Beiträge von Hosc

    Hallo,
    ich kann die Aufregung hier nicht so recht nachvollziehen.
    1. Mir ist lieber, er sagt mir frühzeitig Bescheid und ich kann noch ggf. 50 oder 100km fahren bis ich gerade an einer Tanke vorbeikomme, als wenn es kurz-vor-knapp ne Meldung gibt und ich dann z.B. an der nächsten Autobahntanke teuer Sprit fassen muß.
    2. Ich kann auch meinen eigenen Verstand bemühen - wenn ich mehrfach festgestellt habe, daß noch noch 7 Liter oder so im Tank sind bei Reservemeldung (oder 0 Rest) und meinen ungefähren Verbrauch kenne, brauche ich doch keine (falsche) Restweitenanzeige sondern entscheide selbst, wie weit ich noch warte bis zum Tankstop. Formel für Matheabstinenzler : Restliter / Verbrauch = Restweite :D:whistling:


    Gruß
    Hosc

    Hallo,



    ...beim Bremsen wirst Du dieses leise "Singen" hören


    dieses 'Singen' hab ich auch gehört. Mir ist dabei aufgefallen, daß das Singen schlagartig was lauter wird, wenn man eine längere Strecke bergab fährt mit häufigem bremsen und der Akku irgendwann voll ist. Ich könnte mir vorstellen, daß dann dem Generator die Last (=Akku nimmt Energie auf) fehlt und die Drehzahl hochgeht ?!
    Hat jemand diesen Effekt des Lauterwerdens auch schon festgestellt und/oder kann mir wer bestätigen oder mich korrigieren, was meine Vermutung anbetrifft ?


    Gruß,
    Hosc

    Hallo,


    ich glaube nicht, daß man so einfach addieren kann, egal ob PS oder Nm.
    Die Steuerelektronik muß das Planetenradgetriebe innerhalb gewisser Arbeitspunkte halten.
    Ich gebe mal unverbindlich ein paar Werte an, soweit ich mir das angeschaut habe :
    Der E-Motor liegt auf dem Hohlrad und ist ausschlaggebend für die Antriebsachse. Die Drehzahl darf zwischen 0 und 6500 upm liegen, was dann der Geschwindigkeit des CHR proportional ist (6500 rpm dürften dann um die 180 km/h sein).
    Der Verbrenner liegt auf der Planetenradscheibe. Er darf zwischen 1000 und 4500 rpm drehen.
    Das Sonnenrad ist mit dem Generator/Starter verbunden, der eine Drehzahl zwischen -6500 und 6500 upm haben darf (ja der wechselt je nach Arbeitspunkt schon mal die Drehrichtung!).
    Das Zusammenspiel der 3 Haupträder gibt dann vor, wer wann wieviel beisteuern kann/darf/muß. (Aus dem Grund müßte z.B. der Verbrenner zwingend irgendwo bei 65km/h anspringen, soweit ich das verstanden habe.)
    Ich vermute, daß es keinen (regelungstechnisch zulässigen) Arbeitspunkt gibt, wo beide Antriebe volle Leistung abgeben können, sondern immer nur ggf. einer voll und einer 'liefert zu', weshalb nur maximal 122 PS zur Verfügung stehen.


    Gruß,
    Hosc

    Bist du unter anderem User-Namen auch in der Celica-Community unterwegs?

    ja siicher datt - jedem Auto sein Forum :D


    Sollte ich einem CHR auf freier Wildbahn begegnen, werde ich natürlich auch grüßen
    Wenn ich allerdings von unserem FTH höre, was an CHRs demnächst hier auf die Straße kommt, wird das nicht lange so einen 'Seltenheitswert' haben wie beim Celica.


    Gruß,
    Hosc

    Hallo Minimax007,
    ich hab die ausgetauscht - sind ganz normale T10. Einbauposition Ist nach hinten offen - vielleicht bastel ich mir da noch Reflektoren rein. Bild lohnt sich erst mal nicht, da ich keine 'Flulichter' eingebaut habe und bis jetzt nur die Farbtemperatur höher ist, was gefühlt ein wenig heller wirkt.


    Gruß,
    Hosc

    Hatte unseren CHR auf dem Parkplatz abgestellt.
    Auf dem Rückweg drückt sich ein Pärchen an der Seitenscheibe die Nasen platt.
    Als ich dazukomme und die Seitenspiegel 'aufklappen' -
    Sie : Oh ähm Entschuldigung, wollten ja nur mal das schöne Auto auch von innen sehen, ja ähm Entschuldigung
    Er : Wie ist das denn nun mit Hybrid? Wie fährt er, zieht er, verbraucht er, sind Sie zufrieden damit ....


    Bekäme ich bei Toyota Provision, hätte es hier wohl in der Kasse klingeln können :rolleyes:


    Gruß,
    Hosc

    Hallo Samson,


    bei den Filtern A und C handelt es um zwei sogenannte 'Bandpässe' für den Frequenzgang ;(
    Mit dem Filter A versucht man das menschliche Hörempfinden nachzubilden. Stell Dir einen Equalizer vor wie an einer Stereoanlage oder noch einfacher die Höhen- und Tiefenanpassung am Radio Deines CHR. Wenn Du die Höhen und Bässe absenkst, dann werden die mittleren Hörfrequenzen (so um 1-2kHz) stärker betont.
    Der Filter C dagegen bleibt über einen weiten Frequenzbereich weitestgehend stabil, bewertet also auch tiefe und hohe Töne fast gleich stark wie den Bereich um 1kHz.
    Wenn jetzt also der dB (C) Wert höher ist als der dB (A)-Wert heißt das, daß entweder ein starkes tiefes Brummen oder ein helles Sirren vorhanden ist, was man zwar hören kann, aber nicht unbedingt so laut wie mittlere Frequenzen scheint.
    Die A-Messung gibt also bei einem vorher/nachher-Vergleich das ungefähre Lärmempfinden wieder.
    Die C-Messung wäre dagegen so was wie die messbare (statt der hörbaren) Differenz von vorher zu nachher.


    Das ist auf die schnelle die einfachste Erklärung, die ich hinkriege ^^


    Gruß,
    Hosc