Beiträge von lastcosmonaut

    Hallo Fibs,


    Bitte lies dir mal in anderen Foren wie hybridpiloten oder priusfreunde genau durch was der Hybrid Antrieb bedeutet.
    Meiner Meinung macht der EV Modus völlig falsche Hoffnungen und sollte nur in Ausnahmefällen benutzt werden, bspw. wenn man lautlos vom Grundstück fahren will. Oder ein paar hundert Meter das Auto bewegen will und der Verbrenner aus bleiben soll.
    Ansonsten ist die Reichweite im EV Modus immer mit Vorsicht zu genießen, weil Temperatur, Leistungsabfrage usw abhängig.
    Das entscheidende am Hybrid ist ja (ich spreche aus Prius 3 und nun 1.2T AWD Vergleichserfahrung), dass er in Kombination mit dem Verbrenner eben diesen in all den Phasen unterstützt in dem der Verbrenner ansonsten sehr ineffizient wäre (bspw beim Anfahren) und der Akku wiederum vom Verbrenner in einer effizienten Phase aufgeladen wird.
    Du kannst natürlich in gewissem Maße deine Batteriekapazität testen, in dem du bei optimalen Bedingungen (Batterie voll geladen, freie Straße, behutsames Beschleunigen, und 4 km Ebene ) schaust wie weit du kommst.
    Aber es gibt wie gesagt zig Gründe warum der Verbrenner anspringen kann: mein Tipp ist das priuswiki.
    Ggf. müssen all die Infos nochmal hier im Forum gespiegelt werden.
    Nicht dass es heißt ich mache Schleichwerbung ;) nur kommen mir die Fragen zum Hybrid hier schon sehr bekannt vor durch den Prius.

    Frage:
    Muss man dann nicht de Namen des Wagen ändern ?
    Von CHR ( Coupe High Rider) in CDR ( Coupe Down Rider )


    Meine Meinung : Man geht auch nicht ein Rand Rover tief legen. ( Da kauft man sich gleich ein Sportwagen )

    CLR wäre richtiger = Coupé Low Rider ;)


    Ich hätte lieber ne ordentliche Höherlegung und AT-Reifen.
    Aber hier schrieb ja schon jemand etwas über die bescheidenen Offroad-Eigenschaften.

    Vor zwei Wochen sind wir mal Richtung Syke und von da mal ab von den Hauptstraßen durch irgendwelche Bauernhof-Siedlungen gefahren.
    Und ich denk so, hui dass ist wohl das Höchste der Gefühle was Offroad angeht (waren geteerte Wege) und freue mich, dass es so unberührt aussieht.
    Und dann düse ich an einem Hof vorbei und sehe dort einen blauen C-HR stehen.
    Dort wo ich am wenigsten damit gerechnet habe.

    Ich habe meinen seit Ende Mai und habe nun schon um die 3000km runter.
    Das Automatikgetriebe gefällt mir sehr gut, weil es butterweich "schaltet" und weil es kein manuelles Getriebe ist ;)
    Es ist ja ein stufenloses Getriebe, d.h. eigentlich hat es für jede Geschwindigkeit den passenden Gang, aber je nach Druck aufs Gaspedal und je nach Fahrmodus wird so eine Art Hochschalten simuliert. Das ist wohl neu für Toyota CVTs. Ich glaube, das war wichtig für europäische Kunden. Weil das klassische CVT ja als langweilig gilt (in der Presse: "Gummibandeffekt" oder "Rasenmäher"-Effekt).
    Du kannst zwischen 3 Fahrmodi wählen: Eco, Normal und Sport. Das interessante ist, dass z.B. bei Sport die Drehzahl viel höher gehalten wird, so dass man schnell aus den Puschen kommt. Bei derselben Geschwindigkeit im Eco-Modus ist die Drehzahl auf einmal um 1000 niedriger. Das spart wiederum Sprit.
    Lustig ist bei mir, dass der Wagen bei 196 noch mal "hochschaltet" (Drehzahl geht runter) und es dann aber nur noch bis 198 schafft.

    habe ich schon in einem anderen Thread gepostet: