Hallo pie !
Also ich habe ich Updates immer alle selber gemacht, sprich von der Toyota-Seite in meinem Konto runtergeladen, die .zip-Dateien extrahiert und dann die erforderlichen Dateien - Achtung: nicht den Ordner! - auf einen USB-Stick kopiert und dann im Auto aufgespielt, wenn ich längere, bekannte Strecken gefahren bin. Probleme hat es dabei nur bei der 6.19.0L gegeben, weil dabei der in die Aktivierungsdatei editierte Aktivierungsschlüssel nicht erkannt wurde und ich diesen händisch im Auto am MM16 eingeben musste. In der Version 6.20.0L wurde dieser Schlüssel allerdings wieder erkannt, so dass ich nichts weiter tun musste, als die Installation selbsttätig durchlaufen zu lassen, nachdem ich zwischen West- und Osteuropa für das Kartenmaterial gewählt hatte. Die Aktualisierung selbst braucht, wenn ich ganz Westeuropa installiere, ca. 40 Minuten, bis alles fertig ist.
Ich nutze für die Installation einen Intenso-USB-Stick aus der Rainbow-Linie mit 8 GB Kapazität, den ich immer wieder lösche und neu bespiele, seit der Version 6.14.0L, ohne dass es Probleme gegeben hätte. Es dürfen allerdings nur die Dateien des Updates auf dem Stick sein, nicht der komplette Update-Ordner. Die zu kopierenden Dateien enthalten dann nur einzelne Dateien und den Ordner mit dem Namen 'nav'. Und ich editiere den beim Download angezeigten Aktivierungsschlüssel in die Datei 'activationCode', wobei die Zeichen XXXX-XXXX-XXXX-XXXX durch den angezeigten Code zhu ersetzen sind, wobei die " davor und danach erhalten bleiben müssen.
Du kannst das Update natürlich auch zuhause im Stand durchführen, wenn du im "Zubehör-Modus" bleibst, also im linken Kombi-Instrument die Anzeige "Ready" grün aufleuchtet wie beim Starten. Dann schaltet sich der Verbrenner immer dann ein, wenn die Hybrid-Batterie zu schwach wird, was natürlich auch mit von der Außentemperatur beeinflusst wird. Deshalb verbinde ich das Update immer mit einer Fahrt, bei der ich die Navi-Funktion nicht brauche. Das Radio kann dabei allerdings weiterlaufen.