Beiträge von Dolcegusto

    Hat mich mit meinem 1.8 Hybrid jetzt auch erwischt. Nach 3,5 Jahren Batterie platt. Ich konnte sie mit einem Ladegerät zwar nochmal ausreichend laden, aber nach einer kalten Nacht war wieder Kirmes im Display. War gerade bei Toyota und vom Preis angenehm überrascht. Eingebaut wurde nun eine orig. Toyota mit 3 Jahren Garantie. Drin war irgendwas völlig Unbekanntes. Die Batterie kam 120 plus Einbau. Mit MwSt kam ich auf 164 €.

    Ich bin ja Eigentümer der Stossstange. Nur wenn die Teile im Austausch, zB Lichtmaschine (die unser Auto ja nicht hat), gewechselt werden, dann gehen die zur Aufbereitung.

    mich hat gestern vorne links beim Ausparken ein PKW touchiert. Da es ausnahmsweise mal keine Fahrerflucht ist, bin ich zu Toyota gefahren, um den Schaden zu begutachten. Es ist nichts kaputt gegangen, man sieht nur ein paar Kratzer, die man aber bestimmt rauspolieren kann. Nun ja, Toyota sieht das anders und ich bekomme vorne einen neuen Stossfänger. Besteht hier Interesse an dem ‚alten‘ ? Ist ein perlmuttweisser. Der C-HR ist aus 2017. Kein Steinschlag oder Ähnliches.

    Von dem Wegfangen eines Marders kann ich nur abraten. Marder sind sehr revierbezogene Tiere, die neben ihrem Partner und ggf. den Jungtieren keinen anderen Marder in ihrem Revier dulden. Durch das Wegfangen eines Marders schafft man Platz für einen Nachfolger. Falls es nicht gelingt 100 % der Duftmarken des alten Marders im Motorraum zu beseitigen, wird der neue Marder in alles beißen, was weich ist. Es könnte ja der Konkurrent sein.
    Ich habe auch regelmäßig Besuch vom Marder. Manchmal bringt er auch nette Geschenke mit. Zuletzt eine ausgeweidete Maus. Momentan gilt noch ein Nichtangriffspakt zwischen uns beiden. Falls er Schäden machen sollte, werde ich mir von meinem Händler ein System mit Hochspannungskontakten einbauen lassen. Die sind effektiv und haben keinen Gewöhnungseffekt. Mein örtlicher Toyota Händler verbaut die Systeme von „Stop and Go“. Incl Einbau wird der Spaß so um die 240 € kosten.