Beiträge von lowrhiner

    Hallo Forianer,


    seit Wochen habe ich bei Regen/Nässe/Tau verschlierte Frontscheiben, sobald ich den Wischer anschalte. Neue Wischerblätter haben nichts gebracht. Die Scheiben habe ich bereits gründlich mit Glasreiniger und doppelt mit Alkohol gereinigt. Das Problem löst sich auf, sobald Shockwave warm ist. Die Waschanlage habe ich seit der Reinigung auch nicht verwendet. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße

    Ich habe mir anfänglich das Clarissa-Modul (?) mit entsprechender App geholt. Kosten irgendwas um die €40,-- im Jahr. Da gab es auch keine Möglichkeit, obwohl, gefühlt, die ganze Kiste samt Motor auf links gedreht werden könnte.

    Was ich angesprochen habe sind Systeme die zukünftig im Rahmen der ISA im Fahrzeug sein müssen und die man nicht ausschalten kann. Die regeln erstmal (bspw. runterdrosseln der Geschwindigkeit wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt) und dann kann man sie trotzdem (momentan noch) ignorieren indem man wieder Gas gibt.

    Ob das ab 2024 so bleibt oder sich die Geschwindigkeit dann nicht mehr erhöhen läßt solange die Begrenzung besteht weiß ich aktuell nicht

    Bei der jetzigen Toyota-Technik zuckel ich dann demnächst mit 60km/h über die A61 bei Jackerath, weil dort eine Begrenzung für LKWs/PKWs mit Anhänger besteht (Seitenwindgefahr). Neben tausenden anderen Beschränkungen, die nach Tageszeit, Gewicht, Fahrzeugtyp etc. geregelt sind. Interessant wird es, wenn das System es irgendwann erkennt, bei Durchfahrtsverboten für LKW =O

    ich lasse mich überraschen

    Dein System erkennt Ortsschilder?

    Mercedes, zumindest die S-Klasse, erkennt Ortsein-/ausgang, rote Ampeln und sogar die Zusatzschilder (z.B. Zeiten). Er bremst automatisch ab (bei roter Ampel bis zum Stillstand) und fährt automatisch schneller bzw. los (grüne Ampel). Auch wenn ich die Karre nicht leiden kann, das System ist genial und funktioniert perfekt. Inkl funktionierender 360°Kamera auf einem riesigen Display auf der Mittelkonsole :huh:

    Also die Schildererkennung lässt manchmal sehr zu wünschen übrig, seltsam ist, dass er gelegentlich eine Autobahn anzeigt, wo gar keine ist oder 5 kmh, wo es kein solches Schild gibt. Kann es sein, dass hier die Schilder schlecht eingelesen werden, wenn sie nur unzureichend aufgestellt sind?

    Schilder die nicht im rechten Winkel zur Fahrbahn aufgestellt sind, ignoriert meiner sehr freudig und dauerhaft.

    @spinni


    In Stellung "N" wird die 12V Batterie nur aus der Hochvoltbatterie über den Inverter geladen, bis dann irgendwann der C-HR eine Warnmeldung gibt, weil ihm die Restladung der HV-Batterie zu gering wird, man solle auf D schalten und fahren, damit nicht schon bald Schluss mit Lustig ist.


    In D und im P übrigens kommt es natürlich nicht zur Warnmeldung bei gleichem Ladeniveau der HV-Batteriea, jedoch läuft stattdessen der Verbrenner an, um über den (elektrischen Motorgenerator die HV-Batterie bei Laune zu halten. Die 12-Batterie wird bei jeder Situation, wo das Hybridsystem auf "Ready" ist, eben über den Inverter aus der HV-Batterie geladen, bis dass diese nicht mehr genügend Saft hat (nur bei N kann das passieren).

    Das konnte vor einiger Zeit in der Waschanlage beobachten. Motorsystem muss auf "on" stehen, Getriebe auf "N". Bei etwa 3/4 der Anlage fing das Zentraldisplay an, mit der Warnung "Hybridsystem" zu nerven. Für den großen Akku m.E. keine tolle Leistung. Da bei modernen Automatikgetrieben der Motor nicht ausgeschaltet werden kann, ohne das Getriebe zwangsweise auf "P" zu stellen, die die fehlende Ladung der Starterbatterie auf "N" ein echtes Manko.

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Tatsächlich gibt es auch einen interessanten Hunday als Vollhybriden. Sehr schick, beinahe edel und in N-Line Ausstattung auch noch sehr ansehnlich. Nahezu identische Werte zum C-HR, etwas mehr PS. Was angesichts gleicher Fahrleistungen jedoch keine Rolle spielt. Die Form entspricht eher der eines klassischen Mini-/Midi-SUV.

    Die beschlagenen Scheiben nerven mich tatsächlich ungemein. Die Klima habe ich bereits umgestellt, was es etwas verbesserte, jedoch keineswegs abstellte.


    VG Markus


    P.s.: Sorry, dass ich in letzter Zeit so selten hier unterwegs bin, mein Leben ist, gelinde gesagt, etwas chaotisch. Aber die beste aller Frauen steht nach wie vor fest wie ein Fels an meiner Seite <3