Beiträge von davidps

    So, hab mir heute eine 54Ah VARTA Silver Dynamic vom KFZ-Batteriefachhändler geholt und einbauen lassen (die Werksbatterie hatte angeblich nur noch 1/3 ihrer Kapazität). Der hat auch gemeint, eine AGM zahlt sich nicht aus (wäre doppelt so teuer) und würde auch bei mir im Motorraum nicht reinpassen. Die 54Ah hat die gleichen Abmaße in Länge und Breite wie die 45Ah Mutulu, ist nur etwas höher. Die 60Ah AGM-Batterie von VARTA wäre eben auch deutlich breiter - zu breit.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange die neue Batterie durchhaltet :)

    Habe jetzt drei Messungen im Abstand von ca. 1 Stunde durchgeführt, Motorhaube unverschlossen gelassen, sodass ich keine Türen öffnen muss, Fahrzeug abgesperrt und Funk-Schlüssel weit weg gelagert.

    1. Messung: 45 mA

    2. Messung: 30 mA

    3. Messung: 10 mA, Spannung: 9,8 V (hat sich also im Vergleich zur Messung von heute Vormittag, wo ich 9,3 V und ~230 mA Verbrauch gemessen habe, wieder etwas erholt)


    Ein Verbrauch von konstant 10 mA über längeren Zeitraum scheint mir in Ordnung zu sein, da dürfte die Batterie nicht so schnell leer werden. Somit wird als nächstes ein Batterie-Check veranlasst und ziemlich sicher ein Batterie-Tausch.

    Beim Vorfalcelift und bei 1.8er Facelift, sitz die Batterie unter der Motorhaube und ich gehe davon aus, dass hier mindestens die 24,2cm in der Breite der Batterie möglich sind, so dass dort sogar die AMG-Batterie mit 60Ah besser zu verbauen geht, als beim 2.0L.

    pctelco und flocke: Bezüglich AGM-Batterie-Einbau beim VFL (1.8) im Motorraum: die aktuell verbaute Batterie ist ja 20,7 cm breit, die passt genau auf diese Blechplatte/Blechwanne, auf die die Batterie geschraubt ist. Klar kann man die entsprechend bearbeiten und einen Rand wegschneiden, allerdings kommen dann auch schon diverse Schläuche/Kabel, die nur wenig Spielraum bieten. Siehe dazu auch folgendes Foto (nicht mein Foto, Quelle: https://i.ebayimg.com/00/s/ODUzWDEyODA=/z/AnUAAOSwE45cpBb3/$_86.JPG):

    2021-03-07_18h52_53.jpg

    Mit 9.3 Volt startet die Kiste aber nimmer oder?

    Nein, bis "Zündung" kommt man noch, aber es erscheinen sofort mehrere Fehlermeldungen, EPB nicht verfügbar, Bedienkonsole der Klima/Lüftung bleibt dunkel (obwohl die Lüftung selbst funktioniert), Touch-Display und Soundsystem bleibt aus. Das Starten selbst kann man da natürlich vergessen.

    Eine richtige ruhestrommessung muss zwingend über mehrere Stunden gemessen werden.

    Das hab ich mir eh gedacht, da bräuchte man aber sicherlich auch ein Gerät, das die Werte aufzeichnet. Habe leider nur ein Multimeter, mit dem ich schnell mal gemessen habe.

    Habe gerade nochmals die Starter-Batteriespannung bei meinem C-HR gemessen (zur Erinnerung: am Donnerstag Abend, also vor ca. 64 Stunden war die Spannung bei 11,6 V im ausgeschalteten und abgesperrten Zustand des Autos) und heute hatte sie gerade mal noch 9,3 V. Dazu kommt, dass ich einen Ruhestrom von 230 - 250 mA gemessen habe (nach ca. 2 Minuten). Rein rechnerisch müsste also auch eine brandneue, volle 45 Ah Batterie dann nach ca. 8 Tagen komplett leer sein und ich weiß, dass bei meinem C-HR auch schon 3 Wochen Standzeit kein Problem waren und wieder normal gestartet werden konnte. Somit vermute ich mal, dass der Ruhestrom erst nach einigen Minuten abfällt und direkt nach dem Anhängen der Batterie nicht aussagekräftig ist. :/

    Was sind da eure Erfahrungen/Messungen des Ruhestroms über einen längeren Zeitraum?


    Ebenfalls habe ich den Platz überprüft: leider kommt eine AGM-Batterie (z.B. VARTA Silver Dynamic mit 60 Ah, Länge: 242mm) nicht infrage, da zu lang und im Motorraum einfach nicht genug Platz dafür ist (aktuelle Batterie hat 207mm Länge) :(


    Werde mal einen Batterie-Check machen lassen und vermutlich gegen eine "normale" Blei-Batterie mit gleichen Abmaßen, aber 54 Ah statt 45 Ah austauschen lassen. Ich weiß nicht, inwiefern eine Überprüfung auf ungewöhnlichen Verbrauch/Kriechstrom beim FTH sinnvoll wäre, falls es gar nicht an der Batterie selbst liegt :/

    Powerbank geht nur bei mit Blei Batterien.

    Ah, gut zu wissen, danke! Dann würde ich doch Blei-Batterien bevorzugen, weil man dann im Fall der Fälle immer noch mittels Powerbank starten kann.

    Übrigens: habe seit Kauf meines C-HR 09/2017 aktuell 24.800 km drauf (im ersten Jahr bin ich ca. 18.500 km gefahren, da ich wochentags immer 60 km pro Tag fahren musste, danach waren es nur noch so ca. 3.000 km pro Jahr und 6 Tage Standzeit pro Woche). Zuerst häufiges fahren, dann längere Standzeiten hat meine Batterie offenbar nicht verkraftet ^^?( Wir hatten einen Toyota Previa (BJ 2003), der auch nicht soo häufig und lang gefahren wurde (viele Kurzstrecken dabei), da hat die Batterie 7 Jahre gehalten :huh: Wundert mich nur etwas, dass mittlerweile die (werksseitigen) Batterien so schnell kaputt gehen :/