Zeit!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Zum Thema beschlagene Scheiben kann ich sagen, daß mein C-HR ebenfalls oft kräftig und schnell beschlägt, es war auch schon mehrfach innen die Frontscheibe gefroren. Das mag an der hohen Luftfeuchtigkeit hier am See liegen und auch daran, daß ich viel Kurzstrecke fahre. ^^


    Allerdings kann ich mit einem direkt neben mir geparkten anderen Fahrzeug eines weiteren japanischen Fabrikats, welches eine beinahe gleiche Strecke täglich fährt, gut vergleichen. Hierbei fällt mir auf, daß dieses Fahrzeug (Farbe weiß), wenn die Sonne raus kommt und es am Wochenende von selbst abtaut, wesentlich schneller frei ist. =O


    Mein Fazit ist, daß es einfach an der vom Winkel her viel flacher ansteigenden Frontscheibe und auch Heckscheibe des C-HRs liegt, die somit eine größere und "bessere" Fläche für einfallenden Frost und von innen kondensierender Feuchtigkeit bietet!
    Lege ich die bekannten Schaumstoffalumatten abends außen auf die Frontscheibe, ist er morgens innen meist nur beschlagen, statt gefroren. :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • ich hab das selbe Problem. Mein Auto steht Tag und Nacht im Freien. war auch schon des öfteren aufgrund des Beschlages in der Werkstatt. Beim Ersten mal war beim Heckspoiler etwas undicht und so kam Wasser in den Kofferraum.
    wurde gerichtet. das war im Winter/Frühjahr 2019. nun wo es wieder kalt und nass ist Herbst/Winter, ist das Problem wieder da. mein Auto kam sogar in eine Trockenkammer um aus dem Innenraum mal so richtig die Feuchtigkeit raus zubringen. das war im September 2019. ich habe immer die Klimaanlage laufen, bzw auf Automatik gestellt mit 23° Innenraumtemperatur.
    morgens ist außen Eis kratzen angesagt. ich setzt mich ins auto, aufgrund des Gebläses läuft mal alles an. also Gebläse auf die Windschutzscheibe gestellt und Heckscheibenheizung an. auf der Strecke zum Bahnhof ca. 6km ist dann so ziemlich alles frei.
    Abends komm ich dann zum Auto und Frontscheibe und Heckscheibe sind komplett zu innen (teilweise gefroren).
    also wieder Windschutzscheibe und Heckscheibe volles Gebläse an. Strecke nach Hause. auto wird abgestellt. nach cirka 10 Minuten kann ich mit Küchenrolle bewaffnet rausgehen und mal alle Fenster von der Nässe befreien. teilweise laufen an der Windschutzscheibe die Wassertränen runter. FTH ist ratlos. es ist innen alles Trocken. hab dauernd die Klima an bei Automatik. keine Umluft, garnix. weiß nicht mehr was ich tun soll. hierfür hab ich mir kein neues Auto zu diesem Preis gekauft!

    Habe heute nochmals alles durchgelesen von Anfang an. Bei dir kerschbeere ist es wirklich krass und scheint mir auch das da etwas nicht stimmt!
    Allerdings sind auch die Bedingungen bei deinem kurzstrecken Betrieb (6 km wenn ich das richtig verstehe) sehr fördernd für luft Feuchtigkeit.
    Und wie ich schon mal erwähnt habe arbeitet eine klimaanlage unter ca 4 grad plus nicht mehr optimal. Dies hat physikalische Gründe und dies kann nicht umgangen werden.
    Komisch ist auch, dass ja dein chr offensichtlich komplett trockengelegt wurde und offensichtlich auch keine nassen stellen unter dem Teppich gefunden wurden.


    Es ist leider auch nicht einfach diese zu finden. Das dämmatterial unter dem bodenteppich ist in der Regel 2 bis 3 cm dick und teils verklebt und teilweise unter diversen einbauteilen verschraubt. So ist es nicht möglich wie früher 1985 im Golf 1 einfach mal kurz den Teppich hochzerren um ans Bodenblech oder spritzwand zu sehen wärend der 2. Mechaniker mit dem Schlauch das Fahrzeug beregnet.


    Ein weiterer unglücklicher Punkt wenn der toyo Händler bei euch keine Unterstützungs vom Importeur bekommt!!
    Bei uns in der schweiz ist dafür der Importeur zuständig. Emil Frey. In extremen Fällen wurden auch kundenfahrzeuge zum Importeur in safenwil zu Emil frey gebracht und die kümmerten sich um die problemlösungen. Die haben viel mehr Möglichkeiten da dort die technische Schulung ist und dort alle "Drähte" zusammenlaufen.


    Ebenfalls ist es für deinen Händler leider kacke, da er die bis Jetz geleisteten arbeiten niemandem verrechnen kann. Die Garantie zahlt nämlich die Diagnose nicht. Heisst der Händler arbeitet umsonst.
    Wir haben in diesen Fällen als gesagt: heute war wieder ein typischer Tag am dem wir besser alle zu hause geblieben wären und in die Hose gesch...en hätten.
    Ich hoffe es findet sich eine Lösung für dich.

  • Vielen dank euch allen für die zahlreiche hilfe. Ich bin weder eine schrauberin noch kenn ich mich großartig mit diversen abläufen in einem auto aus. Ich hab mich hier angemeldet in der hoffnung von nutzern hilfe zu bekommen, die ich weder bei anrufen in deutschland noch grossen händlern in österreich erhalten habe. Wie schon mal geschrieben fahre ich autos lediglich und das sehr gerne :) ich kann nur sagen, dass ich seit 15 jahren begeisterte toyota fahrerin bin und auch allen diesen chr-HYBRID nur empfehlen kann.würd ihn mir auch wieder kaufen. Doch so einen beschlag hatt ich noch nie! Und wenn dann kommt, dass das ein selbstverschuldetes problem ist dann kann ich nur den kopf schütteln. Da müsste ich einen kübel schnee ins auto schmeissen oder tropf nasse kleidung reinlegen. Hab nun am wochenende mal (vielen lieben dank für die info) den effizienten belüftungsmodus im menü ausgeschaltet. Kann noch nicht viel sagen, da es wieder wärmer wurde vom wetter her. Was die einstellung automatik betrifft und das automatische umschalten zwischen umluft und aussenluft, wurde mir das nie in form eines leuchtenden lämpchens bei der umlufttaste angezeigt. Aber wie gesagt ich hab das mal ausgestellt und hoff das war die lösung :D geb die nächsten tage mal bescheid. Danke euch allen lg aus salzburg

  • Hallöchen zusammen. hab vorletztes Wochenende also den "effizienten Belüftungsmodus" ausgestellt.
    und was soll ich euch sagen. NICHTS MEHR.
    kein Anlaufen, keine nassen Tränen die die Scheibe runter laufen, keine angelaufene Heckscheibe (egal ob höher gestellt oder nicht :D ), garnix mehr.
    ich muss nicht ständig die Heizung einschalten um die Heckscheibe freizuhalten, da diese gar nicht mehr anläuft.
    auto war letztens außen komplett zugefroren jedoch innen alles frei! kurz die Heizung auf die Windschutscheibe ohne Klima und war im nu frei.
    ich hoffe es das wars jetzt und liegt nicht auch an den mittlerweile wieder wärmeren Temperaturen.
    aber ich bin guter dinge. :thumbsup: