Beiträge von Beacon

    Richtiger Softwarestand auf der MM21 (min. Version 2050), USB Stick richtig formatiert, exFAT? NTFS mögen die Toyota Headunits gar nicht.


    Ich kam leider noch nicht dazu, da bei mir das entpacken schon mehrere Stunden braucht weil das so mies Komprimiert von Toyota ist, frag mich eh wie du das so schnell auf den Stick bekommen hast.


    Funktioniert das Navi ansonsten noch oder ist jetzt nur noch der Fehler zu sehen?

    Kann ich dich voll und ganz verstehen, ich würde auch gerne AA Wireless nutzen, aber der "AA Wireless" Adapter funktioniert bei mir am MM21 nicht, deswegen nutze ich leider Bluetooth und das Onboard Navi, aber so könnte man immerhin eingrenzen ob einfach bei dir das JBL Soundsystem misst ist oder der Adapter nicht das macht was er soll.

    Welches MM hast du drinnen, 1 oder 2 Drehregler? Wenn es mit einem ist, ist es das MM21, sollte es bei dir über Bluetooth nicht besser sein und der Verdacht Richtung JBL Anlage gehen, kannst du es auch gerne mal bei meinem probieren, Wiesloch und Hemsbach ist nicht so weit auseinander.

    Nein Android Auto Wireless funkt per WLAN und nicht per Bluetooth, Bluetooth wird nur für den Erstaufbau genutzt um die Kopplung herzustellen also wird die Musik per WLAN zur Box gestreamt.


    Versuch mal das Handy direkt per Bluetooth mit dem Auto zu verbinden und hör dann mal ob es besser wird. Ich habe kein Kratzen mit Bluetooth und der JBL Anlage.

    Nutzt du Android Auto oder Bluetooth, beides zeitgleich funktioniert technisch nicht.


    Über Android Auto Wireless wird die Musik so wie alles andere bei AA Wireless über WLan gestreamt, allerdings ist hier dann der Klang von der Box dazwischen abhängig, wahrscheinlich ist direkt per Kabel das Klangerlebnis das beste.


    Ich selbst nutze Bluetooth und Spotify mit einem Pixel 7a per Streaming über das Mobilfunknetz in höchster Qualität was Spotify her gibt.


    Das Smartphone selbst ist auch ein entscheidender Faktor, sowie die Qualität der vorliegenden Musik, Streamen mit hoher Qualität oder niedriger, ist die Musik auf dem Handy gespeichert, falls ja in welcher Qualität.

    Kein Ding, ich werde diesbezüglich auch wieder bei meinem Händler erscheinen und ihm das erzählen, die sind noch ärmere Schweine wie wir, die bekommen alles vom Kunden ab und Toyota Deutschland antwortet nur Mist, also werde ich wieder, sehr gerne, dort aushelfen, ich glaube in 1-2 Monaten stellen die mich freiwillig ein. Alle Informationen kommen von mir :)

    Wieder ein kleines Update, da ich mein Techstream updaten wollte war ich mal wieder im Toyota-Tech Portal unterwegs und was sehen meine Augen dort, in der Kunden-Literatur gibt es einen neuen Punkt (keine Ahnung wie lange der da schon ist, war schon eine weile nicht mehr eingeloggt) mit dem Namen "Karten- und Softwareaktualisierungen" im kostenpflichtigen Bereich. Dort findet man auch das "Toyota SMART CONNECT Plus (EU)" (ist das MM21), nach ein paar Eingaben läuft bei mir der Download der Herbst 2023er Offlinekarten mit passender Lizenz :thumbsup: