Beiträge von TrixiOBG
-
-
Da soll man den Tempomaten auch nur verwenden. Gab beim Facelift sogar eine Warnung im Display beim aktivieren.
Und das Auto soll nicht die Geschwindigkeit im Voraus selbst anpassen, sondern den Fahrer darauf aufmerksam machen, dass er was übersehen hat, und dann bei Bestätigung den Wert übernehmen.
Das einzige, wo es mir mit der Anpassung sinnvoll erscheinen würde, wäre der Limiter - das und auch den ganzen Tempomaten habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Hallo Volker,
Ich bin ziemlich jeden Tag auf der Straße mindestens 80 km außerhalb Ortschaften und auf Bundesstraßen unterwegs.
Und alle 4 bis 6 Wochen nach Bayern. Da habe ich schon immer und oft den Tempomat genutzt. Ist oft sehr angenehm und hat mich schon vor vielen Blitzerfotos bewahrt 😉 aber viel mehr braucht man nicht den Fuß ständig auf dem Gaspedal jonglieren.
-
Es ist leider bei Thema Elektronik und Assistenten, tatsächlich so, dass Toyota da immer ein wenig hinter der Zeit ist, allerdings hat Toyota dafür speziell beim Antrieb und der Garantie, aber auch bei der Zuverlässigkeit, jedem Kfz.Hersteller der Welt gegenüber, die Nase ganz weit vorne.
Hey Ralf,
Ich habe jetzt gründlich nachgelesen und es sieht tatsächlich ganz so aus, als ob das Anpassen der Höchstgeschwindigkeit nach der doch sehr trägen Verkehrszeichenerkennung wirklich nur manuell per Tastendruck möglich ist und keine automatische Bremsung bzw. Beschleunigung.
Sehr schade, denn so ist das in meinem Augen nur auf Autobahnen sinnvoll und ansonsten eher Spielerei.
Aber danke, dass du dir für mich Gedanken darum gemacht hast ☺️👍🏼
-
Alles anzeigen
Es ist normal, dass Geschwindigkeitsschilder immer etwas später erst im Multidisplay gezeigt werden, denn die Elektronik braucht etwas, diese zu erkennen. Die erkannte Geschwindigkeit zu übernehmen funktioniert nicht automatisch, sondern nur auf Tastendruck, wie ich im eHB gelesen hatte. Wie genau, bitte selbst nachlesen.
Ortsein-/Ausgangsschilder werden meines Wissens nach immer noch nicht erkannt.
Übrigens, trotz aller Helferlein, ist ganz alleine der/die Fahrzeuglenker*in dafür verantwortlich, zu passender Zeit, die Geschwindigkeit den Vorgaben entsprechend anzupassen - also nicht auf die Technik verlassen.
Hey Ralf, danke für die Antwort.
Das würde ich allerdings als nicht sonderlich fortschrittlich ansehen.
Beim Skoda funktioniert das einwandfrei mit der Tempoanpassung ohne Zutun bei sehr frühzeitigen Schildererkennung und ganz ehrlich...
Wozu eine Schildererkennung, wenn diese mir immer erst zu spät angezeigt werden ? Macht irgendwie keinen Sinn für mich. Ist doch keine Warnung, wenn ich das 50-Schild selber sehe bevor meine Radarkamera mich darauf hinweist.
Ich habe die gleiche Frage an meinen FTH weitergeleitet mit dem Hinweis, dass ich Mittwoch bei ihm vorbeikomme. Mal sehen, was der dazu sagt.
Wenn das wirklich nur manuell funktioniert mit der Geschwindigkeitsanpassung, dann würde Tempomat mit dem C-HR eher nur wegen der Abstandsmessung und der Spurverfolgung nur auf Autobahn und Schnellstraße Sinn machen
-
Da bin ich schon mit der nächsten Frage bei euch... 😜
Ich kriege das mit dem Tempomat nicht so eingestellt, dass mein Auto selbständig die Geschwindigkeit reduziert bzw. erhöht bei der Verkehrszeichenerkennung.
Und außerdem werden mir die Geschwindigkeitsschilder viel zu spät angezeigt. Das Ortseingangsschild wird scheinbar gar nicht akzeptiert als Tempo-50-Ankündigung, denn die 50 kmh werden mir erst ca. nach 50 m angezeigt, wenn ich schon im Ort hinterm Ortseingangsschild bin. Also würde ich nach Tempomat mit 100 Sachen in den Ort reinbrettern, wenn ich nicht selbst bremse.
Das habe ich auf der Bundesstraße heute morgen um 5 Uhr auf dem Weg zur Arbeit auch getestet, außerorts bei einer 70iger Zone. Auch da hat meine Verkehrszeichenerkennung die 70 erst angezeigt nachdem ich schon gute 30 m am 70-Schild vorbei war und die Geschwindigkeit hat mein Tempomat auch nicht von den eingestellten 100 kmh selbstständig auf 70 angepasst 🤷🏼♀️
Bei Kurven, Kreisverkehren und beim Annähern auf Vorrausfahrende da klappt das, dass mein Spicy selbständig verlangsamt/bremst und danach wieder beschleunigt auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit.
Aber bei den Verkehrszeichen überhaupt nicht.
Mache ich irgendwas falsch???
Die Verkehrszeichenerkennung und alle "Helferlein" sind im System aktiviert, also nichts gesperrt.
-
Ich habe meine gesehen, es sind 17" Alu-Felgen mit conti-Winterbereifung, die ich gleich im Autohaus habe einlagern lassen. Zum Wechsel werde ich rechtzeitig informiert, hab das aber auch unter Service/Terminerinnerung in meiner MyToyota-App eingegeben.
Die sahen im Vergleich zu meinen 20zöller Sommerräder richtig "niedlich"aus, aber für Winter und schneeglatte Straßen die bessere Wahl 😉
-
Ich würde mein komplettes Benutzerprofil im Multimediasystem komplett löschen. Du weißt ja wie das funktioniert.
LG
Michael
Parallel ein neues für mich anlegen und einrichten und danach das ursprüngliche löschen, oder erst das Fahrerprofil löschen und dann komplett neu anmelden? Dann muss auch das Handy mit der MyToyota-App neu angemeldet werden oder?
... Hab eben mal die Gesichtserkennung aus meinem Fahrerprofil entfernt und siehe da, mit registrieren Schlüssel und Handy, aber ohne Gesichtserkennungsfuktion funktioniert die automatische Sitzeinstellung beim Einsteigen/Starten.
Findet mein Spicy mich so hässlich, dass er mir nur ohne Anblick gehorcht? 😜
Mal Spaß beiseite, ich habe in der Bedienungsanleitung nirgends gelesen, dass man nicht parallel die Methode der Fahreridentifizierung für Bluethoothgeräte, Schlüssel oder Gesichtserkennung nutzen kann 🤷🏼♀️
-
Das Problem hatte ich auch, mein Profil war verbunden mit Gesichtserkennung.
Meine Lösung war: Profil gelöscht. Dann wieder neues Profil eingerichtet mit Schlüsselerkennung.
Und siehe da, Sitz stellt sich auf dein Profil ein.
Hast du unter "Persönliche Einstellung" nur die Gesichtserkennung wieder gelöscht oder dich als Hauptfahrer komplett???
-
Passiert auch nichts wenn Du nach dem Start die 1 in der Fahrertüre drückst?
Edit: Die Schlüsselerkennung oder Gesichtserkennung hat Du auch abgespeichert?
Moin Moin,
Ja hab ich alles gemacht und probiert 🤷🏼♀️ ich kann mit Schlüssel oder Handy öffnen und schließen, und selbst wenn ich mich angeschnallt habe, Zündung an und die 1 (oder auch 2) in der Tür drücke, bewegt sich der Fahrersitz nicht wieder nach vorn. Erst wenn ich ihn wieder selbst nach vorne fahre 🤔
Auch dann habe ich versucht neu abzuspeichern (piept dann auch 1x länger zur Bestätigung, aber tut sich nix)
-
Fahre den Sitz einmal ganz nach vorne und dann nach hinten. Dann versuche den Sitz noch mal einzustellen und abzuspeichern.
LG
Michael
Das habe ich schon probiert, nach telefonischer Nachfrage beim FTH. Aber das hat leider auch nichts gebracht 🤷🏼♀️