Beiträge von wig66

    Wird nur reingelegt u. an den Zigarettenanzünder gestöpselt. Laut Bewertungen bei a.... bringst wohl was. Gerade bei den Campingleuten. Ich bezweifle es auch und 50 € wegschmeißen ?


    Wahrscheinlich muss dann auch wieder stundenlang gefahren werden. Solch Teil müsste im Stand Laden und dann vorm Starten anstöpseln. Gibst scheinbar nicht

    Leider muss ich deine Erwartungen an ein Solarpanel dämpfen. Solarpanels laden wirklich nur bei Sonnenschein / Tag und hinzu kommt, dass auch noch ein Laderegler benötigt wird, welcher die entsprechende Batterietechnologie unterstützt. Im Ruhemodus / Nacht zieht der Laderegler auch noch Strom von der Batterie.

    Ich habe fast 30 Jahre Erfahrung mit der Solaranlage in unserem Berghaus (Inselanlage), so gut wie es die Werbung verspricht ist es nie.


    Wenn du wircklich Nachladen willst, besorg dir ein gutes Ladegerät (Ctek oder ähnlich), welches du entweder permanent oder mittels Ladestecker schnell anschliessen kannst. Dem Nachbar kannst du immer noch erzählen, du hättest einen Umbau auf PlugInHybrid gemacht ;)

    Könnte dann das Problem an dem Mechanismus des Hybridteils liegen , dass dieses den Strom nicht zur 12 v Batterie leitet ?

    Relais oder so defekt ect.?


    Im Stadtverkehr 15 km = 30 min Fahrt müsste die HV batterie doch genug geladen haben , um es der 12 v batterie zurück zu geben damit der Start wieder klappt.

    Ich hab bei mir einen Batteriewächter von CTek (https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/ctx-battery-sense) eingabaut, das Problem ist eindeutig der Stromverbrauch im Stand (10 - 12% /Nacht). Bereits beim Fahren von 10 km wird die 12V Batterie wieder um 2% geladen, also liegt es nicht daran.

    Sobald ich ein geeignetes Messgerät habe, werde ich mal das ganze über mehrere Stunden protokollieren und Auswerten, anschliessend poste ich hier die Resultate.

    Nur interessehalber... weiß jemand, ob es Probleme gibt, wenn man zum Austausch der 12V Batterie diese einfach abklemmt und dann die Neue wieder anklemmt... ??

    Das System muss initialisiert werden, fahre einfach so 500m bis 1 km und gut ist.

    Wenn du ein 13.8V Netzteil hast, kannst du auch einfach an der Klemme für die Anfahrhilfe anschliessen und erst dan die Batterie abklemmen. Bei dieser Prozedur musst du unbedingt die Anschlusskabel der Batterie (+) isolieren, damit kein Kurzschluss auf Masse entstehen kann.

    Auch die Batterie mit mehr Kapazität bringt nichts. Da wird das Problem nur auf ein paar Tage später verschoben.

    Aber das ist hier schon zig mal durchgekaut worden.

    Da hat Micha65 absolut recht. Meine Batterie wurde exakt vor einer Woche in der Werkstatt mit einer neuen AGM 52Ah von Toyota ersetzt, heute sieht es so aus:

    20210210 Batterie am Morgen 08h02.PNG20210210 Batterie nach Fahrt 09h17.PNG20210210 Batterie nach 3h30 Parkdauer 12h30.PNG


    Am Morgen 52%, nach einer 10 km Fahrt 55% und nach 3 1/2 Std Parkieren 53%. Bin nicht wirklich begeistert :(

    Hallo Leute, ich finde meinen C-HR nach wie vor ein geniales Teil und das Problem mit dem Stromverbrauch im Stand ist ja vielleicht schon gelöst.


    Ein schlechtes Auto ist es definitiv nicht, es ist halt einfach ein komplexes Energiemanagmentsystem und da kann schon mal etwas schief gehen. Ich bin dan auch ziemlich gründlich wenn's um die Analyse und Behebung von Fehlern geht. Ein anderer würde jetzt einfach nichts mehr tun, bis der Wagen nicht mehr anspringt und das könnte durchaus erst im nächsten Jahr oder später sein.


    Der Erfahrungsaustausch hier soll allen, denen ähnliches wiederfährt, helfen und hat nicht andere Ziele.


    Da es sich bei meinem C-HR un den 2.0L Hybrid Launch Edition handelt, ist der sicher ein paar monate beim Händler in der Austellung gestanden und ob der die Batterie geplegt hat oder nicht, weiss doch eigentlich kein Mensch.

    So, zwischenzeitlich ist mein Fahrzeug in der Werkstatt gewesen und wurde gecheckt. Die Entladung im Ruhezustand/parkiert wurde für normal befunden, die Batterie war hinüber, da ich diese vorgängig einer Kapazitätsprüfung unterzogen hatte und die Messdaten gleich mitgeliefert habe, war dies eigentlich nur eine Bestätigung. Die Batterie wurde kostenlos ersetzt und zwar mit dem Toyota Typ 28800 - YZZZE, einer 52Ah AGM Batterie, welche in Spanien produziert wird, ich weiss aber noch nicht, wer der Hersteller ist. Die Elektronik wurde geprüft und initialisiert.

    An meinem Batteriemonitor hatte man nicht wirklich Freude, allerdings habe ich ja die entsprechenden technischen Daten zur Hand und für den Einbau sollte meine Qualifikation mehr als genügen. Bin jetzt gespannt, was passiert, finde es aber fair, dass Toyota eine bessere Batterie liefert, immerhin arbeiten sie an einer Lösung und nehmen den Kunden ernst.

    Da das Fahrzeug diese Woche zum Freundlichen muss, werde ich es erst später versuchen. Das Multimeter ist immer im Wagen, also kann ich so die Spannung exakt messen.

    Was ich getestet und recherchiert habe, sind Verhalten bei Kälte insbesondere O°C und tiefer und Angaben zu den Telemetriedaten sowie Hybridbatterie. Da die Werkstatt auch nach wiederholter Anfrage nicht fähig war meine App freizuschalten, habe ich direkt den Importeur bemüht: ging sehr freundlich und schnell. Jetzt sehe ich endlich einen Teil der Daten, welche übertragen werden. Wenn ich der Beschreibung trauen kann, werden im parkierten zustand weiterhin Daten übertragen, da das Mobilmodul eine Sendeleistuing von bis 2 Watt hat, rechne ich mit einem Gesamtverbrauch von ca 5 W für die Telemetrie, wobei dieser nicht kontinuierlich sein sollte (ca 0.4 A). Die Serieallarmanlage dürfte so wenig Strom ziehen, dass es vernachlässigbar ist. Bleibt das Rätsel, warum bei Temperaturen bei 0°C und tiefer, der verbrauch sprunghaft zunimmt (konnte ich über mehrere Tage feststellen). Bei Lithiumbatterien weiss man, dass diese bei O°C und tiefer nicht geladen werden dürfen, desshalb müssen sie isoliert und gegebenenfalls geheizt werden, was bei einem PluginHybrid nicht weiter ein Problem ist, da er sowieso schon am Stromnetz hängt. Beim 2l Hybrid und dem älteren 1.8l Hybrid sind NiMH Batterien verbaut, welche nach Herstellerdaten unter 10°C nicht mehr ideal funktionieren: https://www.peve.jp/en/product/np2/, könnte also durchaus sein, dass da der Wurm im Handling der Hybridbatterie drin steckt.

    Hallo wig66, nur zu meinem Verständnis.IMG_20210112_093342.jpgIMG_20210111_123632.jpg Sind im Hybrid schwächere Starterbatterien ( AH 45 und 260 A) verbaut ?

    Ich habe einen Benziner, Baujahr 2019. Darin war eine Starterbatterie mit 65 Ah und 560 A eingebaut.

    Auch die leider erforderliche, neue Starterbatterie hat diese Werte.


    Gruß Ork Z500

    Das Anlassen des Motors geht bei den Hybriden über die Hochvolt-Batterie (in meinem Fall 2.0L Motor, 216V), die 12V Batterie ist nur für die Elektronik und Beleuchtung zuständig, deshalb braucht es nicht zwingend eine grosse Batterie, aber schaden täte es natürlich nicht, da bei elektrischen Betrieb die 12V Verbraucher alleine von dieser gespiesen werden.


    Gruss wig66