Beiträge von Wahl_Pfaelzer

    Hallo Arosar,


    mir ist das gleiche wie dir mit dem Stecker passiert. Habe mir dann von Dasaita einen neuen CanBus schicken lassen, dann ging das auch mit dem Reifendruck.

    Rückfahrkamera konnte ich nur mit einem separaten Kabel vom Rückfahrscheinwerfer lösen. Bissle aufwändig aber funktioniert.

    Hallo,


    man kann jede Android-Navi-Software nutzen. Man hat da ganz normal Zugriff auf den Playstore.

    Sinn macht natürlich sich eine mit Offline- Karten auszusuchen um Datenvolumen vor allem im Ausland zu sparen.

    Sygic und Igo haben beide Offline-Karten und beide die TomTom-Verkehrsdaten.

    Igo bietet auch noch Blitzerwarnung(was man aber im C-HR eh ned braucht ?).

    DAB geht natürlich auch. Einfach von Dasaita den DAB-USB Dongle mitbestellen. Ich nutze die mitgelieferte Scheibenantenne, mittels Adapterkabel kann man aber auch die Dachantenne nutzen. Zusätzlich einfach dann die App DAB-Z downloaden.

    Ich würde noch warten bis es etwa 20 Grad hat, damit die Plastikklipse etwas geschmeidiger sind. Aber im Grunde lässt sich der Toyota wirklich ohne Bruch zerlegen und klapperfrei zusammensetzen. Wenn du nix feilen musst dauert das ne Stunde. Die Einrichtung softwareseitig dauert hinterher länger... ?.

    P.S.: ich liebe die von Dasaita mitgelieferte Navi-Software IGO mit Pongo-Skin und aktuellen Here-Karten. Das ist höchst professionellen Software mit allen Features die man braucht. Da kommt Maps nicht mit.

    Hallo,


    als ich mein Dasaita eingebaut habe, musste ein Plastikflansch am Armaturenbrett etwa 1cm breit weggesägt oder gefeilt werden.

    Kann aber auch an schlechter Quali des Spritzgussteils in dem Baujahr liegen.

    Aber Dasaita passt sonst top. Also keine Angst vorm Einbau.

    Wenn ich mich noch recht entsinne gab es ja auch in der Software keine Optionen da ne andere Quelle auszuwählen.


    Ich befürchte man kommt an nem Zubehör-Radio nicht vorbei. Da eröffnen sich ja noch ganz andere Möglichkeiten.

    Stichwort: Android

    Hallo,


    mit dem Produkt aus dem Hause Witson speziell nicht aber mit einem Android-Radio aus dem Haus Dasaita. ( ich gehe aber von aus, dass das technisch eh alles das gleiche ist, da aus CN) .

    Wenn man sich an den Einbau traut, taugt das auf jeden Fall um die Schwachstellen des C-HR beim Multimedia auszumerzen.

    Also keine Angst vor dem Kauf haben, ich habs nicht bereut.


    Gruß

    @ Nera: das ging überraschend problemlos. Hier haben mir die doch sehr hohen Außentemperaturen Unterstützung geleistet und die Butylnaht klebrig gehalten.
    Zu deiner allgemeinen Anmerkung: bei nem Leasingfahrzeug natürlich undenkbar das Ganze. Ich will den aber bis zur Entsorgung fahren (darum kauft man ja Toyota Hybrid). Da tue ich mir die Geräuschkulisse nicht an.

    @ Hacke:
    gespart ist nett ausgedrückt. Meiner ist von 2019. In den vorderen Türen ist da nichts existent. Hinten is ne dünnere Matte drin. Im Kofferraum und den hinteren Radläufen gibt es Antidröhn-Maßnahmen aber keine Dämmung.
    Ich denke aber, dass die Entdröhnung (Alu-Butyl) am effektivsten ist. Das blecherne Geschepper ist am nervigsten.

    Hallo liebes Forum,


    angeregt durch einige Threads hier, habe ich mich 3 Abende letzte Woche mal mit dem Thema : Reduzierung gesamtes Geräuschniveau beim C-HR beschäftigt.
    Auslöser war bei mir, dass die Fahrertür blecherne Geräusche in jeder Lebenslage gemacht hat. Wenn ich da einmal reinreisse, hab dann gleich Tabula Rasa gemacht, und alle zerstörungsfrei erreichbaren und sinnvollen Stellen gedämmt.
    Ich hatte ein Angebot einer Hifi-Bude für die Dämmung der vorderen Türen über 600€ vorliegen, aber dann hat doch der Geiz gesiegt und habs selbst gemacht.
    Ich möchte euch hier an meinen Erkennnissen teilhaben lassen:
    Material: 4m2 Alubutyl (2mm) und 4m2 Dämmung Noico rot 8mm
    Kosten: 145€
    Zeitaufwand: 8h


    Begonnen habe ich mit den vorderen Türen und hier kann ich auch etwas zum Zwischenergebnis sagen, den Rest habe ich dann in einem Rutsch gemacht: Allein die vorderen Türen bringen schon einen signifikanten Fortschritt. Wir alle kennen ja die typischen Windgeräusche, diese scheinen aber nur zum Teil von den Dichtungen zu kommen. Durch das die Dämmung hat sich die Geschwindigkeit bei der sie auftreten von 100 auf etwa 130 verschoben. Positiver Nebeneffekt: Schließgeräuch wie im Rollce Royce und ein toller Sound der Serien-Lautsprecher.
    Scheinbar dient der Türenhohlkörper hier als Resonanzkörper.
    Soweit war ich schon mal glücklich. Den ganz großen Sprung vorwärts hat aber die 2. Aktion an 2 weiteren Abenden gebracht:
    Hier wurde gemacht:
    Motorhaube: Serien-Dämmung entfernt und den mittleren Bereich mit ein paar Streifen Alubutyl versteift (wollte nicht zu viel machen, damit mir die Soße nicht bei Wärmestau in den Motor läuft). Dann 3 Noico-Platten zusätzlich auf die Serien-Dämmung geklebt und diese wieder montiert.
    Hintere Türen: hier analog den vorderen vorgegangen. Der Ausbau der Verkleidung ist etwas kniffliger als vorn, weil hier noch ne Schutzfolie gelöst werden muss. Die Tür an sich lässt sich aber einfacher dämmen als vorn.
    Kofferraum: hier habe ich die 2 seitlichen Verkleidungsteile entfernt und die hinteren Radläufe mit Alubutyl versteift und zusätzlich gedämmt.
    Danach noch die komplette Kofferaumwanne versteift und gedämmt.
    Zu guter Letzt noch Teile der Heckklappe mit AB versteift ( nicht zu viel, sonst wirds zu schwer für die Dämpfer) und die mittlere Plastikverkleidung mit 3 Platten gedämmt.


    Ergebnis nach 1. Probefahrt: WOW !!!! Das hätte ich nicht erwartet. Bin zwar noch keinen Lexus gefahren, aber denke an das Niveau reicht das ran. Motordröhnen ist weg und er klingt nun wie 2m weiter weg.
    Aber die hauptsächliche Erkenntniss ist, dass wohl die meisten Geräusche im Auto eigentlich von hinten kommen. Ich dachte immer die Abrollgeräuche kommen von vorn, an dem ist aber nicht so. Dieser Geräuchtyp ist nur noch dumpf im Hintergrund vorhanden und der Rest hat sich eher in die tieferen Frequenzen verschoben. Also deutlich angenehmer.
    In Summe hat sich die Lautstärke nun etwa 20-30 km/h nach oben verschoben.
    Kurz: ich bin begeistert.


    Hoffe ich konnte hier ein paar Anregungen geben.