Beiträge von wig66

    Meine Mutlu hat auch kein Jahr gehalten, Toyota hat mir dan eine AGM eingebaut und seither funktionierts. Ich habe mir einen Batteriewächter eingebaut und lade regelmässig die Batterie. Ein Startbooster gehört auch in den Wagen und zwar da wo ihr auch dazukommt, wenn die Batterie leer ist (ideal unter dem Beifahrersitz. Habe irgendwo gelesen, das man via OBD2 Schnittstelle die Laderate verändern kann, aber mangels Gerätes konnte ich das nie testen. Natürlich würde der Spritverbrauch bei einer solchen Änderung zunehmen.
    Die Batterieproblematik haben praktisch alle neuen Autos (Start-Stop, Hybrid und EV erst recht) und wie jemand hier geschrieben hat, wird der Verbrennermotor von der Hybridbatterie gestartet, aber alle 12V Systeme sind von der Mutlu gespiesen und wenn da Fehlermeldungen kommen geht eben nichts!

    Nahm mich nur wunder, RDS2 wäre das hier; https://www.rds.org.uk/2010/WhyRDS2.htm . Da man bei DAB+ nicht weiss, wie lange es noch bleiben wird und die Qualität für mich sowieso inakzeptabel ist, bin ich UKW und IP-Streaming Zuhörer. Nur muss ich bei mir über das Handy streamen, geht nicht automatisch über das Radio. Zur Not ist immer noch der USB-Stick mit über 10'000 Musikstücken da, so wird mir nicht langweilig.

    Ich habe überhaupt keine Probleme mit DAB. Was ich wirklich super fand, ich habe alle meine DAB Sender auch in Mallorca hören können. Meine DAB Liste wurde wohl automatisch über das Internet-Radio gesucht.

    LG

    Mecki

    hat dein Model schon seriemässig Internetradio und wenn ja, auch schon RDS2 ?

    Wenn ihr denn wirklich die Batterie abklemmen müsst und Fehlermeldungen verhindern wollt, könnt ihr vorne im Batteriekasten den +Kontakt an ein 12V Netzteil verbinden. Denkt aber daran, das wenn ihr die Starterbatterie (12V) ausbaut, am Pluspolkabel jetzt immer noch Spannung anliegt, also isolieren und ja nicht an die Karosserie kommen. Funktioniert problemlos, habe ich so gemacht, als ich die korrekte Batteriekapazität messen wollte.

    Bei meinem 2.0 liegt der Verbrauch im Sommer bei 5.3l/100 km und im Winter bei 5.7l/100 km, Temperatur ist immer zwischen 21 - 22°C eingestellt. Strecke bis zur Arbeit 10 km. Die 0.4l für die Heizung sind zu verschmerzen, es kommt aber sehr auf die Aussentemperatur an, denn wie Tammy sagt: Für's heizen läuft der Verbrenner!


    Gruss

    Ich weiss nicht, wie es in deiner Garage aussieht, bedenke aber, wo Licht ist, ist auch Strom. Früher gab es die E27 Lampenadapter (sind heute verboten) aber auch am Anschluss jeder anderen Lampe lässt sich Strom abnehmen. Für den Fall der Fälle Starthilfe / Booster.


    Gruss aus Gordola

    Auf jedem Fall würde ich das Ladegerät direkt an die Batterie anschliessen, beim 2.0 C-HR also im Kofferraumboden. Moderne Ladegeräte messen beim anschliessen den Batteriezustand, somit kann die Verkabelung von der Batterie bis zum Sicherungskasten zur Verfälschung dieser Werte beitragen. Die Lasche im Sicherungskasten dient einzig und alleine wenn du deinen C-HR überbrücken musst und zwar nur wenn du der Stromempfänger bist, anders herum verbietet es Toyota.

    Im Winter muss ich meine Batterie regelmässig nachladen, in der Regel so alle 3 Wochen, dabei hänge ich das Ctek direkt an die Batterie und lasse den Verschluss der Heckklappe manuell mit einem Imbuss (oder irgend einem geeigneten Gegestand) zuschnappen, damit die Innenbeleuchtung nicht anbleibt. Wenn du eine Garage hast, ist das kein Problem und dein C-HR wird dich nicht im Stich lassen.

    Je nach Version/Model ist die Umschaltung vom Radsatz anders vorzunehmen und in Manual war das nirgends zu finden (Internet hat später weiter geholfen). Bei mir hat der FTH auch gemeint, er habe es neu einprogrammieren müssen: Resultat jetzt ist zweimal der Winterradsatz gespeichert!
    Bei Gelegenheit werde ich einen Datensatz neu programieren lassen und es sollte wieder alles funktionieren. Ist schon eine schwache Leistung, wenn die Fachwerkstatt nicht einmal weiss, wie man den Radsatz umschaltet, aber was soll's.