Beiträge von Gargamel

    ... es geht um die automatische Anpassung des Scheibenwischers auf veränderte Verhältnisse!

    ...da pflichte ich Tom uneingeschränkt bei: das konnte mein vorheriger Auris deutlich besser!


    Sehr unangenehm, wenn man bei moderatem Regen auf der Autobahn unterwegs ist und die Automatik eigentlich zufriedenstellend wischt, dann aber beim Überholen eines LKW die volle Ladung aus dessen Radkästen den Blindflug einleitet, da sich der Sensor gänzlich unbeeindruckt zeigt.


    Ein kleiner Dreh am Ring auf die nächstschnellere Stufe löst dann ein sofortiges Wischen aus - aber das sollte eigentlich nicht notwendig sein.


    Grüße, Nico

    Ich hoffe ja noch das es mal wie beim BMW über einen Bluetooth-OBDII Adapter und einer App auf dem Handy geht.

    Das klappt -wenn auch nicht kostenlos- mittels Carista-App und Dongle, hatten wir auch schon einmal hier im Forum.


    Ich hatte meinen FTH schon vor Abholung des Fahrzeugs gebeten, den Komfortblinker auf "5 mal" zu stellen und die Fensterheber-Schlüsselfernbedienung einzuschalten, somit war meine Wunschkonfiguration schon von Beginn an programmiert - und ohne mir Kosten zu verursachen.


    Generell würde er das aber jederzeit für umme erledigen, wenn der C-HR sowieso am Techstream hängt.

    Getränkehalter zum kühlen

    ...unglaublich aber wahr: versenkbare Getränkehalter vor den Lüftungsdüsen gehörten zur Serienausstattung meines damaligen Auris E150, siehe z.B. hier.


    Der hatte aber auch noch ein Sonnenbrillenfach im Himmel, ein geteiltes Handschuhfach und genug Platz für 1,5L-Wasserflaschen in den Türen. Leider hat Toyota bezüglich der Ablagemöglichkeiten im C-HR ja eher den minimalistischen Ansatz gewählt...

    • Lautstarke der Stimme vom Navi kann man aus versehen auf 0 runter drehen obwohl man nur Radio leiser stellen wollte. Bis man endlich mal den Moment findet bei dem sie was sagt, um lauter zu stellen hat man einen Tobsuchtsanfall.

    ...stimmt, das ist sehr nervig. Einen kleinen Workaround um das Warten auf die nächste Ansage gibt es aber: wenn man im Display auf den Richtungspfeil (im Bild: über dem "pi" von "Autopista", links neben "8.2 km") tippt, wiederholt das Navi die letzte Ansage (bzw. aktualisiert die Aussage auf die aktuelle Entfernung). Dann spricht das Ding und man kann die Navilautstärke wieder hochdrehen. Nicht schön, aber selten.


    chr-forum.de/gallery/image/1172/


    LG,
    Nico

    Wenn das das Problem ist, reicht es auch mit dem Befehl dot_clean den Stick zu bereinigen, bevor er ausgeworfen wird.

    Nicht ganz: dot_clean kümmert sich nur um das Löschen der Resource-Fork-Dateien (._*) - und das entgegen der Aussage der manpage auch NICHT IMMER rekursiv. Da muss dann schon so etwas wie (find . type -d | xargs dot_clean -m) im Root-Verzeichnis des Sticks herhalten.


    Und dann hast Du immer noch so Verzeichnisse wie .Trashes, .fseventsd, .Spotlight-V100 und die ganzen .DS_Stores in den Subdirs.


    Natürlich kann man die fehlenden "rm"s danach ins Terminal hacken, aber ich denke, der unbedarfte Nutzer kommt mit dem o.g. Progrämmchen besser klar. ;)

    Meine Vermutung ist, dass die Updatedateien auf dem Stick nicht gefunden werden, obwohl sie enthalten sind. Vielleicht ist trotz allem ein Unterschied, ob der Stick auf dem Mac oder auf Windows erstellt wurde, obwohl er mit Fat 32 formatiert wurde. Heute habe ich den Stick auf einem Windows PC erstellt und werde am Freitag oder Samstag das Update noch einmal versuchen. Hoffentlich klappt es dann.

    Ich gehe davon aus, dass Dein Windows-Versuch erfolgreich sein wird, zumindest ist sich Toyota der Mac-Problematik bewusst:


    chr-forum.de/gallery/image/1155/


    De facto stören sich die meisten Navi-Update-Routinen aber nur an den vom Mac zusätzlich angelegten Service- und Resource-Fork-Dateien: wenn Du Dir den Inhalt des USB-Sticks mal im Terminal auflisten lässt (cd /Volumes/NameDesUSB-Sticks; ls -la) wirst Du auf eine Masse an im Finder nicht sichtbaren Dateien/Ordnern stoßen (z.B. .Spotlight-V100, .fseventsd, .DS_Store, ._*).


    Dies sind teils für die Spotlight-Indizierung notwendige Servicedateien, teils Metainformationen über die Dateien selbst, die der Mac aufgrund des "fremden" Dateisystems FAT32 nicht im Resource-Fork der Datei selbst speichern kann (weil es diesen "Platz" im Windows-Dateisystem schlicht nicht gibt) und die deswegen ohne Dein Zutun einfach in zusätzlichen, mit einem Punkt beginnenden Dateien gespeichert werden.
    Solche Dateien gelten standardmäßig als "versteckt" und werden deshalb normalerweise weder vom Finder, noch vom Windows-Explorer angezeigt, verwirren aber ggf. das Navi beim Update - so ist es mir jedenfalls sowohl beim Touch2 & Go, als auch bei einem VW Discover Media ergangen.


    Langer Rede kurzer Sinn: der Kram muss runter vom Stick, bevor Du mit ihm updaten kannst.
    Ein gelegentlich mit Werbung nervendes, aber sonst ganz brauchbares Programm hierfür ist z.B. CleanMyDrive 2 - wenn Du damit den USB-Stick auswirfst, wird vorher das ganze Mac-spezifische Gedöns 'runtergeschrubbt und das Update sollte klappen. Die Aussage ist aber ohne Gewähr: zwar habe ich damals das Update auf 6.10.0 auf diesem Wege auf mein Navi bekommen, dieses mal aber den Stick direkt unter einer Win10-VM erstellt.


    Toi, toi, toi,
    beste Grüße,
    Nicchr-forum.de/gallery/image/1155/

    ...ich trage mich durchaus mit dem Gedanken - kann mir jemand sagen, welcher Farbcode am ehesten dem Toyota-marlingrau entspricht? Normalerweise kommt mir kein Aufkleber auf die Kiste - für diesen hier würde ich tatsächlich eine Ausnahme machen, nur dann gerne so dezent wie möglich -> am besten in Fahrzeugfarbe.


    Die von StoneColdCrazy gewählte Variante ist mir dann doch zu heftig... :D


    Beste Grüße,
    Nico