Beiträge von Kobold57

Hallo pie !

Also ich habe ich Updates immer alle selber gemacht, sprich von der Toyota-Seite in meinem Konto runtergeladen, die .zip-Dateien extrahiert und dann die erforderlichen Dateien - Achtung: nicht den Ordner! - auf einen USB-Stick kopiert und dann im Auto aufgespielt, wenn ich längere, bekannte Strecken gefahren bin. Probleme hat es dabei nur bei der 6.19.0L gegeben, weil dabei der in die Aktivierungsdatei editierte Aktivierungsschlüssel nicht erkannt wurde und ich diesen händisch im Auto am MM16 eingeben musste. In der Version 6.20.0L wurde dieser Schlüssel allerdings wieder erkannt, so dass ich nichts weiter tun musste, als die Installation selbsttätig durchlaufen zu lassen, nachdem ich zwischen West- und Osteuropa für das Kartenmaterial gewählt hatte. Die Aktualisierung selbst braucht, wenn ich ganz Westeuropa installiere, ca. 40 Minuten, bis alles fertig ist.

Ich nutze für die Installation einen Intenso-USB-Stick aus der Rainbow-Linie mit 8 GB Kapazität, den ich immer wieder lösche und neu bespiele, seit der Version 6.14.0L, ohne dass es Probleme gegeben hätte. Es dürfen allerdings nur die Dateien des Updates auf dem Stick sein, nicht der komplette Update-Ordner. Die zu kopierenden Dateien enthalten dann nur einzelne Dateien und den Ordner mit dem Namen 'nav'. Und ich editiere den beim Download angezeigten Aktivierungsschlüssel in die Datei 'activationCode', wobei die Zeichen XXXX-XXXX-XXXX-XXXX durch den angezeigten Code zhu ersetzen sind, wobei die " davor und danach erhalten bleiben müssen.

Du kannst das Update natürlich auch zuhause im Stand durchführen, wenn du im "Zubehör-Modus" bleibst, also im linken Kombi-Instrument die Anzeige "Ready" grün aufleuchtet wie beim Starten. Dann schaltet sich der Verbrenner immer dann ein, wenn die Hybrid-Batterie zu schwach wird, was natürlich auch mit von der Außentemperatur beeinflusst wird. Deshalb verbinde ich das Update immer mit einer Fahrt, bei der ich die Navi-Funktion nicht brauche. Das Radio kann dabei allerdings weiterlaufen.

pctelco :

Ralf, wenn ich mich in meinem Toyota-Konto online anmelde und dort nach den Navigationsupdates suche, kann ich das 3-Jahres-Paket passend für "mein" MM16, welches dort ja mit der Geräte-ID angelegt ist, angezeigt, sowohl für ein Jahr = 2 Updates, als auch für 3 Jahre = 6 Updates. Ich denke, dass man dafür das Auto wird online registriert haben müssen. Und ich gebe zu, dass die Suche für jemanden, der das noch nie gemacht hat, ziemlich verwirrend ist, wie auch der Kauf- und Downloadprozess nicht gerade ein Ausbund an Benutzerfreundlichkeit ist.

Fairerweise sollte man noch dazu anmerken. dass es auch ein Drei-Jahres-Paket für die Updates gibt (zwei Updates pro Jahr), für das dann 299 EUR berechnet werden. Ob es einem diesen Preis wert ist, bleibt dabei natürlich nach wie vor Ansichtssache.

Neues Update hin oder her, es wichtig was sich geändert hat und das schreibt hier keiner. Aber ganz wichtig das es ein neues Update gibt.

Es gab früher mal Change-Logs von Toyota, in denen man jede einzelne Änderung an allen möglichen Straßen in Europa nachlesen konnte. Das waren wahre Datenberge, durch die man sich stundenlang durchkämpfen konnte, ohne hinterher wirklich schlauer geworden zu sein. Denn was interessiert es mich, dass in Niedertupfingen ein Kreisverkehr an der Straßenkruzung im Ort hinzugefügt wurde. Dieses Angebot habe ich ein einziges Mal ausprobiert und mich dann schlafen gelegt, als es dem Morgen bereits graute...

Bis man tatsächlich eine Änderung gefunden hatte, die einen interessiert hätte, hätte eine alte Frau halb Ostasien bevölkern können. Aus diesem Grund hat Toyota wohl schon vor zwei oder drei Jahren auf die Bereitstellung des entsprechenden Downloads verzichtet. Dadurch fehlt mir allerdings rückblickend nichts.

Hat das was zu sagen? War beim letzten Download nicht so...... :/

Micha234 :

Das war bei mir bei letzten Download für das MM16 auch zu lesen, der Lizenzschlüssel stand aber trotz des roten Textes darunter, wie es bei dir ja auch zu sein scheint. Deshalb ja wohl auch die von dir gesetzten schwarzen Punkte. Auf jeden Fall habe ich den angeblich nicht abrufbaren Lizenzschlüssel in den entsprechenden Ordner auf dem USB-Stick editiert und die Installation lief problemlos ohne weitere manuelle Eingabe außer der Wahl zwischen Ost- oder West-Europa durch.

Hallo Stefan Ottili !

Ich habe heute das 6.20.0L-Update im C-HR installiert, und die ersten beiden der 7 Installationspakete waren tatsächlich Systemupdates für das MM16. Frag mich aber bitte nicht, welche Veränderungen enthalten sind.

Ulkigerweise lief das Update diesmal wieder mit editiertem Activation Code auf dem Stick ohne zusätzliche, manuelle Eingabe des Codes durch - im Gegensatz zum vorigen 6.19.0L, welches trotz Editierung die manuelle Eingabe erforderte.