Beiträge von pie

    Hallo Optimus,

    wenn es Dir nicht zuviel Arbeit ist, kannst Du auch mit einer kleinen zusätzlichen 12V Batterie/Akku , die am Plus- und Minuspol der Bordbatterie z.B.mit Hilfe eines Fremdstartkabels oder Messkabeln mit Bananensteckern und aufgesteckten isolierten Krokoklemmen sicher angeklemmt wird, das Bordnetz für die Zeit des Akkuwechsels puffern, also den Bord-Computer weiterversorgen mit 12V. Natürlich so, das nichts abrutschen kann beim Bewegen der dicken und kurzen C-HR Kabel.

    So habe ich es gemacht mit meinem Baujahr Dez.2016 C-HR Hybrid und gut wars ohne Bedenken , das der Bordcomputer irgendwas neu lernen muss.

    Bei den neueren C-HR`s haben Dejo, jabbo und pctelco sicherlich recht, geht auch schneller und weniger Arbeit.

    Muss jeder selber für sich entscheiden!

    Viel Erfolg!

    Hallo an alle mit einem Zangenamperemeter,

    wo messt Ihr genau bei denen , die den Accu vorn haben ?

    Ich habe es vor längerer Zeit mit einem Fluke 365 mit abnehmbarer Zange gemacht, die ziemlich klein

    ist und habe es nur am Minuspol geschafft, da gehen aber glaube ich min. 3 Kabel weg, nur an einem habe ich einen Wert bekommen zwischen kurzzeitigen 40A, die dann abgeklungen sind auf 20A und weniger im Ready Betrieb. Vor dem Drücken der Starttaste hatte ich ca. 12,4 V auf der gammeligen MUTLU.


    Viele Grüße an alle:

    Pie

    Wie sieht Topografie in deinem Revier aus? Musst du ständig Berg hoch mit dem kalten Benziner?

    Wenn der HSD-System kalt ist (Benziner unter 36-38°C) zieht es den Strom gnadenlos aus der Hochvolt-Batterier. Wenn sie dann leer ist musst der Benzienr meistens in den ungünstigen Momenten ohne Vortrieb laufen.

    Ich habe mir angewöhnt den Benziner in der Garage mit einer kurzen Gaspedalbetätigung (unbedingt in Schaltstellung P) anzuwerfen und die 30-er Zone damit zu fahren. Danach beschleinigt das Auto mit beiden Antrieben, was am Ende sparsamer ist.

    Diese Erkentnis habe ich mit der App Hybrid Assistant gewohnen. Ist für Technik interessierte eine Empfehlung.

    Hallo CaHRdriver,


    wie kann ich diese App Hybrid Assitant erhalten ?

    Im Apple Store finde ich die nicht .


    Gruss pie

    Beim C-HR kannste zu mindest die Elektrischeöffnung nachrüsten.

    Die Öffnung der Heckklappe, ohne das Fahrzeug zu öffnen kannste bei Toyota nicht einprogrammieren.

    Mein RAV4 hat eine elektrisch öffnende Heckklappe. Ich kann die durch 2 maligen Druck auf den Öffnerknopf an der Schlüsselfernbedienung öffnen, aber da geht auch immer die ZV von Fahrzeug mit auf.

    Mein betreuender Händler hat da über 30 min geschaut um das einzustellen. Vom Werk musste erst die ZV öffnen und dann die Heckklappe.

    Hallo Ottili,

    ist Pie, ich sehe Dich gerade online, und sehe auf Deinem Profil "Meister".

    Bist Du ein Toyota Werkstattmeister, wenn ich das fragen darf ?

    Ich fragen wegen einer Dauerplusleitung im Kofferraum links hinter der Verkleidung in der Nische,

    eine rote und eine schwarze Ader mit 1,5 mm2 , ich versuche in Erfahrung zu bringen, ob und wie diese

    abgesichert sind. Ich will ein Ctek für die Wartung dranhängen.

    Gruss pie

    Beschreibe mal was du überhaupt genau vor hast.


    hallo Micha,

    ich speise nur vom CS-Free in die Kofferraum Steckdose mit den 2 x parallel liegenden Dauerplus-Adern ein , die Kupferdurchmesser sind mit Digi-Schieblehre gemessen je 1,77 -1,87 mm, also ca. 2 x 1,5mm2 , das ist m.W. für kürzere Zeit gut mit 20A belastbar.
    Mit Fluke 365 Zange gemessen geht dabei der Strom in die Steckdose kurz auf 8-9A bei einer vorher gemessenen Bordbatteriespannung von ca. 12,3 -12,4V, nach ca. 30 sec. schon runter auf Werte von 4-6 A, habe die Kofferraumdeckel 2 x zu und wieder auf gemacht, dann geht der Strom natürlich wieder kurz

    wieder hoch. Das war gegen 15:00 heute, dann bin ich 1 Std.um 16:00 wieder an die Garage und habe

    die Garagentür geöffnet und per Bluetooth App die Bordbatterie gemessen, war bei ca. 14V, dann Kofferraum geöffnet und Strom mit Zange in der Steckdose nochmal gecheckt, lag bei ca.1,8 A, also

    unbedenkliche Werte.
    Nachher gehe gehe ich von meiner 12. Stock wieder runter an die Garage und prüfe wieder und stecke

    alles wieder ab.

    Zur Frage was ich überhaupt damit bezwecke : meine MUTLU Batterie habe ich im letzten Sommer

    schon gewechselt gegen eine mechanisch passende Green Power EBF Start/Stop und nun im Herbst,

    mit viel Sitzheizung usw. festgestellt, das die neue Batterie viel besser ist wie die MUTLU, aber sich trotzdem des öfteren ein SOC von ca. 12,3 -12,4V messbar war ,mindesten 3 -5 Std. nach verriegeln .

    Ich bin erst ab 12,5 -12,7 V zufrieden.

    Deine Empfehlung mit 2. Akku und WE und statt Ctek halt mit Lidl-Lader 5A habe ich auch schon mehrere Male gemacht, das geht gut, hat aber einige Verluste ( von DC>AC>DC), ist mir auch zu viel Geschäft und immer die Motorhaube auf und zu usw. , muss dann auch gegen Mitternacht wieder runter alles abklemmen, damit ich nächsten morgen gleich losfahren kann mit Frau zum Arzttermin z.B.

    So , jetzt ist vielleicht verständlich, das ich keinen Bock mehr habe, dicke Akku‘s schleppen mit 70 Jahren,

    obwohl das noch geht, aber in Coronazeiten bin ich lieber ohne Akku im Aufzug unterwegs, mit FFP2

    natürlich.

    Mich interessiert nach wie vor, ob jemand mehr weiß über die Dauerplusleitung , die muss für Anhänger

    sein , also meiner Meinung auch irgendwo abgesichert sein , aber wo ?

    Gruß Pie. oder Hermann

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    Dauerplus im Kofferraum ist Garantie für leere Batterie, wenn da ein Verbraucher dranhängt vergisst man den garantiert irgendwann. Würde ich immer ein Relais mit geschaltetem Plus zwischenhängen.

    Hallo HardyB,

    diesen Dauerplusstecker habe ich auch entdeckt, eine rote- und eine schwarze Ader mit jeweils ca. 1,5mm2 , auf beiden Adern ist Dauerplus 12V vorhanden, angeblich für Toyota-Anhängerkupplung. Da ich mir eine Servicesteckdose zum bequemen anstecken eines Ctek Ladegerätes installieren werde, baue ich mir unbedingt zusätzlich eine 10A Kabelsicherung an der Steckdose mit ein, da ich noch nicht weiss, mit wieviel Ampere diese Dauerplusleitung in einem der beiden Sicherungkästen abgesichert ist und wo die genau platziert ist.

    Da ich keinen 230V Netzanschluss in meiner Garage habe, überlege ich noch , ob ein Ctek CS-Free oder ein TecMate OptiMATE DC to DC Lader dafür nehme.

    Weiss jemand im Forum mehr über die Absicherung der Dauerplusleitung im Kofferraum und überhaupt mit dem Umgang

    laden ohne Netzanschluss ?

    Gruss an alle und gesund bleiben in diesen unsicheren Zeiten !

    Hallo an alle,

    ich hätte eine Frage in erster Linie an Toyota-Techniker, natürlich auch alle anderen C-HR User :


    Da ich mir seit kurzem die Werks-Mutlu ( nur noch 21Ah von 45 Ah) selbst gegen eine 45Ah EFB erneuert habe, interessiert mich wegen immer noch viel gefahrenen Kurzstrecken das externe Nachladen , wenn ich gerade mal eine Netzsteckdose zur Verfügung habe.

    Das interne C-HR Lademanagement geht im Winter auf max. 14,43V, so habe ich es gemessen.

    Mit einem Ultimate Speed vom Lidl habe ich auch schon im Winter geladen und mit einem Fluke gemessen, das geht bis max.14,7V.
    Liege ich damit richtig, das 14,7V unbedenklich sind für den C-HR, also ohne vom Bordnetz zu trennen (ist mir zuviel Arbeit und Einstellungen wären dann weg )

    Habe hier im Forum auch gelesen, das einige ein CTEX Mx 5 anschließen und das dann im Recond bzw. Refresh Modus laden lassen, das geht doch meines Wissens bis über 15 V, wenn auch gepulst.

    Kann mir jemand genau sagen, welche max. Spannungen und max. Zeiten zulässig sind beim externen Laden bei nicht abgeklemmten Bordnetz ?


    Vielen Dank schon mal aus Stuttgart !

    Hallo pctelco,


    ich kann Deine Erkenntnisse über die schlechte MUTLU Batterie nur bestätigen.

    Hat Dein Toyota Kundendienst nichts dagegen gehabt , dass Du Dir selber eine neue AGM installiert hast ?

    Ich meine wegen der Werksgarantie, aber andererseits ist ja jeder C-HR Besitzer sein eigener Herr, notgedrungen gerade dann, wenn er nicht anspringt.

    Ich habe mir jetzt eine 45 Ah EFB Technologie von eco power mit Rabatt zugelegt, weil nur die (210mm lang)

    bei mir vorne reinpasst und habe noch nicht AHZ Stuttgart nachgefragt, ob ich das machen darf wegen meiner

    3 + 2 Garantie, die noch bis Ende 21 geht.

    Was meinst Du?

    Gruß Pie:)

    Hallo an alle ,

    ich habe einen C-HR Hybrid 1,8 Bj Sep.2016 , im März 2017 als Vorfürwagen mit 7 KM gekauft und bin

    begeistert vom C-HR ,weil ich vorher einen Ford Mondeo Automatic mit 140 PS hatte, der in der Stadt im Winter über 11 Liter geschluckt hat. Da ich beruflich mit Batterien zu tun habe, ist mir gleich diese schwache MUTLU Batterie aufgefallen, die ich mit einem vorhandenem Desulfator aus dem Mondeo versehen habe und einem Battery Guard , der per Bluetooth die Batteriespannung auf meinem iPhone anzeigt. Das hat vielleicht etwas verbessert , zusätzlich seit über 2 Jahren habe ich direkt auf der MUTLU eine selbstgebaute Zusatzbatterie bestehend

    aus 4 x 6Ah LiFePo4 Zellen in Reihe und einem Sicherungsautomaten 16A sowie einem Balancer 4 x 600 mA

    in einem schwarzen Plastikgehäuse eingebaut. Das hat die Spannungslage verbessert und die Kapazität auch, bezüglich sicheres Starten wenn man Termine hat hat bei fast nur Kurzstreckenfahrten.
    Mittlerweile habe ich aus Fachzeitschriften entnommen, das auch LiFePo4 Akku‘s unter bestimmten Bedingungen doch nicht so ungefährlich sind wie überall angepriesen gegenüber normalen Lithiumzellen.

    Deswegen habe ich meine Zusatzbatterie abgeklemmt wegen der Sicherheit und nun, nach 2 Kurzfahrten mit nur noch der MUTLU bin ich kurz vor einem „nicht mehr Anspringen“.
    Daher auch an „pctelco“ die Frage , welche AGM Batterie mit maximaler Kapazität in meinen älteres C - HR Model einbaubar sein könnte, die ist ja bei mir im Motorraum verbaut ist.

    Ich bin nämlich auch der Meinung, das die Qualität der 12V Starterbatterie einen positiven Einfluss auf den Verbrauch hat, so wie es „ pctelco“ in seinem Beitrag beschreibt.

    Wenn man so eine AGM Batterie selber im Internet sucht mittels „5013 AKY“ aus dem Kfz-Schein, werden nur

    normale - keine AGM angezeigt.

    Hat dazu vielleicht jemand Info‘s ?
    Das würde mir einen Haufen Arbeit sparen !:):thumbsup::!: