Android Auto - welche Musik App und Einstellungen?

  • Hallo Zusammen,

    gleich mal vorneweg - für diese Frage gibt es keine "richtige" Lösung, sondern nur ein Empfinden.

    Jedoch hätte ich gerne mal Eure Tipps denn so recht komme ich für mich nicht zu einem guten Ergebnis.

    Die Fakten:

    • Ich habe einen C-HR mit JBL-Anlage.
    • Ich nutze Android Auto per Wireless Box (Carlinkit)
    • Musik spiele ich lokal von meinem Handy via Bluetooth ab - es geht hier auch nicht um Streamingdienste wie Spotify & Co.

    Ich habe nun diverse Player Apps probiert (PowerAmp, Aimp, Media Monkey, JetAudio+) und bei allen gibt es zig Sounseinstellungsmöglichkeiten (Equalizer, AMD, X-Bass etc.)
    In diversen Kombis "verschlimmbessern" die jedoch den Sound so dass entweder es zu brummig, kratzig oder zu übersteuert klingt und manchmal auch bei fettem Bass der Ton leiser wird.
    Zusätzlich gibt es ja noch die Klangeinstellungen am Auto selbst.


    Nun die Gretchenfrage: Welche App mit welchen Soundeinstellungen nutzt ihr? Ich probiere gerne Eure Idealkonfiguration mal für mich aus.

    Und: Nein - ich möchte keine anderen Boxen/LS einbauen und: Ja, ich weiß, dass trotz JBL die Anlage nicht der audiophile Hochgenuss ist.
    Dennoch hatte ich den Eindruck, dass es mal besser und eben mal schlechter geht ;)

    Danke schon mal..

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Nutzt du Android Auto oder Bluetooth, beides zeitgleich funktioniert technisch nicht.


    Über Android Auto Wireless wird die Musik so wie alles andere bei AA Wireless über WLan gestreamt, allerdings ist hier dann der Klang von der Box dazwischen abhängig, wahrscheinlich ist direkt per Kabel das Klangerlebnis das beste.


    Ich selbst nutze Bluetooth und Spotify mit einem Pixel 7a per Streaming über das Mobilfunknetz in höchster Qualität was Spotify her gibt.


    Das Smartphone selbst ist auch ein entscheidender Faktor, sowie die Qualität der vorliegenden Musik, Streamen mit hoher Qualität oder niedriger, ist die Musik auf dem Handy gespeichert, falls ja in welcher Qualität.

  • Ich nutze Android Auto, in dem ich per BT mit der Carlinkit-Box verbunden bin, die Wireless AA möglich macht ;) - also in dem Fall geht doch beides irgendwie gleichzeitig.
    Von daher überträgt mein Handy auch die Musik per BT an die Box, und diese dann per Kabel/ Android Auto an das MM-System.

    Wie gesagt - es geht nicht um den Stream aus Spotify (dieser wird übrigens auch von meinem Handy per BT an die Box "geschickt"), sondern um die lokale Musik auf der SD-Karte im Handy (Motorola G82) - meist in der Quali 320kb (z.T. auch in 192kb). Darüber möchte ich nun auch keine Diskussion erföffnen, da ich weiß, dass das kein High-Level-Format ist.

    Aber dennoch oft gut genug, dass es zumindest nicht kratzt oder rauscht. Ich kann mir ja auch FLACs "versauen", wenn ich falsche Einstellungen wähle, oder etwas übersteuere...

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Nein Android Auto Wireless funkt per WLAN und nicht per Bluetooth, Bluetooth wird nur für den Erstaufbau genutzt um die Kopplung herzustellen also wird die Musik per WLAN zur Box gestreamt.


    Versuch mal das Handy direkt per Bluetooth mit dem Auto zu verbinden und hör dann mal ob es besser wird. Ich habe kein Kratzen mit Bluetooth und der JBL Anlage.

  • Okay - der Thread soll jetzt nicht abhandeln, wie sich das Handy mit der Box verbindet. Natürlich kann das ein beinflussender Faktor sein, aber diese Unterschiede kann ich ja dann selbst testen.


    Ich habe auch selten "Kratzer" - bei Spotify schon gar nicht, da ja dabei keine weitere Player-App dazwischen hängt.


    Es geht mir rein um Erfahrungen mit dem Zusammenspiel Music-Player-App per Android Auto (egalb ob per Kabel oder Wireless) und ob verschiedene Klangeinstellungen sich eher fördern oder behindern.

    Als Beispiel:

    Ich nutze derzeit den Jet Audio + mit der EQ-Einstellung "Rock" und Hall auf 20 - ohne zusätzlichen X-Bass.
    Bei den Klangreglern im Auto sind Bass und Höhen auf vollem + und die Mitten auf 2-
    Hab das Gefühl, das könnte noch besser sein.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Probier doch mal direkt per Bluetooth direkt mit dem Radio zu verbinden, einfach ob der Klang dann besser ist.

    Laut Amazon Rezessionen sollen die Carlink Adapter den Ton verzerren so wie eine latenz verursachen.

  • Valider Punkt!
    Ich erinnere mich, dass ich bei der letzten Box (auch eine Carlinkit) mir diese Soundprobleme nicht so aufgefallen sind.


    Der Klang mag dann auch bestimmt per direktem BT besser sein...leider ist das ja nicht die Lösung, da ich ja AA nutzen möchte...ohne Kabel...

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Kann ich dich voll und ganz verstehen, ich würde auch gerne AA Wireless nutzen, aber der "AA Wireless" Adapter funktioniert bei mir am MM21 nicht, deswegen nutze ich leider Bluetooth und das Onboard Navi, aber so könnte man immerhin eingrenzen ob einfach bei dir das JBL Soundsystem misst ist oder der Adapter nicht das macht was er soll.

    Welches MM hast du drinnen, 1 oder 2 Drehregler? Wenn es mit einem ist, ist es das MM21, sollte es bei dir über Bluetooth nicht besser sein und der Verdacht Richtung JBL Anlage gehen, kannst du es auch gerne mal bei meinem probieren, Wiesloch und Hemsbach ist nicht so weit auseinander.

  • Ich habe das System mit 2 Drehreglern.

    Wiese funktioniert der Adapter bei Dir nicht?? Okay - ist ein anderes Thema.

    Danke für das Angebot, mal vorbeizukommen - mal schauen, ob ich das irgendwie auf die Kette bekomme...


    Ich habe mal wegen der Soundprobleme beim Carlinkit recherchiert - jedoch sind die bei mir nicht so vorhanden, wie in diversten Posts geschildert.

    Ich komm daher immer wieder drauf zurück, dass man dies auch über vernünfitige Einstellungen lösen kann.


    Daher hätte ich einfach gerne mal Erfahrungen anderer User - und deren Nutzungsverhalten in Sachen App und Einstellungen - gekannt, die auch AA Wireless und einen AudioPlayer auf dem Handy nutzen...soooo exotisch kann ja dieses SetUp ja nicht sein ;)

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!