Passt nicht zu 100% mein Text. Hab aber für den 2017/2020er C-HR nichts [mehr] gefunden.
Da ich seit 2017 regelmäßig mit der 12V Batterie Probleme habe, habe ich die letzten Tage nochmal gemessen.
Beim alten C-HR haben in der Basisversion mindestens der SIPA gefehlt und damit hat der auch nicht ganz so fix den SoC zermürbt.
5% SoC Verlust ist ein Unding. Bedeutet 14 Tage eine Flugreise und die Kiste startet nicht mehr, weil 70% SoC verschwunden sind. Das hatte ich im Mai.
Aus "Notwehr" die Batterie abgeklemmt und wieder dran und der Wert sank auf 2.5%.
Leider fallen 2 Assistenten erstmal beim Starten aus.
Der Smartkey und der Marderschutz sind nicht die Übeltäter, sondern die o.g. temporär ausgefallenen Assistenten.
Es sind m.W SIPA und die PKBS.
Ich habe die jetzt händisch im Menue ausgeschaltet und wieder geprüft.
In der Tat sind es nur noch 2.5% Verlust
Was schon hoch genug ist.
M.E. ist da was defekt oder nicht sauber programmiert. Das im geparkten Zustand über Nacht die Strom ziehen fiel mir schon in meinem seit 2025 laufenden Batterieprotokoll auf.
Aus einem von mir nicht nachvollziehbaren Grund pulsen in unregelmäßig Abständen irgendwelche Verbraucher, obwohl die Karre in der Garage steht.
Nein, diese Batterieüberwachungsmimik ist es nicht, die ist schon seit Monaten raus, aber das Problem blieb.
Hilfe vom Händler
träumt weiter.