Beiträge von Nando

    Ich fahre vernünftig,wollte nur mitteilen,das der Sportmodus sich nicht unbedingt bei Nässe eignet.Fahre im übrigen nur im normalen Modus.Aber paßte gerade...

    Bin letzten Samstag bei Regen mal im Sportmodus (Vollgas wegen einem Drängler) an der Ampel losgefahren.Nicht zu empfehlen,Auto machte einen Eiertanz mit durchdrehenden Reifen.

    ich schaue auf den Verbrauch,z.B. 5 Liter und teile es durch die Kraftstoffmenge(43Liter),dann kann man ungefähr abschätzen wie weit man noch kommt.Ist zwar nicht das was man will,aber man hat ein ruhiges Gewissen.Situation hatte ich mit meinem Yaris Hybrid,Lampe war an,es mußte aber noch für 100 km reichen,und paßte.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    ich übe auch noch .Fasse ich das Lenkrad an,beendet das System die Hilfe.Auch die Abstände,die der Wagen noch fahren will, traue ich nicht über den Weg,denke immer gleich knallt es.Erlebe mich auch dauernd Parklücke rein -raus....noch mal.Muß doch mal aussteigen und schauen wieviel Platz wirklich noch da ist.

    Hier ein Tipp von Toyota:

    • „Mut zum zügig beschleunigen“: Es klingt paradox. Wer mit einem Hybridfahrzeug besonders sparsam unterwegs sein möchte, sollte öfter mal zügig beschleunigen; speziell auf Landstraßen und Autobahnen. Der Grund für den Spareffekt: Beim zügigen Beschleunigen nutzt ein Vollhybrid die „Gratis“-Energie aus der Hybridbatterie, um über den Elektromotor zusätzliche Antriebskraft zu generieren – er beschleunigt also besonders effizient. Nach der kurzen Kraftanstrengung kann das Benzintriebwerk mit geringer Last laufen, um die Wunschgeschwindigkeit zu halten. Unterm Strich sinkt dadurch der Gesamtverbrauch gegenüber einer Fahrweise mit Phasen lang anhaltender, aber zaghafter Beschleunigung. Und ganz nebenbei steigert dieser Fahrstil auch die Freude am Fahren. :)


    Gruß