Beiträge von Kobold57

Letztens noch einen Toyota Previa gesehen. Warum gibt es solche tolle familiengerechte und freizeittauglichen Fahrzeuge nicht mehr.

Der Previa würde mich direkt wieder zur "Marke Toyota" zurückkehren lassen.

Das hat damit zu tun, dass die Fahrzeuggattung "Van", zu der der Previa ja gehörte, mittlerweile völlig ausgestorben ist. Wenn du dich umschaust, findest du keinen VW Sharan/Seat Alhambra/Ford Galaxy mehr, keinen Ford S-Max, keinen Opel Zafira, kenen Renault Espace oder Avantime, Citroen Picasso oder wie sie alle hießen. Mittlerweile scheint es nur noch Interessenten für SUVs zu geben, oder eben für Schlaglochsuchgeräte, in die man als älterer Mensch zwar hinein-, aber ohne Feuerwehr-Bergungsteam nie wieder herauskommt. :(

Ich habe mal spaßeshalber "unseren" Team D, der im März 2019 gekauft wurde, nach heutiger Preisliste konfiguriert. Stattt dem damaligen Listenpreis von 31.500 Euro - auf den wir einen ordentlichen Rabatt bekamen - würde da gleiche Fahrzeug heute 39.874 Euro josten, fast 7.400 Euro mehr in gut 3 1/2 Jahren. Und ob man heute tatsächlich noch einen Rabatt aushandeln könnte, wage ich mal zu bezweifeln. Bei diesen Preisen muss sich kein Hersteller wundern, dass die Bestandsfahrzeuge so lange wie möglich bei den Kunden bleiben, und da helfen dann auch keine Leasingangebote mehr, denn das Geld, das dem Kunden pro Monat zur Verfügung steht, wird ja auch eher weniger, denn mehr.

Moin und erstmal herzlich willkommen im Forum aus dem frisch renaturierten, lieblichen Emschertal!

Ich denke, die Blenden im C-HR sind nicht mit echtem Klavierlack überzogen, sondern in Klavierlackoptik gestaltet, so dass man bei der Pflege keine besondere Vorsicht walten lassen muss. Und alle Nachrüstlösungen, auf die ich bisher gestoßen bin (ob gebürstetes Aluminium, mattblau, schweinchenrosa oder in Carbonimitat), waren ohne Ausnahme Blenden, die mittels Doppelklebestreifen auf die vorhandenen Blenden aufzukleben waren. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber wirklich überzeugend und aufwertend fand ich bisher noch nichts, was mir - übrigens zum Teil auch in diesem Forum - vor die Augen gekommen ist. Daher belasse ich es bei unserem C-HR bei der Serienausrüstung und putze halt gelegentlich mit einem lila Flanellläppchen über die schwarzen Flächen.

Nein, beim 2018er C-HR mit dem MM16 funktioniert das nicht, da geräteseitig kein AndroidAuto installiert ist. Ob man das über MirrorLink® einblenden kann, ist mir leider nicht bekannt.

Is ja gut, Kinners. Da ich die Tage sowieso zum FTH fahre, um die Radmuttern der Winterräder nachziehen zu lassen, werde ich den Ersatzschlüssel mitnehmen und unauffällig darauf hinweisen, dass die Bakterie noch die erste ist. Schließlich habe ich das 3-Jahre-Rundum-sorglos-Paket des Service gekauft, mit allem Möglichen inklusive, da erwarte ich eigentlich, dass einem armen alten Schwerbehinderten mit Pflegegrad 2 die Knopfzelle mal eben nebenbei gewechslet wird. Irgendwie regt sich da gerade der Schwaben-Bold in mir... :whistling:

Angeregt durch die Diskussion in diesem Thread habe ich vorgestern mal den Reserveschlüssel getestet, der seit 4 1/2 Jahren unbenutzt im Safe schlummerte und den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Und siehe da, das Auto öffnete sich problemlos und war auch bereit, damit gefahren zu werden. Im Display tauchte auch noch keine Warnung auf, dass die Batterie schwach wäre. Ich frage mich allerdings, ob es Sinn machen könnte, nach so langer Zeit nicht präventiv eine neue Batterie einzulegen, um im Falle eines Falles nicht tatsächlich im Dunkeln zu stehen... :/

Ich habe mich da noch gar nicht drum gekümmert. Da das Auto jetzt bald 4 Jahre jung wird, habe ich meinen FTH in Verdacht, dass er heimlich die Bakterie schon mal gewechselt hat, ohne dass mir das aufgefallen wäre. Na gut, ich habe schließlich auch das 3-Jahres-Rundum-sorglos-Paket gebucht...