Beiträge von wig66

    Das mit dem Märchen vom zu wenig Fahren ist wohl standard bei Toyota, danach kommt der Marderschutz, falls ihr so etwas eingebaut habt und irgendwan sagt euch der freundliche: "bau dir ein CTek ein und lade die Batterie mindestens alle zwei Wochen". Den Stromverbrauch den ich damals gemessen habe, erklärte nicht, warum die Batterie so schnell schlapp machte, also bleibt als Hauptursache nur die schlechte Qualität der Batterien und vor allen das unterdimensionierte Laden. Mit all der Elektronik und Start-Stop-Automatik hätte ich da mindestens eine 80Ah Batterie eingebaut, aber durch die vorsätzliche mechanische Limitierung der Batteriemulde im Kofferraum geht das nicht, abwohl da eigentlich der Platz vorhanden wäre.
    Die grössere Batteriekapazität trägt dazu bei, dass die Lade-Entlade-Zyklen länger dauern und somit die Lebensdauer der Batterie steigt. Wenn ihr nur 10% - 20% der Batteriekapazität nutzt, kommt ihr problemlos auf eine Nutzungsdauer von 8 - 10 Jahren.

    Heute ist man froh, wenn die Batterie drei jahre hällt, beim meinem Vorgängerfahrzeug hat die Batterie 8 Jahre gehalten und das trotz auf über 600W (echte!) aufgerüstetem Audiosystem und Marderabwehr, natürlich konnte und musste ich da das Wasser nachfüllen und mindestens einmal im Jahr habe ich auch Akkupflege gemacht, aber ging doch.

    Micha234 Warum hast du die Push-Benachrichtigung fürs Panoramadach deaktiviert? Angst, dass da doch eine Mitteilung kommt? „Diebe haben sich mit einem Dosenöffner Zugriff verschafft“?

    Mir will die App ständig erklären wozu die Stellung "B" des Schalthebels gut sein soll, schade habe ich den 2.0, der diese Stellung gar nicht hat! Ich mag ja mein Auto, aber bei der Software gibt es noch viel Luft nach oben, auch das Multimediasystem, welches nicht eine vernünftige Sortierung der Musik auf den USB-Stick schafft und somit während der Fahrt unbrauchbar ist, holt sich keinen Ruhmespreis. Andere Hersteller kennen seit eh und je eine Baumstruktur-Auflistung, durch welche man komfortabel navigieren kann.

    Das ein Gerätebauer sich freut, nachdem europaweit eine DAB-Pflicht eingeführt wurde, ist verständlich, aber keine Referenz. Weltweit hat kein einziges Land UKW komplett abgeschaltet, aber bereits ein Dutzend hat wieder DAB abgeschaltet oder nach der Pilotphase nicht eingeführt. Es wurden immer diese drei Hauptgründe genannt: Zu schlechte Versorgung (Planung war zu ottimistisch in Bezug auf die erforderliche Sendeleistung), schlechte Audioqualität (wegen den tiefen Bitraten um mehr Inhalte zu transportieren), zu Teuer (DAB+ sollte gegenüber DAB vor allem die Kosten senken).
    Fortschritt stelle ich mir anders vor, aber jeder sollte frei bei seinen Entscheidungen sein, auch beim Radiohören.
    Streaming auch in hoher Qualität kannst du mal hier testen ;) http://radiobit.50webs.com/
    Gruss

    Meine Mutlu hat auch kein Jahr gehalten, Toyota hat mir dan eine AGM eingebaut und seither funktionierts. Ich habe mir einen Batteriewächter eingebaut und lade regelmässig die Batterie. Ein Startbooster gehört auch in den Wagen und zwar da wo ihr auch dazukommt, wenn die Batterie leer ist (ideal unter dem Beifahrersitz. Habe irgendwo gelesen, das man via OBD2 Schnittstelle die Laderate verändern kann, aber mangels Gerätes konnte ich das nie testen. Natürlich würde der Spritverbrauch bei einer solchen Änderung zunehmen.
    Die Batterieproblematik haben praktisch alle neuen Autos (Start-Stop, Hybrid und EV erst recht) und wie jemand hier geschrieben hat, wird der Verbrennermotor von der Hybridbatterie gestartet, aber alle 12V Systeme sind von der Mutlu gespiesen und wenn da Fehlermeldungen kommen geht eben nichts!

    Nahm mich nur wunder, RDS2 wäre das hier; https://www.rds.org.uk/2010/WhyRDS2.htm . Da man bei DAB+ nicht weiss, wie lange es noch bleiben wird und die Qualität für mich sowieso inakzeptabel ist, bin ich UKW und IP-Streaming Zuhörer. Nur muss ich bei mir über das Handy streamen, geht nicht automatisch über das Radio. Zur Not ist immer noch der USB-Stick mit über 10'000 Musikstücken da, so wird mir nicht langweilig.

    Ich habe überhaupt keine Probleme mit DAB. Was ich wirklich super fand, ich habe alle meine DAB Sender auch in Mallorca hören können. Meine DAB Liste wurde wohl automatisch über das Internet-Radio gesucht.

    LG

    Mecki

    hat dein Model schon seriemässig Internetradio und wenn ja, auch schon RDS2 ?

    Wenn ihr denn wirklich die Batterie abklemmen müsst und Fehlermeldungen verhindern wollt, könnt ihr vorne im Batteriekasten den +Kontakt an ein 12V Netzteil verbinden. Denkt aber daran, das wenn ihr die Starterbatterie (12V) ausbaut, am Pluspolkabel jetzt immer noch Spannung anliegt, also isolieren und ja nicht an die Karosserie kommen. Funktioniert problemlos, habe ich so gemacht, als ich die korrekte Batteriekapazität messen wollte.

    Bei meinem 2.0 liegt der Verbrauch im Sommer bei 5.3l/100 km und im Winter bei 5.7l/100 km, Temperatur ist immer zwischen 21 - 22°C eingestellt. Strecke bis zur Arbeit 10 km. Die 0.4l für die Heizung sind zu verschmerzen, es kommt aber sehr auf die Aussentemperatur an, denn wie Tammy sagt: Für's heizen läuft der Verbrenner!


    Gruss

    Ich weiss nicht, wie es in deiner Garage aussieht, bedenke aber, wo Licht ist, ist auch Strom. Früher gab es die E27 Lampenadapter (sind heute verboten) aber auch am Anschluss jeder anderen Lampe lässt sich Strom abnehmen. Für den Fall der Fälle Starthilfe / Booster.


    Gruss aus Gordola