Hallo Zusammen.
Mich hat es letzten Donnerstag auch erwischt.
Mein CHR stand ca 4 Stunden wissentlich nicht verriegelt auf dem Parkplatz. Schlüssel hatte ich am Mann. Ich bin auch in der Zeit einige Male zum Fahrzeug hin und habe die hinteren Türe auf und auch wieder zu gemacht. Nach ca. 4 Stunden wollte ich dann losfahren, aber es kammen nur sehr merkwürde Meldungen im Display, wie Bremsdruck zu schwach, verständigen Sie Ihren Toyota-Partner etc..
Dazu vielen mir die sehr schnell schwach werdenden Scheinwerfer auf. Gang einlegen, bzw. D einlegen ging nicht. Danach war das Display dunkel.
Ich habe den CHR dann über die vorgesehene + Platte im Sicherungskasten im Motorraum (wenn man davor steht rechts, also in Fahrtrichtung links
) und einem Karosserieteil fremdgestartet.
War auch alles soweit kein Problem. Keine Fehler mehr im Display oder Ähnliches. Der Motor stoppte und startete auch ganz normal im Hybridmodus.
Jetzt steht er erstmal an meinem CTek.
So zufrieden wie ich mit dem Wagen auch bin, so etwas habe ich bei einem Neufahrzeug noch nie gehabt. (Der GR Premiere ist von 02/24 und hat 7000km gelaufen)
Der Wagen wird jeden Tag bewegt. Wie hoch soll denn der Ruhestrom bei einem nicht verschlossenen Fahrzeug sein?
Mir stellt sich auch die Frage warum Toyota nicht in so einem Fall entweder die Starterbatterie mit der Hybridbatterie lädt bzw. ein Energiemanagement dafür sorgt, daß die Starterbaterie nicht so tief entladen wird. Die Hybridbatterie war bis auf einen Strich voll.
Im Februar ist ja eine Inspektion fällig, dann werde ich den guten Serviceberater mal darauf ansprechen, es sei denn ich bleibe jetzt öfter wegen der Batterie stehen.
Weiß zufällig Jemand, die maximalen Abmessungen die eine größere Starterbatterie haben kann, oder passt nur die gleiche Größe der Alten wieder rein?
Grüße aus Oberhausen....