Beiträge von Hosc

    Hallo,
    der CHR kennt auch eine 'richtigere' Geschwindigkeit. Via OBD-Schnittstelle gibt er u.a. die Geschwindigkeit (nicht die vom Tacho !) aus. Die habe ich mal mit einem GPS-Signal abgeglichen - stimmen recht gut überein, zumindest bei neuen Reifen ^^
    Der Tacho darf laut einer EU-Richtline NIE eine Geschwindigkeit anzeigen, die UNTER der tatsächlichen liegt. Nach oben liegt die zulässige Abweichung bei 10% + 4km/h. Also dürfte der Tacho bei tatsächlichen 100 km/h Werte von 100-114 km/h anzeigen ohne daß es unzulässig ist :/
    Nun würde ich mich als Autohersteller nie an die zulässigen Limits begeben, sondern die 'bequeme' Mitte suchen mit Reserve nach oben/unten, also eine Tachovoreilung von etwa 5-6% anstreben - das ist dann das, was eigentlich jeder Fahrer kennt (kennen sollte :whistling: ).


    Wer es also auf 'die letzte' Stelle wissen will, darf halt nicht nach dem Tachosignal schauen, sondern muß ein trianguliertes Signal a-la GPS verwenden.


    Gruß,
    Horst

    Komm grade vom Chill'n Grill unseres FTH in Neuwied.
    Netten Plausch mit dem Werkstattmeister gehabt und einen Rädersatz für den Winter bestellt.
    Außer den FTH-eigenen CHRs waren wir die einzigen 'Besitzer' zu der Zeit am Platz (soweit ich das gesehen hab..) :huh:
    Lecker gefuttert und der Liveband gelauscht, und dann mit ner Grillschürze wieder 'weggeschlichen' ^^


    Gruß,
    Horst

    Also ich hatte es schon öfter, daß der CHR vor mir (inner- und außerorts) so ein schwach motorisieres 'Etwas' mit Geschwindigkeitskennung '25' am Heck zum Anlaß genommen hat, mir die ganze Zeit was von wegen zu schnell zu melden. Geht natürlich dann auch so schnell nicht weg, erst wenn wieder ein 'richtiges' Geschwindigkeitsschild kommt ;(



    D.h. die Licht-Elektronik erkennt, dass eine Ortschaft beginnt, vergisst es aber, der Verkehrsschilder-Erkennung mitzuteilen

    Ist doch völlig logisch ! ist ja schließlich Licht-Elektronik, und für die gibt es eben nur Licht-Geschwindigkeit 8o


    Gruß,
    Horst

    laut WISO test am Montag sind E-Autos erst nach 60tkm CO2 neutral

    Den Beitrag habe ich auch gesehen. Ich finde es immer wieder interessant, daß Hybride (nicht nur dort, sondern generell) praktisch 'untern Tisch fallen'. Da wird stundenlang Benzin gegen Diesel und E-Auto hin-und-her verglichen, aber die Hybridkonzepte kommen nicht zur Sprache X( .
    Kein Wunder, daß in Deutschland so wenige was damit anfangen können, wenn die Medien das quasi totschweigen ...


    Ach ja, zum Thema - wenn ich ne Plakette zum kostenlosen parken bekäme, würd ich sie nicht verschmähen :rolleyes:


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    ein paar Überlegungen zum Hybridakku meinerseits :
    Soweit ich weiß, ist die Nomainalspannung 202 V bei einer Kapazität von 6.5 Ah.
    Daraus ergeben sich 168 Zellen mit einem Spannungshub von 168 bis 245 Volt.
    Vom rechnerischen Energieinhalt werden 40 % benutzt (40-80% Ladebereich), das sind dann 1.88 MJ.


    Um nun den Akku von 40% auf 80% zu laden, müßte man etwa 130 Höhenmeter bergab rollen (z.B. unter rekuperativem bremsen, Reibungs- und sonstige Verluste habe ich vernachlässigt :rolleyes: ) - das ist also eher was für den Alpenraum.


    Ich glaube, auf der Autobahn, wie weiter oben erwähnt wird der Akku keine 80% erreichen, da die Ladekontrolle sich gewiß ein paar % Regelreserve gönnt (zumindest würde ich es so machen ^^ )


    Wenn ich grade dabei bin - ich frage mich, wie Toyota ausgerechnet auf 30Wh in der Verbrauchsanzeige kommt. Paßt nicht zu einer 'runden' Spritmenge und auch nicht zu einer 'runden' Akkuenergiemenge ... also her mit Euren Ideen :thumbsup:


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    ich habe mal versucht, die grüne Hybridanzeige und die tatsächlichen Prozentwerte zuzuordnen (von voll nach leer) :


    Balken / ungefährer Ladezustand des Hybridakkus
    1. / mehr als 73%
    2. / ca. 66-72%
    3. / ca. 56-65%
    4. / ca. 53-55%
    5. / ca. 49-52%
    6. / ca. 44-48%
    7. / ca. 40-43%
    8. / weniger als 40%


    Dabei ist die Anzeige weder linear abgestuft noch sonderlich präzise, die Übergänge können besonders im mittleren Bereich um 1-2% schwanken. Ich habe den Eindruck, daß Toyota deshalb sehr bewußt auf eine Zahlenangabe 'verzichtet' und nur die ungefähren Balken verwendet :/ .
    Bei Werten um 40% springt der Benziner an zum nachladen (weniger als 38% hab ich noch nicht gehabt). Wenn mehr als 73% erreicht sind, beginnt der Benziner als Motorbremse mitzulaufen.


    Alle Angaben ohne Gewähr :whistling:
    Horst

    Hallo Volker - schon wieder zurück ? Dann solltest Du mal langsam Bilder hochladen ;)


    Zum Hybridsystem - ich hab öfters mal 'alle Lampen brennen' (nö, nicht das was Ihr jetzt meint :D ). Brauchst nur ne was längere Abwärtsstrecke, dann läuft gegen Ende sogar der Benziner als Motorbremse ...


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    wenn der Motor (zu) kalt ist oder wenn Du Heizung/Klimaanlage einschaltest, läuft der Benziner an, unabhängig vom Ladezustand des Hybridakkus.


    Gruß,
    Horst