Beiträge von wig66

Bei meinem 2.0 liegt der Verbrauch im Sommer bei 5.3l/100 km und im Winter bei 5.7l/100 km, Temperatur ist immer zwischen 21 - 22°C eingestellt. Strecke bis zur Arbeit 10 km. Die 0.4l für die Heizung sind zu verschmerzen, es kommt aber sehr auf die Aussentemperatur an, denn wie Tammy sagt: Für's heizen läuft der Verbrenner!

Gruss

Ich weiss nicht, wie es in deiner Garage aussieht, bedenke aber, wo Licht ist, ist auch Strom. Früher gab es die E27 Lampenadapter (sind heute verboten) aber auch am Anschluss jeder anderen Lampe lässt sich Strom abnehmen. Für den Fall der Fälle Starthilfe / Booster.

Gruss aus Gordola

Auf jedem Fall würde ich das Ladegerät direkt an die Batterie anschliessen, beim 2.0 C-HR also im Kofferraumboden. Moderne Ladegeräte messen beim anschliessen den Batteriezustand, somit kann die Verkabelung von der Batterie bis zum Sicherungskasten zur Verfälschung dieser Werte beitragen. Die Lasche im Sicherungskasten dient einzig und alleine wenn du deinen C-HR überbrücken musst und zwar nur wenn du der Stromempfänger bist, anders herum verbietet es Toyota.

Im Winter muss ich meine Batterie regelmässig nachladen, in der Regel so alle 3 Wochen, dabei hänge ich das Ctek direkt an die Batterie und lasse den Verschluss der Heckklappe manuell mit einem Imbuss (oder irgend einem geeigneten Gegestand) zuschnappen, damit die Innenbeleuchtung nicht anbleibt. Wenn du eine Garage hast, ist das kein Problem und dein C-HR wird dich nicht im Stich lassen.

Je nach Version/Model ist die Umschaltung vom Radsatz anders vorzunehmen und in Manual war das nirgends zu finden (Internet hat später weiter geholfen). Bei mir hat der FTH auch gemeint, er habe es neu einprogrammieren müssen: Resultat jetzt ist zweimal der Winterradsatz gespeichert!
    Bei Gelegenheit werde ich einen Datensatz neu programieren lassen und es sollte wieder alles funktionieren. Ist schon eine schwache Leistung, wenn die Fachwerkstatt nicht einmal weiss, wie man den Radsatz umschaltet, aber was soll's.

Nun meine Frage weiß von euch jemand ob bei dem Ladestrom

internes oder externes Laden gemeint ist, hab nicht wirklich Lust

die Elektrik meines Autos zu grillen.

Falls jemand eine Idee hat, danke schon mal im voraus.

Schliesse das Ladegerät direkt an der Batterie an, das CTEK regelt sich automatisch. Der angegebene maximale Ladestrom soll nur dazu dienen, das nicht mit billigen Geräten die Batterie aufgeheizt / beschädigt wird, der CTEK erkennt die geeigneten Parameter automatisch und ladet schonend ohne Folgeschäden an Batterie oder Elektronik.

Ottili, ich meine mal gelesen zu haben, dass inzwischen das "Funkabfangen" leichter und aus weiterer Entfernung mittels Verstärker geht.

Ob man das so mitbekommt, wenn man grad zuhause ankommt, gestresst ect. und beim Aussteigen grad der "Böse "vorbei fährt und abfängt? Ich bin da bissl übervorsichtig. Dies aber nur am Rande, is ja anderes Thema

Da braucht es schon ein bisschen mehr kriminelle Energie. Das Keyless-System hat eine Reichweite von ca 0.6m, das bedeutet, dass einer der Kriminellen so nahe an dich (Schlüssel) sein muss, während der Komplize auf der entsprechenden Distanz neben dem Fahrzeug steht. Damit das ganze auch noch funktioniert, muss derjenige in deiner Nähe ist ,einen Empfänger für die geeignete Frequenz des Schlüssels bei sich tragen und auch ein Modem um dem Komplizen die Daten zu übertragen. Der Komplize muss seinerseits ein Modem haben und einen Sender, welcher sich mit den abgefangenen Daten als Schlüssel ausgibt. Verstärker ginge theoretisch auch, müsste dan aber sehr linear (kein Schrott) sein.

Technisch machbar aber vom Aufwand her eigentlich nur bei Luxuskarossen lohnenswert. Wir haben ja keinen exessiven Luxus sondern nur geile Fahrzeuge :thumbsup:

Kleiner Tip an alle, da bei mir die erste Batterie schon von Werk aus beschädigt wurde und es der zweiten um ein Haar fast gleich gegangen wäre,habe ich für den Befestigungsbügel der Batterie eine Anzugslimitierung mit einer Bremsmutter bewerkstelligt (einfach die Bremsmutter umgekehrt aufschrauben und die Tiefe entsprechend einstellen) falls ein bisschen Spiel sein sollte, einfach ein Stück Schaumstoff dazwischen klemmen.

20210213 Mittels Bremsmutter als Anzugslimitierung Beschädigung der Batterie verhindern.jpg

@ flocke danke für den Hinweis

Ich habe mich auf der HP des Hersteller auf die Suche nach einer Batterie für meinen 2,0 Hybrid gemacht, aber leider ist das Ergebnis mau X/

.pasted-from-clipboard.png

Eine geeignete Batterie von Yuasa gibt es, nämlich die YBX9012 (https://www.yuasa.de/batterien…gm-batterien/ybx9012.html), allerdings kann ich keine Aussage machen in Bezug, ob der Batterietyp (AGM) automatisch vom C-HR erkannt und konfiguriert wird (AGM max. 14.4V !), oder ob es ins System einprogrammiert werden muss. Es ist übrigens die einzige AGM Batterie mit den erforderlichen Massen, welche ich gefunden habe.

[Blockierte Grafik: https://isabela.iweb.co.uk/ima…09600&t=outbound&f=source]