Beiträge von Petemago

    Hallo,

    Heute eine längere Testfahrt auf Landstraßen gemacht. Hatte auch das Navi an und plötzlich kamen die Hinweise auf englisch und die Entfernungen in Yards oder Meilen.

    Nächste Gelegenheit zum Halten gesucht und irgendwie durchgetestet bis ich wenigstens wieder deutsch drin hatte.

    Wo ich aber die Kilometer wieder rein bekomme hab ich nicht gefunden.

    Ich hatte das Problem ebenfalls. Im Menü "Sprache und Einheiten" war "Deutsch" gesetzt und bereits "l/100km" ausgewählt. Bei mir war es so, dass wenn man z.B. auf "mpg" umschaltet und dann wieder auf l/100km zurückschaltet die Einheiten im Navi plötzlich wieder Meter und Kilometer waren. Das hat allerdings nur bei zum Ausschalten des Autos vorgehalten. Bei neuen Start waren es wieder Yards und Meilen.


    Damit er die Einstellung beibehält musste ich stattdessen "Automatisch einstellen" aktivieren. Als ich später noch einmal das Problem hatte musste ich nur "Automatisch einstellen" kurz deaktivieren und wieder aktivieren damit er von Yards oder Meilen wieder auf Meter und Kilometer umschaltet.

    Ich gehe davon aus, dass es irgendwo einen Bug im System gibt, der die Einstellungen im Hintergrund falsch überschreibt obwohl etwas anderes ausgewählt ist. Hoffentlich behebt Toyota das mit einem zukünftigen Softwareupdate.


    Navi Kilometer.jpg

    Hab jetzt einen Termin mit meinem Freundlichen gemacht für eine IT-Stunde!

    Eigentlich bräuchte man heutzutage für die neuen Autos ein paar Stunden Abendkurs in Programmierung damit man da durch steigt :D

    Es ärgert mich, das ich jedesmal durchtesten muss und wenn ich dann die Einstellungen habe, sie beim nächsten Starten wieder weg sind. Muss doch auch anders gehen! :/

    Ja, man muss schon etwas durchsteigen. Wenn man den Wagen korrekt mit der App und somit mit seinem Toyota Account verknüpft hat werden die Einstellungen sogar in der Cloud gespeichert und können, wenn man einen anderen Toyota mit MM21 fahren sollte, dort aus der Cloud geladen werden.


    Audio und Telefon können entweder über Bluetooth, über Android Auto / Apple Carplay oder mit einer Kombination von beidem genutzt werden. Ich würde hierbei Android Auto / Apple Carplay empfehlen, da die Audioqualität über Bluetooth deutlich schlechter ist und die Oberflächen von Android Auto / Apple Carplay deutlich mehr Funktionen bieten.

    2. Haben eine CarPlay Box installiert, Wireless. Die Auflösung ist aber sehr schlecht, der Klang trotz JBL fürchterlich.

    Das Videosignal und Audiosignal werden bei diesen CarPlay Nachrüstboxen leider nur analog an die Multimediaeinheit übertragen. Das liegt daran, dass die C-HR Multimediaeinheit einzig analoge Eingänge hat. Hinzu kommt, dass die Auflösung des analogen Videosignals geringer ist als die Auflösung des digitalen Displays der Multimediaeinheit. Daher sieht die Grafik "unscharf" aus. Da das Audiosignal über den analogen AUX Eingang übertragen wird, lässt auch die Audioqualität zu wünschen übrig.

    Ich hatte neulich gelesen, dass Toyota bei einigen Modellen wohl Bewegungssensoren in die Schlüssel integriert hat, um Relay-Attacken bei Smart-Key Fahrzeugen entgegenzuwirken sofern sich der Schlüssel nicht bewegt.

    Da hat sich mir natürlich die Frage gestellt wie es beim neuen 2024 C-HR aussieht :/ . Also habe den Schlüssel kurzerhand vor der Fahrertür auf den Boden gelegt, die Stoppuhr gestartet und von Zeit zu Zeit versucht die Tür zu entsperren und anschließend wieder zu verriegeln. Und in der Tat: Nachdem der Schlüssel knapp 3 Minuten auf dem Boden lag, war ich nicht mehr in der Lage die Tür zu entsperren 8) . Erst nachdem ich den Schlüssel wieder bewegt hatte ließ sich die Tür wieder öffnen.


    Auch wenn das Relay-Attacken nicht unterbindet gibt es jetzt zumindest einen Angriffsvektor weniger. Man braucht also keine Sorgen mehr haben, dass der Schlüssel wenn er z.B. Nachts bewegungslos am Schlüsselbrett hängt weiter Funksignale aussendet. Nebenbei sollte es auch dafür sorgen, dass die Batterien in den Schlüsseln länger durchhalten.

    Bin in der Nacht bei Regen von der Arbeit nach Hause gefahren. Heute Vormittag fällt mir auf wie viel Wasser sich am Garagenboden befindet. Der C-HR sammelt offensichtlich das Wasser regelrecht auf. Da wird sich im Winter vermutlich irgendwo am Auto ein kleiner "Gletscher" bilden ;)

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man bei Regen unterwegs war bilden sich an allen Rädern große Pfützen auf dem Garagenboden. Das hatte ich in dieser Form beim meinem alten Auris nicht.

    Nachdem ich jetzt die ersten 1000km gefahren bin, habe noch einige weitere Eindrücke sammeln können:


    Ich bin eher ein gemäßigter Fahrer, nicht Marke Bleifuß. Bei meinem alten Auris 1.8L Hybrid habe ich im Durchschnitt 4,6L/100km verbraucht. Beim C-HR 2.0L komme ich nach 1000km auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,0L. In der My Toyota App kann man auch einzelne Fahrten gut nachvollziehen. Mein schlechtester Wert war eine „flotte“ 80km Fahrt mit 6,4l/100km. Mein niedrigster Wert lag bei 3,1l/100km nachts ohne Verkehr 50km über Landstraßen als „fahrendes Verkehrshindernis“ mit extrem langsamem Beschleunigen und vorausschauenden Fahren.


    Ich habe einige Softwarefehler finden könnten, die Toyota mit Updates hoffentlich noch behebt:

    • Im digitalen Tacho lässt sich der Reifendruck anzeigen. Wenn man den Wagen ausschaltet und später wieder startet sollte der Reifendruck wieder einblendet werden. Das ist nicht der Fall. Die Anzeige springt nach dem erneuten Starten des Wagens immer auf eine andere Anzeige um. Dieser Fehler wurde auch im Corolla Forum beschrieben und scheint diverse aktuelle Toyota Fahrzeuge mit digitalem Tacho zu betreffen.
    • Das Navigationssystem springt manchmal von Kilometer/Meter auf Meilen/Yards um. Wenn bei der Navigation plötzlich „Biegen Sie in 200 Yards rechts ab.“ angesagt wird ist man doch etwas verwundert. In den Einstellungen gibt es unter „Allgemein“ eine Rubrik wo man die Einheiten automatisch auf Basis der Sprache oder manuell auswählen kann. Wenn man hier hin und her schaltet wechselt das Navigationssystem wieder auf Kilometer zurück. Leider habe ich noch nicht herausfinden können was genau den Wechsel auf Meilen/Yards bewirkt.
    • Mein C-HR Lounge verfügt über eine Ambientebeleuchtung. Wenn man im digitalen Tacho das intelligente Layout auswählt werden Hybridanzeige und Geschwindigkeitsanzeige farblich hinterlegt. Diese Farben passen sich an die Ambientebeleuchtung an. Die Ambientebeleuchtung kann man wiederum zeitlich steuern lassen. Soll heißen: Steigt man morgens um 11 Uhr ins Auto leuchten die Ambientebeleuchtung und der Tacho in grün, nachts gehen 1 Uhr hingegen beide in blau. Das Problem ist, dass nicht alle Farben korrekt synchronisiert sind. Bei Fahren gegen 21 Uhr ist die Ambientebeleuchtung lila, der Tacho hingegen rot.

    Folgende Funktionen sind mit dem neuen C-HR im Moment (März 2024) in der neuen "My Toyota" App nutzbar:

    • Hybrid Trainer: Übersicht über die Fahrten mit Bewertung
    • Warnleuchten: Aktive Warnleuchten werden angezeigt.
    • Parkfinder: Wo wurde das Fahrzeug geparkt?
    • Mitteilungen: Bei offenen Türen nach dem Parken, Gegenstände liegen auf dem Rücksitz, ...
    • Warnblinker anschalten für 30 Sekunden
    • Aufschließen / Abschließen
    • Heckklappe verriegeln / entriegeln
    • Standklimatisierung starten (Temperatur, Enteisen für Front- und Heckscheibe)


    Routenplanung am Handy mit Synchronisation zum Navigationssystem gibt es Stand heute nicht. Allerdings vermisse ich es kaum, da sich das neue Navigationssystem am großen Bildschirm im Auto sehr gut bedienen lässt und bei der Nutzung von Navigationsapps via Apple Carplay oder Android Auto die Strecke am Handy sowieso im voraus geplant werden kann.

    Ich habe meinen C-HR 2024 Lounge mit Advanced Safety Paket vor einigen Tagen in Empfang nehmen dürfen und wollte euch einige meiner Erfahrungen mitteilen:

    • Der Wagen zieht beim Wechsel von P auf R oder D die neuartigen Griffe ein. Das macht ganz schön Krach im Inneren des Wagens. Am Anfang habe ich gedacht, dass dies das Geräusch des Gangwechsels oder Handbremse lösen ist und mich ziemlich erschrocken. Hier sollte Toyota vielleicht in Zukunft leisere Steller verbauen.
    • Wenn die neuartigen Türgriffe eingezogen werden, werden die Wagentüren nicht verriegelt. Das lässt sich leider auch nirgends in den Einstellungen aktivieren. Somit muss man weiterhin von Hand über den Schalter an der Fahrertür die Türen verriegeln sofern das gewünscht ist.
    • Meine Sitz-, Spiegel- und HUD-Einstellungen ließen sich nicht über die Memory Funktion abspeichern und wieder aufrufen. Das Problem war, dass mein FTH den elektrischen Fahrersitz nicht kalibriert hatte. Das lässt sich daran erkennen, dass es piept, wenn man den Fahrersitz elektrisch verstellt. Nach der Kalibrierung hört das ständige Piepen beim Verstellen auf. Nun kann man den Sitz, die Spiegel und das HUD korrekt einstellen und dies z.B. auf dem 1. Speicherplatz hinterlegen indem man die „Set“ Taste und gleichzeitig die „1“ drückt. Der Sitz lässt sich wie folgt kalibrieren:
      • Einsteigen und den Wagen starten. Keinen Gang einlegen und in P verbleiben.
      • Aussteigen und den Sitz komplett nach unten fahren.
      • Den Sitz komplett nach oben fahren.
      • Den Sitz komplett nach vorne fahren.
      • Den Sitz komplett nach hinten fahren.
      • Die Rückenlehne komplett nach hinten kippen.
      • Die Rückenlehne komplett nach vorne kippen.
    • Falls jemand Musik über USB hört: Das Multimedia System im neuen C-HR setzt leider weiterhin USB-Sticks mit FAT32 Formatierung voraus. Da der C-HR über einen USB-C Port verfügt, benötigt man entweder einen USB-Stick mit USB-C Anschluss oder einen USB-A auf USB-C Adapter für ältere USB-Sticks. Ich selbst nutze einen 128GB USB-C Stick. Windows ist leider nicht in der Lage USB-Sticks größer 32GB mit FAT32 zu formatieren. Daher musste ich hierfür ein separates Tool bemühen (http://ridgecrop.co.uk/guiformat.htm). Darüber hinaus gibt es weitere Einschränkungen:
      • Maximal 9999 Dateien dürfen auf dem Stick abgelegt werden.
      • Maximal 3000 Ordner dürfen auf dem Stick angelegt werden.
      • Maximal 255 Dateien dürfen sich in einem Ordner befinden.
      • Maximal 8 Ordnerebenen werden erkannt.
      • Dateien müssen kleiner als 2GB sein.
      • Der C-HR kann ebenfalls Videos von USB-Sticks abspielen wenn man nicht fährt und sich in P befindet. Die Videos müssen als *.mp4 vorliegen, dürfen nicht größer als 2GB sein und müssen in H.264 (bis max. FullHD) mit mp3 oder AAC als Audiostream kodiert sein.
    • Vor dem Benutzen einer Waschstraße, durch welche man durchgezogen wird, sollte man das Pre-Collision-System (PSC) und die Parkunterstützungsbremse (PKSB) deaktivieren. Denn wie ich erfahren musste legt der C-HR sonst eine Notbremsung ein, wenn sich beim Rollen durch die Waschstraße die Bürsten nähern. Nach dem Ende des Waschvorgangs kann man die Assistenten wieder aktiveren.
    • In einer engen Hotel Tiefgarage musste ich ebenfalls das Pre-Collision-System (PSC) deaktiveren, um in eine sehr enge Parklücke einparken zu können. Vorher hat sich der C-HR standhaft geweigert in die Parklücke zwischen 2 Wänden zu fahren.