Beschreibe mal was du überhaupt genau vor hast.
hallo Micha,
ich speise nur vom CS-Free in die Kofferraum Steckdose mit den 2 x parallel liegenden Dauerplus-Adern ein , die Kupferdurchmesser sind mit Digi-Schieblehre gemessen je 1,77 -1,87 mm, also ca. 2 x 1,5mm2 , das ist m.W. für kürzere Zeit gut mit 20A belastbar.
Mit Fluke 365 Zange gemessen geht dabei der Strom in die Steckdose kurz auf 8-9A bei einer vorher gemessenen Bordbatteriespannung von ca. 12,3 -12,4V, nach ca. 30 sec. schon runter auf Werte von 4-6 A, habe die Kofferraumdeckel 2 x zu und wieder auf gemacht, dann geht der Strom natürlich wieder kurz
wieder hoch. Das war gegen 15:00 heute, dann bin ich 1 Std.um 16:00 wieder an die Garage und habe
die Garagentür geöffnet und per Bluetooth App die Bordbatterie gemessen, war bei ca. 14V, dann Kofferraum geöffnet und Strom mit Zange in der Steckdose nochmal gecheckt, lag bei ca.1,8 A, also
unbedenkliche Werte.
Nachher gehe gehe ich von meiner 12. Stock wieder runter an die Garage und prüfe wieder und stecke
alles wieder ab.
Zur Frage was ich überhaupt damit bezwecke : meine MUTLU Batterie habe ich im letzten Sommer
schon gewechselt gegen eine mechanisch passende Green Power EBF Start/Stop und nun im Herbst,
mit viel Sitzheizung usw. festgestellt, das die neue Batterie viel besser ist wie die MUTLU, aber sich trotzdem des öfteren ein SOC von ca. 12,3 -12,4V messbar war ,mindesten 3 -5 Std. nach verriegeln .
Ich bin erst ab 12,5 -12,7 V zufrieden.
Deine Empfehlung mit 2. Akku und WE und statt Ctek halt mit Lidl-Lader 5A habe ich auch schon mehrere Male gemacht, das geht gut, hat aber einige Verluste ( von DC>AC>DC), ist mir auch zu viel Geschäft und immer die Motorhaube auf und zu usw. , muss dann auch gegen Mitternacht wieder runter alles abklemmen, damit ich nächsten morgen gleich losfahren kann mit Frau zum Arzttermin z.B.
So , jetzt ist vielleicht verständlich, das ich keinen Bock mehr habe, dicke Akku‘s schleppen mit 70 Jahren,
obwohl das noch geht, aber in Coronazeiten bin ich lieber ohne Akku im Aufzug unterwegs, mit FFP2
natürlich.
Mich interessiert nach wie vor, ob jemand mehr weiß über die Dauerplusleitung , die muss für Anhänger
sein , also meiner Meinung auch irgendwo abgesichert sein , aber wo ?
Gruß Pie. oder Hermann
ECA1B525-6EF2-475A-9F8B-F58CE9494C3F.jpeg 6977B594-A981-4071-8133-0E6F393DE8E4.jpeg