Beiträge von aimypost

ok, hinten geht wohl gar nix. U.a. wegen .....

Hinten im Heck laufen beim C-HR viele Leitungen über Body ECU / Smart Body Control und bleiben nach OFF noch minutenlang aktiv oder werden gepulst. Deshalb warnen mehrere DIY-Posts davor, einfach irgendeine Heckleitung als „ACC“ zu verwenden.

Konkret problematisch sind hinten:

Innenraumlicht

Heckklappenmodul

Smart-Key-Antennen

Rücklichtsteuerung

Kamera-/Monitorleitungen

Diese schlafen zeitverzögert ein oder hängen am CAN-/LIN-Bus.

Dann wohl doch nur vorne links im Sicherungskasten die Sicherung links unten in der Reihe: „P/OUTLET NO.1“ — 15A

Hallo,

wo kann ich bitte geschaltetes (ACC) hinten im Kofferraum abgreifen?

Oder hat wer eine power core 6200FLP Plus im Einsatz und weiss, ob ich das Teil direkt an die Batterie klemmen kann? Weil ein Spannungsschutz von 12V greift und power core abschaltet?

Thx

Ne, definitiv nicht Wunschdenken.

Erstens hatte ich gar keine Erwartungshaltung dazu.

Zweitens wäre das auch nicht das erste Mal, daß ich solche Unterschiede feststelle.

Ok, wegen Hörschaden trage ich Hörgeräte, vielleicht höre ich das eine oder andere auch anders als nur "Bio" - Hörer. ;)

Hallo,

habe jetzt auch eine Inspektion machen lassen.

Dabei wurde vom vorherigen 0w20 auf 0w16 gewechselt, wie standardmäßig vorgesehen.

Die Geräuschkulisse, insbesondere bei Vollllast, ist jetzt viel angenehmer.

Von dicker auf dünner hätte ich das nicht erwartet.

Cool.

Hat das noch wer auch so feststellen können?

Hallo

mir geht die Heckklappe zu weit hoch auf - ständig das Risiko, das dass Teil gegen irgdeneine Decke in irgendeiner Tiefgarage schlägt.

Fragen:

Wer hat die originalen Dämpfer mal gegen kürzere getauscht? Teile-Nr und Erfahrung vorhanden?

2cm weniger Hub würde meine Anforderungen erfüllen. Wer kennt da evtl. einen Dämpfer mit passendem Werten? Da die Klappe dann mehr Zug hat, ggf mit 490N?

Vergleichsweise: Dämpfer aus dem Zubehör haben durchaus nur 460 oder 460 N.

Meine Angaben auf dem originalen Dämpfer: 480N 177/23

ja, Thema Tesla wollte ich auch noch "hinterher schreiben": wieso haben die eine Betriebszulassung bekommen?

Weil das nicht Teil der Zulassung ist? (Die Funktionsmöglichkeiten der Software)

Jeder Fall ist ei zeln zu bewerten, weder gelten angeblich solche Sprüche vom Richter noch ist es immer gültig.

Jeder dumme KI Prompt gibt die ersten Antworten:

Das Bundesgerichtshof (BGH) hat klargestellt, dass anlasslose Daueraufnahmen mit Dashcams grundsätzlich unzulässig sind, da sie gegen den Datenschutz verstoßen, aber anlassbezogene Aufnahmen sind als Beweismittel in Zivilprozessen erlaubt, wenn sie kurz vor einem Vorfall starten und bei Kollisionen automatisch gesichert werden, um das Recht auf Wahrheitssuche über den Datenschutz zu stellen. Entscheidend ist die anlassbezogene Aktivierung, nicht das permanente Filmen, wobei technische Vorkehrungen wie automatische Löschung oder Verpixelung datenschutzkonform sind.

Wichtige Urteile und Grundsätze:

BGH-Urteil (Az. VI ZR 233/17): Aufnahmen dürfen als Beweismittel genutzt werden, aber nur anlassbezogen (z.B. bei plötzlichem Anlass) und nicht permanent.

Verwaltungsgericht Göttingen: Private Dashcam-Nutzer dürfen nicht als "private Ordnungshüter" agieren, um vermeintliche Verkehrsverstöße zu dokumentieren, wenn sie nicht selbst betroffen sind.

Grundsatz der Verhältnismäßigkeit: Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Datenschutz) muss gegen das Interesse an der Wahrheitsfindung abgewogen werden.

Was ist erlaubt?

Anlassbezogene Aufnahme: Die Kamera wird kurz vor einem Ereignis (z.B. Bremsmanöver) aktiviert und überschreibt ältere Aufnahmen ständig, sichert aber den relevanten Ausschnitt bei einem Unfall.

Technische Schutzmaßnahmen: Automatische periodische Löschung und Verpixelung von Personen und Kennzeichen sind zulässig.

Aufnahme bei selbstgenutztem Gelände: Das Filmen auf nichtöffentlichen, privat genutzten Flächen (z.B. Garage) ist unkritisch.

Was ist verboten?

Permanentes Filmen: Dauerhafte Aufzeichnung des öffentlichen Verkehrs ohne konkreten Anlass ist verboten.

Ungefragte Veröffentlichung: Aufnahmen mit identifizierbaren Personen oder Kennzeichen dürfen nicht ohne Weiteres veröffentlicht werden.

Dauerüberwachung geparkter Autos: Das Filmen auf öffentlichen Parkplätzen im Parkmodus ist unzulässig.