@RacingSystems
Im Prius Forum steht ein Bericht über die 12 Volt Batterie.
Auch im ADAC hat man sich zu der weitverbreitete 12Volt Problematik geäußert.
Ist zwar alles tlw. schon etwas älter, aber die Grundproblematik ist dort beschrieben.
Nicht nur das Öffnen und Schließen der Türen auch das Nichtschliessen führt zu Stromverbrauch, der sich bis zu 3stelligen mA bewegt.
Bei meinem ersten Messlauf war die Batterie bei 87Stunden [unter 4 Tage!] bereits bei 48% Kapazität und 12,29 Volt.
Heisst die 45Ah, falls überhaupt vorhanden, waren bei 21,6Ah.
Ich habe jetzt eine Unschärfe ausgeschlossen. Meine Messung erfordert nicht mehr das Öffnen/Schließen der Tür[en]. Motorhaube ist offen.
Vorläufiges Fazit
Umgebungstemperatur 15 bis 30 Grad
Garage.
Die Batterie verliert pro Tag 0,01 Volt und
pro Tag mindestens 2% Kapazität.
Ausgehend von 12.6 Volt, das wäre der optimale/maximale Wert bei fitter vollgeladener Batterie, sollten bis 3 Wochenstandzeit, nicht im Winter, unkritisch sein.
Das ergeben auch meine Praxistests mit dem VFL her. Allerdings habe ich damals weder Kapazität noch Spannung gemessen. Der sprang an und gut war.
Der Prozess ist m.W. Je länger er dauert nicht linear. Sprich die Batterie bricht dann vollständig ein. Entweder eine Zelle geht hops oder sonst was.
Meine Messungen mit dem Zangenstrommesser machen mich nicht so richtig glücklich. Da ich einmal das System aufgetrennt hatte sind sie zumindest für eine Größenordnung ok.
Alles aus*, lange genug gewartet, dann konservativ angenommen unter 100mA.
Ich würde mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich 40 bis 60mA als realistisch annehme.
Zu Mutlu.
Da bin ich geteilter Meinung.
Die Selbstentladung ist bei der eher am unteren Qualitätsende im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Varta, Bosch oder Exide 12 Volt Batterien.
Auch ist sie, dem allgemeinen Trend folgend, unterdimensioniert.
Die Konsequenz. Mit steigender Lebenszeit der Batterie durch häufige Standzeiten und Strecken unter 30 bis 50km erreicht die Batterie weder die 45Ah im Zustand vollgeladen noch die 12.6 Volt.
Bis dann bei 3 bis 5 Jahren das Ende erfolgt.
Meine 12Volt im seat ist 6 Jahre und topfit.
Exide 65Ah. Wir fahren mit dem 100km im Monat! Alles unter 20km. Das zum Thema Mutlu und andere Hersteller.
* Achtung : Alarmanlage, Smartkey, Marderschutz an!! Ggf eCall mit beachten.