Hallo an alle ,
ich habe einen C-HR Hybrid 1,8 Bj Sep.2016 , im März 2017 als Vorfürwagen mit 7 KM gekauft und bin
begeistert vom C-HR ,weil ich vorher einen Ford Mondeo Automatic mit 140 PS hatte, der in der Stadt im Winter über 11 Liter geschluckt hat. Da ich beruflich mit Batterien zu tun habe, ist mir gleich diese schwache MUTLU Batterie aufgefallen, die ich mit einem vorhandenem Desulfator aus dem Mondeo versehen habe und einem Battery Guard , der per Bluetooth die Batteriespannung auf meinem iPhone anzeigt. Das hat vielleicht etwas verbessert , zusätzlich seit über 2 Jahren habe ich direkt auf der MUTLU eine selbstgebaute Zusatzbatterie bestehend
aus 4 x 6Ah LiFePo4 Zellen in Reihe und einem Sicherungsautomaten 16A sowie einem Balancer 4 x 600 mA
in einem schwarzen Plastikgehäuse eingebaut. Das hat die Spannungslage verbessert und die Kapazität auch, bezüglich sicheres Starten wenn man Termine hat hat bei fast nur Kurzstreckenfahrten.
Mittlerweile habe ich aus Fachzeitschriften entnommen, das auch LiFePo4 Akku‘s unter bestimmten Bedingungen doch nicht so ungefährlich sind wie überall angepriesen gegenüber normalen Lithiumzellen.
Deswegen habe ich meine Zusatzbatterie abgeklemmt wegen der Sicherheit und nun, nach 2 Kurzfahrten mit nur noch der MUTLU bin ich kurz vor einem „nicht mehr Anspringen“.
Daher auch an „pctelco“ die Frage , welche AGM Batterie mit maximaler Kapazität in meinen älteres C - HR Model einbaubar sein könnte, die ist ja bei mir im Motorraum verbaut ist.
Ich bin nämlich auch der Meinung, das die Qualität der 12V Starterbatterie einen positiven Einfluss auf den Verbrauch hat, so wie es „ pctelco“ in seinem Beitrag beschreibt.
Wenn man so eine AGM Batterie selber im Internet sucht mittels „5013 AKY“ aus dem Kfz-Schein, werden nur
normale - keine AGM angezeigt.
Hat dazu vielleicht jemand Info‘s ?
Das würde mir einen Haufen Arbeit sparen !![]()
![]()
![]()