Das mit dem Märchen vom zu wenig Fahren ist wohl standard bei Toyota, danach kommt der Marderschutz, falls ihr so etwas eingebaut habt und irgendwan sagt euch der freundliche: "bau dir ein CTek ein und lade die Batterie mindestens alle zwei Wochen". Den Stromverbrauch den ich damals gemessen habe, erklärte nicht, warum die Batterie so schnell schlapp machte, also bleibt als Hauptursache nur die schlechte Qualität der Batterien und vor allen das unterdimensionierte Laden. Mit all der Elektronik und Start-Stop-Automatik hätte ich da mindestens eine 80Ah Batterie eingebaut, aber durch die vorsätzliche mechanische Limitierung der Batteriemulde im Kofferraum geht das nicht, abwohl da eigentlich der Platz vorhanden wäre.
Die grössere Batteriekapazität trägt dazu bei, dass die Lade-Entlade-Zyklen länger dauern und somit die Lebensdauer der Batterie steigt. Wenn ihr nur 10% - 20% der Batteriekapazität nutzt, kommt ihr problemlos auf eine Nutzungsdauer von 8 - 10 Jahren.
Heute ist man froh, wenn die Batterie drei jahre hällt, beim meinem Vorgängerfahrzeug hat die Batterie 8 Jahre gehalten und das trotz auf über 600W (echte!) aufgerüstetem Audiosystem und Marderabwehr, natürlich konnte und musste ich da das Wasser nachfüllen und mindestens einmal im Jahr habe ich auch Akkupflege gemacht, aber ging doch.