Beiträge von Hosc

    Hallo,


    ich habe versucht, je eine Testfahrt mit 'zügiger Fahrweise' und 'extrem sparsam' zu machen, um im Vergleich zu sehen was noch geht.
    24 Landstraße im Westerwald, davon EV-Strecke 10.1 km (zügig) bzw. 12 km (sparsam), Spritverbrauch ging von 6.15 l/100km auf 5.32 runter.


    Fazit für mich : man kann den CHR noch ein wenig sparsamer fahren, wenn man dauernd auf die Eco-Anzeige schielt. Aber der Fahrspaß leidet mir zu sehr darunter - das ist es mir nicht wert :/ .


    Wen es interessiert, die genaue Auswertung steht hier : Auswertung


    Gruß,
    Horst

    Hier mal noch eine Auswertung, die ich schon seit Wochen machen wollte : Ein Vergleich, wie sich das Hybrid-System verhält, wenn ich möglichst Spritsparend fahre.


    Dazu bin ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei gleichen Bedingungen (gleiches Wetter, etwa gleicher Verkehr) eine identische Strecke hin und zurück gefahren, also ein 'Rundkurs', der unterm Strich somit eine Höhendifferenz von 0 aufweist. Strecke selbst hat viele Steigungen und Kurven (Landstraße im Westerwald) und war knapp 24 km lang.


    Ersten Tag - 'normal' gefahren, einfach den CHR mal machen lassen.
    Zweiten Tag - mehr auf die Instrumente als auf dir Straße geschaut, um Sprit zu sparen und im EV-Modus zu bleiben :whistling: . Ich habe so 'smooth' beschleunigt und gebremst, daß ich hart am Rande zum Verkehrshindernis unterwegs war :/ .


    Die Daten habe ich mitgeloggt und den Momentanverbrauch nicht als Zeitdiagramm, sondern als Streckenprofil aufgetragen - das ist besser vergleichbar, da die Sparfahrt a bisserl länger gedauert hat und die Daten in der Zeit verschoben hätte ....


    chr-forum.de/gallery/image/506/


    Die gelbe Kurve dürfte unschwer als die Sparfahrt erkennbar sein. Interessant ist aber, daß der Hybrid ab km 15 einige Male deutlich mehr als die Normalfahrt verbraucht. Grund ist, daß ich nach dieser Strecke den Akku wohl so 'leergelutscht' habe, daß über den Benziner nachgeladen wurde. Das schmälert den Unterschied im Verbrauch (6.1 zu 5.3, umgerechnet auf l/100km), der mit größerer Akkukapazität besser gewesen wäre.


    Es gibt zwar einen Spareffekt, aber auf Kosten vom Fahrspaß :rolleyes:


    Gruß,
    Horst

    Ich schließe mich Mattes an
    - beide gleichmäßig zu viel 'geschrubbt' könnte Richtung Spur gehen oder halt ein weicher Pneu (Winterreifen neigen im Sommer zum Gummi-Suizid)
    - eine oder beide Seiten außen runter klingt nach Sturz
    Oder Du hechtest wie Schmitts Katze um die Kurven, dann gehts auch mit korrekt eingestellten Rädern :D


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    es gibt Multifunktions-Powerbanks, die auch Starthilfe am Auto geben können. Ich hab mir so ein Teil zugelegt - kaum größer als eine übliche Powerbank. Kann bei mir im 'täglichen' Betrieb für Handy usw. verwendet werden und kommt bei Dienstreisen ins Handschuhfach des geparkten Autos (CHR oder Celica). Beruhigt ungemein :D


    Gruß,
    Horst

    @luke
    freut mich, daß es zumindest mit Torque funktioniert ^^
    in Deinen Plots sieht man auch zwei Stellen, wo der Benziner bei 1000rpm 'rumbrabbelt' mit minimaler Last. Das ist das, was ich schon mal erwähnt hatte, wo evtl. nur der Kühlkreislauf aufgewärmt wird (andere Idee hatte ich dazu noch keine).
    Ich hatte bei Torque nur mit der Lite-Version rumgespielt und dann nicht weiter probiert, weil ich an die Batteriedaten nicht direkt rankam.
    Laß mich wissen, ob/wie Du an die eigentlichen Hybridwerte rankommst.


    Falls Du es nochmal mit dem Hybridassistant probieren willst -
    Wenn Du die App anwirfst, sind anfangs alle Felder ausgegraut und unten steht mittig in rot 'connection status'.
    Dann wähle unten rechts die Einstellungen (Schraubenschlüssel), dann Android-Bluetooth Einstellungen. Dort solltest Du den iCarsoft finden und auswählen.
    Dann nochmals in die Einstellungen und Einstellungen allgemein wählen - dort 'Verbindungsmodus Bluetooth' aktivieren, darunter in die Bluetooth-Optionen gehen. Da solltest Du mal 'beim Start aktivieren' und 'Check überspringen' anwählen und 'beim Verlassen aktiviert lassen' abwählen
    Einstellungen quittieren und dann App schließen (wirklich schließen, nicht in den Hintergrund, HA wird dann fragen 'wirklich beenden' und Du sagt 'ja')
    Dann wieder starten - jetzt sollte (hoffentlich) das Verbindungsfeld grün werden, irgendwas mit 'service' steht dann glaube ich da. Erst wenn er im grünen Feld 'CHR' anzeigt, hast Du ne Verbindung zur OBD-Schnittstelle aufgebaut.
    Vielleicht hilft Dir das :whistling:



    @Buschi : danke für die Blümchen - solche 'unnötigen' Projekte machen halt den meisten Spaß


    Gruß,
    Horst

    @luke


    ich würde mal folgendes probieren :
    - pairing vom Stecker zum Smartphone gemacht ?
    - ist der Stecker eingeschaltet (ja, ich weiß, blöde Frage, aber nach 30 min geht er in Standby ... :whistling: )
    - wenn Hybridassistant (HA) läuft, sollte unten Mitte ein Feld grün die Verbindung anzeigen und der Stecker eine grüne (glaube ich zumindest) LED flackern, das zeigt Datentransfer an
    - wenn nicht, gehe im HA in die Einstellungen, wähle dort das Bluetooth-Gerät aus (danach HA neu starten)
    - falls Du weitere Bluetooth-Geräte in unmittelbarer Umgebung hast, schalte die für die erste Verbindungsaufnahme mal ab, damit sich Smartphone und Stecker besser finden
    - tja, wenns dann nicht geht ... ?(
    Android habe ich irgendne 6er Version, aber sollte eigentlich nicht das Problem sein, wenn Torque funktioniert


    Gegenfrage (an alle) : hat einer schon mal versucht oder angedacht, Apps im Display hinzukriegen ? Kann das gehen oder weiß jemand, ob das chancenlos ist ?


    Gruß,
    Horst

    Heute auf nem Parkplatz außerorts elektrisch weggefahren. Vor uns ein Pärchen - er hat sich mindestens dreimal rumgedreht und veblüfft nachgeschaut. Bestimmt seine erste Hybridbegegnung. Meine Frau und ich haben uns köstlich amüsiert :D


    Gruß
    Horst