Beiträge von Wahl_Pfaelzer

    Hallo Oldie,


    wenn du skeptisch bist kann ich das verstehen, ich kann die aber die Angst nehmen. Die Qualität der CN-Radios ist nicht schlecht, speziell das von mir selbst genutzte Dasaita.
    Die Passform ist auch perfekt und es werden keine Blenden benötigt. Mann muss nur ein paar Plastik-Grate am Armaturenbrett wegsägen. Die Zerlegung des Armaturenbretts selbst geht auch zerstörungsfrei. Da gibt's mehrere Videos auf YT dazu.
    Die Elektrik selbst ist Plug and Play, eventuell musst du je nach CanBus-Version noch ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer auf das Steuerkabel vom Radio ziehen, um die Kamera umzuschalten. Geht aber auch ohne Elektriker-Kenntnisse.
    Für einen Handwerklich versierten dauert das Ganze etwa 2h.


    Länger dauert es sich, dann ich den Funktionsumfang des Radios einzuarbeiten und alle seine Apps, Musik und Navikarten zu installieren.


    Ich bin der Meinung, dass das Android-Radio aus CN auch dem MM19 dann überlegen ist, da Android Auto auch nur eingeschränkte Funktionalität und Appanzahl bietet.

    Ich möchte anmerken dass es schon möglich ist den Car Launcher im VorFaceLift zu nutzen, aber eben nicht mit der Original-Hardware.
    Selbst mit Mirrorlink war das nie möglich, da Agama nicht für Mirrorlink zertifiziert ist.


    Da bleibt nur der Weg über ein China-Android- Radio. Da steht dann die komplette Android- Welt offen. Kann hier Dasaita empfehlen.


    Wenn Infos gewünscht, gern per PM.

    Hallo,


    die TPMS apk ist bei mir komischerweise verschwunden.
    Aber die Hybridinfo / Verbrauchs-App zeigt den Druck nun an.
    Nur die genaue Position der Räder ist etwas vertauscht. ( hinter Räder werden als linke Räder dargestellt).

    Ich kann nur für das Vor-Facelift sprechen,
    aber verglichen mit meinem Dienstwagen aus den Hause PSA den ich davor hatte kommt die Empfangsleistung eben nicht aufs gleiche Niveau.
    Im Peugeot hatte ich quasi nie Aussetzer, in C-HR doch regelmäßig.
    Mit Serienradio fällt das nur nicht so auf, da man ja immer noch das Backup FM-Radio hat. Am China-Radio fehlt diese Rückfalloption, leider.
    Aber am Ende würde ich das auf die verwendete Antennentechnik schieben.
    Scheibenantenne Serie als auch Nachrüstung ist nicht das Gelbe vom Ei.

    Hallo Banan61,


    benötigt wird nur ein DAB-USB Dongle der dann mit der APP DAB-Z betrieben wird. Diesem Dongle liegt eine Scheibenantenne bei, die dort mit einem SMB Stecker angeschlossen wird.
    Die Scheibenantenne klebt bei mit neben der werksseitigen und hat eine ähnlich schlechte Performance.
    Ich überlege nun 2 Varianten:
    - Antennenverstärker in das Kabel der Scheibenantenne. So etwas kostet nur ein paar Euro, es bleibt aber nur ne Scheibenantenne
    - Nutzung der Werks-Antenne auf dem Dach (die müsste nur für FM-Empfang da sein) und hier mit einem Splitter die DAB-Signale rausfiltern und auf den Dongle leiten (Splitter kostet ab 30€ aufwärts). Hierfür bräuchte man dann einen Adapter von Toyota Kabelbaum auf FAKRA und vom Splitter auf SMB zurück. Muss ich mir mal in Ruhe anschaun.

    Hallo Interessierte,


    noch ein kleines Update meinerseits. Der reklamierte CanBus-Adapter ist nun aus China gekommen und nach dem Einbau klappt das jetzt auch mit der Hybrid-Info den Verbrauchsdaten und ein paar Einstellungen.
    Wider Erwarten werden nun auch Reifendruckwerte (ohne OBD-Dongle) angezeigt.
    DAB-Empfang hat sich als etwas schwach herausgestellt, war aber beim Original auch so.
    In Summe ist das aber ne absolute Aufwertung des Vorfacelifts. Damit finden sich für mich auch keine Gründe mehr um aufs Facelift zu wechseln.
    Hab ja nun in Summe 4 Naviapps drauf laufen (GMaps, Sygic, Magic Earth,IGO), aber das mitgelieferte IGO kristallisiert sich nach Kartenupdate als mein Liebling heraus. Endlose Customizing- Möglichkeiten und top Grafik, Online Verkehr funktioniert auch super.
    Hab nun auch noch alle meine Spotify Playlists offline verfügbar im Speicher und bin nun richtig Happy.
    Achso falls das noch wichtig ist: das Ganze hat 410€ und Arbeitszeit für den Einbau gekostet.

    Hallo Verbrecher,


    danke für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir noch sagen welche Farbe der Draht an der Leuchte hinten hat ? Weißt du ob man den auch am Kabelbaum vorn im Fußraum abgreifen kann ?
    Geht bei dir mittlerweile die Fahr & Hybridinfo ? Ich hab das mal bei Dasaita reklamiert und hoffe nun auf nen neuen Adapter.
    Darf ich fragen wie du das Thema DAB gelöst hat ? Ich habe den Dasaita USB-DAB-Adapter mit Scheibenantenne, das scheint nicht schlechter als das Original zu funktionieren.

    Hallo Verbrecher,


    ich bin seit neuestem auch stolzer Besitzer eines Dasaita PX6 und hatte beim Einbau die gleichen Probleme:
    - Armaturenbrett muss ausgeschnitten werden
    - Autoinformationen (Hybrid & TPMS) waren am Anfang da, danach aber nicht mehr. Wahrscheinlich CanBus-Adapter teilweise defekt, weil
    - Lenkradtasten funktionieren
    - Rückfahrkamera schaltet nicht bei Rückwärtsgang, hab ich vorerst auf die Video-App gelegt, da läuft sie


    Darf ich dich fragen wie du das Problem mit dem Rückfahrsignal schlussendlich gelöst hast ?


    An die User die hin und hergerissen sind: bis auf die kleinen Probleme kann ich den Spaß nur jedem empfehlen. Multimedia-technisch hebt man damit den C-HR 1. gen. auf ein neues Level.


    Gruß

    Hallo chr-newbie,


    ich kann zu deinem Anliegen auch was beisteuern.
    Habe mir auch ein gebrauchtes Samsung gekauft. Auf diesem läuft dann Sygic (achte drauf dass du Sygic GPS nimmst, nicht Connected Navigation, ist moderner und erzeugt die bessere Grafik auf dem Bildschirm) und bleibt dauerhaft im Auto. Das Samsung hat keine SIM-KARTE und bekommt Inet von meinem normalen Smartphone (über WLAN Hotspot). Das ist wiederum mit Bluetooth mit dem Auto verbunden. Funktioniert alles problemlos.
    Noch ein Tip: mit der App MacDroid kann man WLAN an/aus und beenden von Apps (beim Ein/Aussteigen) auf beiden Handys automatisieren.

    Danke schon Mal für die Antworten.
    @ Elbblick: das ist genau der Grund meiner Frage. Ich möchte nicht knausern aber auch keine unkomfortablen Runflat-Reifen fahren. Vom utopischen Preis Mal abgesehen.


    Zum Thema 235/50 R18 bin ich jetzt unsicher. Hatte heute ein Gespräch mit meinem Reifenhändler und der zog nach 20s Recherche eine Felgen- ABE (7 J x 18 ET50) aus dem Netz (Hersteller BBS) bei der die Größe ohne Abnahme freigegeben war. Daraufhin meinte er, dass es eingetragen werden müsste.
    Wie ist denn nun die Rechtslage ? Ist es möglich die ABE der Toyota- Felge zu beschaffen ?