Beiträge von HardyB

Natürlich rekuperiert er mehr wenn du sanft bremst. Vollbremsung als Extrem schaltet sofort die "richtigen" Bremsen zu, also verschwindet mehr Bewegungs- in Wärmeenergie. Kannst du auch erreichen, wenn du beim Rollen Richtung rote Ampel den Wählheben auf B stellst, dann merkst du, dass er stärker verzögert.
    Rostende hintere Bremsscheiben gibt's auch an "normalen" Autos, wenn der Fahrer ein Mitschwimmer ist, die hinteren Bremsen werden erst spät zugeschaltet.
    Fahre gelgentlich bei DriveNow einen i3, da wird die Rekuperation tatsächlich über das Fahrprogramm gesteuert, im Eco-Modus haut's dich fast in die Gurte wenn du vom "Gas" gehst.

Hilflosigkeit seitens des Händlers

Jeder Händler hat von Toyota eine Anweisung, wie zu reagieren ist. Da das Problem erst bei Schneefall auftritt, kann die Lösung auch erst jetzt aufgespielt werden. Wenn ein Händler behauptet, er wisse von nichts, würde ich den dringend wechseln.

Direkteinspritzer etwas schlechtere Feinstaubwerte erreicht,

also demnächst einen Filter nachrüsten muss, der wieder Leistung frisst.

Für mich als Berliner war genau das ein wichtiger Grund, einen Toyota Hybrid zu kaufen, in dieser linksgrünen Stadt weißt du nicht, ob du in 5 Jahren noch mit irgendeinem Auto in die Stadt kommst, der T-Hybrid wird aber einer der letzten sein, die verboten werden.

wenn man sich einwenig umschaut sind da viele die zuerst putzen .

Yep. tatsächlich ist das bei VW gut gelöst. Alternativ müsste der erste Hersteller mal auf den Gedanken kommen, da eine Waschdüse wie vor den Scheinwerfern hinzubauen.
    Aber was sind das für Zeiten, wir jammern über verschmutzte Rückfahrkameras! Mein erstes Auto (2CV) hatte nicht mal einen Rückfahrscheinwerfer! 8)