Aber speziell beim Geschwindigkeitsassistenten, (Intelligent Speed Assistance, kurz ISA), habe ich da etwas Bauchweh, weil die verwendete Datenbasis, vorsichtig geschätzt, in mindestens 50% der Fälle falsch liegt und somit unberechtigt zu Warnungen und sogar Eingriffen in die Geschwindigkeit des Fahrzeugs führt.
Die Eingriffe (oder besser Übergriffe) in die Geschwindigkeit sind bei unserem C-HR zum Glück deaktivierbar, es bleibt jedoch bei falschen Warnungen.
Hier kann ich sogar als Nutzer des Vor-Facelift-Modells - allerdings mit aktuellster Navi-Version 6.23.OL - mein Leid klagen, denn ich musste feststellen, dass gerade bei der letzten und aktuellen Version die Zahl der falschen Geschwindigkeitsangaben, die im Navi hinterlegt sind - erschreckend gestiegen und tatsächlich nahezu störende und gefährliche Ausmaße angenommen hat. Warum das so ist, wird das Geheimnis der Firma bleiben, die das Kartenmaterial (Here?) liefert.
Zum Glück bleibt es beim alten C-HR bei den Ansagen der FFS (freundlichen Frauenstimme) aus dem MM16, da hier das Fahrzeug nicht verlangsamt wird. Sollte sich das beim nächsten Update, welches ich bereits bezahlt habe, fortsetzen, werde ich für weitere Aktualisierungen voresrt sicher kein Geld mehr ausgeben, erst recht nicht pro Jahr einen Betrag, den ich bis jetzt für 3 Jahre gezahlt habe.