Beiträge von Hosc

    Hallo,


    ich habe vorhin mal gemessen, jeweils einmal mit A-Filter und mit C-Filter
    Mit e-Antrieb waren es 62dB (A) und 82 dB (C) als Maximalwerte.
    Dann die Kiste mal ordentlich gefordert, so daß der Beziner aufheult : 72 dB (A) und 87.5 dB (C)
    Das ist natürlich völlig unverbindlich, auch da letztere Werte in der kurzen 'Lärmspitze' gemessen sind, ehe das Motormanagement wieder abregelt. Was eventuell noch fehlen würde, wäre Vollgas auf der Autobahn, dann sind allerdings Wind- und Rollgeräusche wieder stark beteiligt....
    Immerhin liege ich nicht weit von den ADAC-Werten :/


    Gruß,
    Hosc

    In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen, einen Schallpegel zu messen, um einen objektiveren vorher/nachher Vergleich zu bekommen. Ich bin aber skeptisch, ob das auf der Straße (da kein Prüfstand vorhanden :D ) reproduzierbar wird - vermutlich wird mir das Motormangement die Messung erschweren...


    Gruß
    Hosc

    @Minimax :
    Überhitzen glaube ich weniger, erstens ist jetzt eine LED drin, die weniger heiß wird als die originale Glühwendel, zweitens ist das Gehäuse hinten aus Kunststoff, der bescheiden Wärme ableitet ob mit oder oder Folie davor; und schließlich drittens ist das Gehäuse schwarz, wandelt somit auftreffendes Licht in Wärme um, was mit Foile halt nicht passiert.


    Gruß,
    Hosc

    Hallo,
    die oben genannten Typen sind selbstklebend, damit ist die vollflächige Verklebung also kein Problem.
    Hab mir mal den Motorraum nochmals angeschaut. Leider hat Toyota nicht allzuviele Freiflächen gelassen :/
    Vielleicht machen zwei Mattendicken Sinn (die dünnere dann für schwierige Stellen).
    Falls noch andere User hier sich an der Dämmung betätigen, könnten wir evtl. einen Planungsaustausch machen, um unnötige Fehler zu vermeiden. Einfach mal ansagen, wer dran interessiert ist.


    Horst

    Danke Nera für Rückmeldung,


    also ich hab damals mit Matten von Soniflex gedämmt, Typ soni491SK, die gibt es in 10 und 20 mm Stärke, die 20mm hatte ich genommen.
    Jetzt habe ich vom gleichen Laden noch die soni-protect angepeilt (mit 30 mm). Die hat einen etwas anderen Frequenzgang, unten bei 300 Hz und bei mehr als 2 kHz besser, dazwischen ähnlich oder was schlechter wie die 491.
    Ich muß mir nochmals genau den Motorraum anschauen, wieviel Platz da ist und ob ich mit einer Matte auskomme (wohl eher nicht).


    Ist wer schon weiter gediehen ?

    Hey Leute - soweit bin ich noch nicht, die Matten wollen erst mal bestellt sein.
    Ich schwanke zwischen 2 Typen, die leicht unterschiedlich im Frequenzgang sind.
    Im Prinzip müßte man eine Schallmessung im Innenraum machen, ist aber privat kaum reproduzierbar durchführbar.


    Ähm, Moderator/Admin - darf man hier Hersteller nennen, die nicht Toyota sind ???


    Gruß,
    Hosc

    Hallo,


    ich finde die Diskussion interessant, vielleicht kann man ja was ändern...
    Ich hab mir schon Dämmmaterial rausgesucht :rolleyes:
    Bei einem meiner Autos hatte ich damit 'a bissel' was erreicht - vielleicht klappts auch beim CHR.


    Gruß,
    Hosc