Beiträge von wig66

    Ja, Geiz ist hier nunmal geil. In Japan hätten die sich früher bei schlechter Qualität ins Schwert gestürzt.


    Ok, so schlimm ist es jetzt nicht mehr, leider leider auch die Qualität bei Toyota. Ich bin trotzdem dafür, das da keiner sein Gesicht verliert. Da kann er es ja nicht mehr besser machen.

    Ich gehe nicht davon aus, dass dies an der Sparwut von Toyota liegt, ich vermute eher ein ungewolltes technisches Problem, dass hoffentlich bald gefunden und behoben wird. Heute baut kein Hersteller sämtliche Komponenten selbst, wenn nur einer der Zulieferer sich nicht an die Vorgaben hällt, droht das Desaster. Speziell da wo Software im Spiel ist, werden immer wieder Fehler/Bugs programmiert und meistens sind die Folgen erst ersichtlich beim Zusammenspiel aller Komponenten. Wo sich die Spreu vom Weizen trennt, ist bei der Behebung der Schäden und bei der Fairness/Kulanz gegenüber dem Kunden, versucht einmal bei einem europäischem Hersteller eine Starterbatterie nach mehr als 6 Monaten auf Garantie getauscht zu bekommen, dürfte schwer sein.

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man losfahren möchte und es geht nichts mehr, darum versuche ich den Fehler zumindest einzugrenzen.

    Ja sehr schön :thumbup:

    Nur mit der 1,5 Prozent Entladung/h bin ich nicht bei dir.

    Das erscheint mir ehr ein falscher Wert.

    Ich bin da mal auf 60mA Entladestrom (mit Strommesszange) gekommen. Das währen dann bei einer 45AH Batterie 0,13 %/h.

    Das mit den Prozentwerten ist eh nicht genau, da stimme ich dir zu, man kann zwar in der App von Ctek die Batteriekapazität einstellen, aber nicht den Typ. Ich habe Vergleichsmessungen mit einem zwischengeschaltetem Amperemeter und dan mit einem Zangenmessgerät gemacht und bin dabei auf 180mA mit Spitzen bis 250mA gekommen, allerdings wäre auch das noch keine Erklärung für den Verbrauch, es könnte ja etwas sein, dass nicht dauernd Strom zieht.

    Was da schon interessanter an an den Prozentwerten ist, ist die Feststellung, dass schon 10km Fahrt genügen würden, um den Verbrauch vom Startvorgang mehr als zu kompensieren und das wenn das Fahrzeug nicht verriegelt wird die Problematik nicht eintritt. Ich muss mir jetzt etwas einfallen lassen, wie ich die Messdaten erfassen und auswerten kann.

    Eine Vermutung habe ich schon, nämlich das Daten/Voice Modem, denn auch mit der App von Toyota klappt es nicht immer und vorallem nicht fehlerfrei. Wenn die Software/Firmware nicht für den Betrieb in Fahrzeugen optimiert wurde und das Teil auch bei Stillstand des Autos Verbindung mit dem Server aufnimmt, könnte das daran liegen. Die selbe Problematik gabs anfangs auch bei den Handy's/Smartphones, weil sie sich ständig im Mobilnetz meldeten. Wenn du den Unterschied zwischen Stromverbrauch mit/ohne Datenverkehr bei einem Smartphone schon einmal ausprobiert hast (einfach Datenverkehr in den Einstellungen ausschalten), das ist schon beeindruckend.

    Sobald ich wieder etwas handfestes habe, melde ich mich wieder hier.

    Da du wohl "Elektrisch" recht bewandert bist, hast du mal das ctek durch Messungen abgeglichen ( hab es auch drin und gibt da wohl Abweichungen in dem % Werten)?

    Hab ich noch nicht gemacht, werde es aber nachholen. Ich hab jetzt eine 55Ah EFB drin, also ca 22% mehr Kapazität als die originale (45Ah), bei dieser dürfte der verlust bei ca 2%/h liegen.


    Mit was für einem Ladegerät hast du das Kurvendiagramm aufgenommen?

    Ich benutze das ALC 8500-2 Expert von ELV

    https://de.elv.com/elv-akku-la…und-usb-kabel-16-m-069326

    Das hat mir schon viele nützliche Dienste erwiesen bei der Wartung und Plege von Batterien (Auto, Motorrad, Messfahrzeug, Solarinselanlage mit 2x 300Ah usw.)



    Für's einfache Laden benutze ich ein Gerät von Ring Automotive SmartChargePro RSCPR25.


    https://www.ringautomotive.com…artChargePro%20croped.pdf


    Und so siehst auf der Werkbank aus:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Wie angekündigt, habe ich ein paar Ablärungen gemacht und meinen C-HR dabei unter die Lupe genommen:

    _ Die Mutlu Batterie war beschädigt und zwar wurde bei der Montage der Haltebügel so stark angezogen, dass das Batteriegehäuse beschädigt wurde

    pasted-from-clipboard.jpg     pasted-from-clipboard.jpg


    _ Die Kapazität der Batterie beträgt lediglich 26.056 Ah, wobei vermutlich auch die hohe Beanspruchung ihren Teil dazu beigetragen hat (da mein Messgerät bei 12V nur 2.66A Lade- Entladestrom liefert, ist der effektive Wert tiefer!).

    pasted-from-clipboard.jpg  pasted-from-clipboard.jpg


    _ Da ich schon dabei war, habe ich auch gleich einen Batteriesensor von Ctek eingebaut, Typ CTX Battery Sense


    https://www.ctek.com/storage/A…roductsheet-low-UK-EN.pdf


    Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den Zustand der Batterie (eine neue natürlich) geprüft habe; als ich abends Zuhause angekommen bin 100%, am nächsten Morgen nach ca 13h Standzeit 82%. Nach der Fahrt zur Arbeit, welche exakt 10 km beträgt, 84%.

    Fahrzeug abgestellt und NICHT abgeschlossen, nach 4h immer noch 84%. Fahrzeug abgeschlossen, nach ca 4h 79%.

    Ob ein Zusammenhang mit der Aussentemperatur besteht, kann ich noch nicht sagen, aber offensichtlich schaltet sich ein Verbraucher ein welcher wacker 1.5% /h der Batteriekapazität saugt, liebe Toyota da musst du nachbessern.

    Original ist eine EFB montiert, vermutlich wegen der Zyklenfestigkeit. Ich frag mich auch, wie der Motor angelassen wird, wenn die HV-Batterie nicht über genügend Ladung verfügt, weiss jemand ob in diesem Falle von der 12V umgewandelt wird?

    Übringens, ich habe tatsächlich eine AGM-Batterie gefunden, welche die Masse 207mm x 175mm x 190mm besitzt es handelt sich um die Yuasa YBX9012 (50Ah), allerdings ist diese im Moment ausverkauft/nicht lieferbar.

    https://www.yuasa.de/batterien…gm-batterien/ybx9012.html

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wie schon geschrieben habe kontaktiere ich die FTH am Montag und mal hören was die mir anbieten können.

    Wenn du die Beschreibung rechts liest, da steht explizit, nicht geeignet für Fahrzeuge mit Start- Stop- Funktion, für diese kommen entweder EFB (Enhanced Flooded Battery) oder AGM (Absorbent Glass Mat) Batterien in Frage. Da aber Toyota uns bei den Massen auf 207 mm x 175 mm x 190 mm unnötigerweise beschränkt hat, wirst du nur vereinzelt passende EFB Typen finden. Ich hab mir jetzt eine Exide EL550 bestellt, sobald sie montiert ist, werde ich die Originalbatterie (Mutlu) ans Batteriemess- und Pflegegerät anhängen und die Resultate hier posten. ;)

    Grundsätzlich muss natürlich eine Batterie ausreichend nachgeladen werden, wenn nur Strom entnommen wird, aber nichts mehr hineinkommt, wird jede Batterie zerstört. Die Punkte die Micha 65 genannt hat sind zutreffend, es gibt aber weitere Aspekte, diese haben vor allem mit der Zyklenfestigkeit zu tun und hängen somit auch von der Batterie-Kapazität und den Entlade- Lade-Strömen ab.

    Da ich ein Hybrid fahre, muss meine Batterie nicht so hohe Kaltstartströme liefern, wie bei einem reinen Benziner, allerdings gilt bei Batterien allgemein, dass der Entlade- oder Ladestrom nicht 1/10 des Kapazitätswertes überschreiten sollte. In diesem Fall ist eine 45Ah Batterie verbaut, somit sollten diese Ströme nicht 4,5A überschreiten, was für ein Auto sehr wenig ist. Natürlich kann ich auch mit höheren Strömen arbeiten, dies geht aber zu Lasten der Zyklen, also der Lebensdauer der Batterie, es findet eine stärkere "chemische Abnutzung" statt, dies bedeutet, dass z.B. anstatt 400 kompletter Zyklen nur noch 300 oder 200 möglich sind. Speziell wenn Nassbatterien, egal ob traditionelle Pb oder Calcium respektive EFB, einer Schnelladung ausgesetzt werden, bildet sich Knallgas (tut genau was der Name sagt, wenn da ein Funke in die Nähe kommt) und Wärme. Beides schadet der Batterie und das Wasser, welches in Gas umgewandelt wurde geht zum Teil verloren, weil wenn der Druck in der Batterie zu hoch wird, öffnet ein Ventil und es wird verpufft. Die Konsequenz ist eine schnellere Alterung der Batterie und ein Kapazitätsverlust. Eine brodelnde Batterie ist nie gut! Wenn ihr einmal eine alte sogenannte wartungsfreie Batterie ausbaut und an der Seite den Füllstand kontrolliert, fehlt oftmals Flüssigkeit, wird diese nachgefüllt (sofern möglich) und die Batterie mit einem Pflegeprogramm (Desulfatisierung) behandelt, lassen sich Batterien meistens noch ein paar Jahre verwenden. Meine Batterien hielten zwischen 6 und 8 Jahren.

    Wird eine grössere Batterie verbaut, so ist die Stromentnahme im idealfall kleiner als 1/10 C (Kapazitätswert), somit werden mehr Zyklen möglich, also statt z.B. 400, sind es dann 500 oder 600. Genau dies tut Toyota bei der HV-Batterie unserer Hybriden, ansonsten würde die Ni-Mh Batterie nicht so lange durchhalten.

    Fazit: sofern genügend Ladestrom geliefert wird, macht der Einsatz einer grösseren Batterie durchaus Sinn (weiniger Entladung/Abnutzung) und wenn eine AGM Batterie mechanisch (und elektrisch!) hineinpasst hat man eine höhere Zyklenfestigkeit.