Soweit ich weiß, ist das Model Y von Tesla - also die gedachte "SUV-Variante" des Model 3 - genau jenes Modell, welches jetzt in Grünheide/Brandenburg produziert wird und bisher aus China importiert wurde. Dass es bei diesem Modell nicht geringe Qualitätsprobleme gibt, pfeifen ja mittlerweile die Spatzen aus jedem Vogelfutterhäuschen, allerdings weiß ich nicht, wie sehr die beiden Schwestermodelle baugleich sind und wo das Model 3 zusammengeschraubt wird.
Ich rechne eigentlich mit einer höheren Qualität bei den in Deutschland gebauten Autos, was allerdings auch von den zugelieferten Bauteilen abhängig ist. Sollten diese auch bei den in Grünheide gebauten Fahrzeugen aus der selben Quelle stammen, wie die in China gebauten, so kann auch deutsche Qualität da nichts verbessern. Da aber der User HardyB bisher noch nichts gravierend Negatives berichtet hat, warte ich das zunächst mal in Ruhe ab. Zudem stellt eine Fahrleistung von 76.000 km im Jahr eine schon erhöhte Belastung für jedes Fahrzeug dar, so dass man jetzt einen Vergleich zu einem anderen Fahrzeug unter den gleichen Bedingungen ziehen sollte.
Unser Hotelier in Ostfriesland fährt übrigens seit der Markteinführung in Deutschland einen Tesla Model S, also schon seit einigen Jahren. Und bisher ist er damit so zufrieden, dass er noch nie Klagen geäußert hat. Und im Übrigen möchte ich an dieser Stelle nicht versäumen, an die Probleme zu erinnern, die Volkswagen mit dem ID.3 hat und sogar auch mit dem Golf VIII. Das Problem scheint also nicht nur auf Tesla beschränkt zu sein...