Beiträge von pie

    Über den FTH bestellte ich mir nach deren Beratung ein Ctek StartStop nebst Zubehör ( war mal wieder günstiger wie im Internet ;))und in einem der zahllosen Fächer im Boden lagert ein stets bereiter Starthilfebooster.


    Hallo Appels Ejon,


    ich habe nicht kapiert, was Du genau mit Ctek Start Stop meinst.

    Ist das ein Ctek Ladegerät mit 230V Netzanschluss oder meinst Du den Ctek-Lader , der mit einer

    2.externen 12V Hilfsbatterie gespeist wird, also für die Leute , die keinen Netzanschluss in Ihrer

    Garage haben ?


    Viele Grüße Pie aus Stuttgart

    Hallo an alle hier im Forum,


    habe gerade eine ADAC -Meldung gelesen über die Auto‘s mit den meisten Pannen 2021, und siehe da, der Geliebte C-HR

    ist ganz oben mit dabei und angeblich werden die defekten Akku‘s jetzt endlich von Toyota ersetzt, was vorher nicht der Fall

    war. Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gemacht bezüglich Kostenerstattung bei selbst gewechseltem Akku ?


    Gruß Pie.

    Mit meinem 1.8er VFL liegt mein Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 4,64 Liter auf 32.000 km (siehe Spritmonitor).


    Jetzt im Winter und Corona bedingt steigt der Verbrauch auf 5,2 bis 5,8 Liter.


    Aber sobald die Temperaturen wieder steigen, dann wird der Verbrauch wieder unter 4,5 Liter sinken.

    Genauso spielt sich das bei mir auch ab ! Sommer 4,5 , Winter ca. 5,7 L

    Hallo Exillschwabe,


    ich habe auch einen C-HR Bj. Dez.2016, ca. 56 Tkm gefahren mittlerweile.

    ich bin heute am 13.01.2022 zum Tanken gewesen, der Bordcomputer zeigt 5,9 L/100Km an, tatsächlich verbraucht hat er aber 6,37 L/100Km, es hat halt +2 C° hier in Stuttgart. Am 21.12.2021 war es wärmer , da habe ich tatsächlich 5,84 L/100Km verbraucht, das ist gegenüber Deinem mit 4,4 L /100Km weit mehr !

    Wie fährst Du Deinen C-HR ? Ich möchte halt rauskriegen, ob meine Fahrweise verbesserungswürdig ist !


    Alles Gute im neuen Jahr,

    pie

    Hallo Optimus,


    die Bosch ist doch gut mit 54Ah und Wartungsfreiheit , braucht man nichts weiter machen. Eine AGM ist gar nicht so gut im Sommer wegen der Wärme im Motorraum, die zuviel für eine AGM sein könnte und vorzeitiges Ende oder Kapazitätsverlust bedeuten könnte.


    Wenn ich nicht meine Green Power EBF billiger bekommen hätte, wäre diese Bosch auch ein Kandidat für mich gewesen.


    Wie Mans nimmt.


    Gruss Pie.

    Hallo Optimus,

    wenn es Dir nicht zuviel Arbeit ist, kannst Du auch mit einer kleinen zusätzlichen 12V Batterie/Akku , die am Plus- und Minuspol der Bordbatterie z.B.mit Hilfe eines Fremdstartkabels oder Messkabeln mit Bananensteckern und aufgesteckten isolierten Krokoklemmen sicher angeklemmt wird, das Bordnetz für die Zeit des Akkuwechsels puffern, also den Bord-Computer weiterversorgen mit 12V. Natürlich so, das nichts abrutschen kann beim Bewegen der dicken und kurzen C-HR Kabel.

    So habe ich es gemacht mit meinem Baujahr Dez.2016 C-HR Hybrid und gut wars ohne Bedenken , das der Bordcomputer irgendwas neu lernen muss.

    Bei den neueren C-HR`s haben Dejo, jabbo und pctelco sicherlich recht, geht auch schneller und weniger Arbeit.

    Muss jeder selber für sich entscheiden!

    Viel Erfolg!

    Hallo an alle mit einem Zangenamperemeter,

    wo messt Ihr genau bei denen , die den Accu vorn haben ?

    Ich habe es vor längerer Zeit mit einem Fluke 365 mit abnehmbarer Zange gemacht, die ziemlich klein

    ist und habe es nur am Minuspol geschafft, da gehen aber glaube ich min. 3 Kabel weg, nur an einem habe ich einen Wert bekommen zwischen kurzzeitigen 40A, die dann abgeklungen sind auf 20A und weniger im Ready Betrieb. Vor dem Drücken der Starttaste hatte ich ca. 12,4 V auf der gammeligen MUTLU.


    Viele Grüße an alle:

    Pie

    Wie sieht Topografie in deinem Revier aus? Musst du ständig Berg hoch mit dem kalten Benziner?

    Wenn der HSD-System kalt ist (Benziner unter 36-38°C) zieht es den Strom gnadenlos aus der Hochvolt-Batterier. Wenn sie dann leer ist musst der Benzienr meistens in den ungünstigen Momenten ohne Vortrieb laufen.

    Ich habe mir angewöhnt den Benziner in der Garage mit einer kurzen Gaspedalbetätigung (unbedingt in Schaltstellung P) anzuwerfen und die 30-er Zone damit zu fahren. Danach beschleinigt das Auto mit beiden Antrieben, was am Ende sparsamer ist.

    Diese Erkentnis habe ich mit der App Hybrid Assistant gewohnen. Ist für Technik interessierte eine Empfehlung.

    Hallo CaHRdriver,


    wie kann ich diese App Hybrid Assitant erhalten ?

    Im Apple Store finde ich die nicht .


    Gruss pie