Beiträge von wig66

    Wird nur reingelegt u. an den Zigarettenanzünder gestöpselt. Laut Bewertungen bei a.... bringst wohl was. Gerade bei den Campingleuten. Ich bezweifle es auch und 50 € wegschmeißen ?


    Wahrscheinlich muss dann auch wieder stundenlang gefahren werden. Solch Teil müsste im Stand Laden und dann vorm Starten anstöpseln. Gibst scheinbar nicht

    Leider muss ich deine Erwartungen an ein Solarpanel dämpfen. Solarpanels laden wirklich nur bei Sonnenschein / Tag und hinzu kommt, dass auch noch ein Laderegler benötigt wird, welcher die entsprechende Batterietechnologie unterstützt. Im Ruhemodus / Nacht zieht der Laderegler auch noch Strom von der Batterie.

    Ich habe fast 30 Jahre Erfahrung mit der Solaranlage in unserem Berghaus (Inselanlage), so gut wie es die Werbung verspricht ist es nie.


    Wenn du wircklich Nachladen willst, besorg dir ein gutes Ladegerät (Ctek oder ähnlich), welches du entweder permanent oder mittels Ladestecker schnell anschliessen kannst. Dem Nachbar kannst du immer noch erzählen, du hättest einen Umbau auf PlugInHybrid gemacht ;)

    Könnte dann das Problem an dem Mechanismus des Hybridteils liegen , dass dieses den Strom nicht zur 12 v Batterie leitet ?

    Relais oder so defekt ect.?


    Im Stadtverkehr 15 km = 30 min Fahrt müsste die HV batterie doch genug geladen haben , um es der 12 v batterie zurück zu geben damit der Start wieder klappt.

    Ich hab bei mir einen Batteriewächter von CTek (https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/ctx-battery-sense) eingabaut, das Problem ist eindeutig der Stromverbrauch im Stand (10 - 12% /Nacht). Bereits beim Fahren von 10 km wird die 12V Batterie wieder um 2% geladen, also liegt es nicht daran.

    Sobald ich ein geeignetes Messgerät habe, werde ich mal das ganze über mehrere Stunden protokollieren und Auswerten, anschliessend poste ich hier die Resultate.