Beiträge von K1999

Danke für die Erklärung, ich werde berichten, wenn ich das Ladegherät verwendet habe.

Wollte heute die Batterie mit einem Ladegerät aufladen. Ich habe vorher noch in die Betriebsanleitung geschaut und da steht „Beim Aufladen einer im Fahrzeug eingebauten Batterie unbedingt das Massekabel abklemmen“. Wo ist denn das Massekabel abzuklemmen?

Die Powerbank habe ich – ohne ein Massekabel abzuklemmen – immer über den Starthilfeanschluss (Plus) und das Motogehäuse (Minus) erfolgreich verbunden.

Starthilfeanschluss.jpg

Ich habe das mal gehabt, als ich ohne "Ready" die Motorhaube öffnen wollte. Also "Ready" einschalten (auch wenn die Batterie leer ist), vielleicht klappt es ja dann. (Ohne Gewähr! )

Wenn meine Batterie runter ist, bleibt das Display schwarz. Ready einschalten funktioniert leider nicht. Übrigens gehen auch alle Türen und die Heckklappe nicht auf. Nur die Fahrertür lässt sich mit dem Notschlüssel öffnen. Die Powerbank lagere ich deshalb immer bei den Vordersitzen. Selbst das Notöffnen hat aber manchmal nur nach mehreren Anläufen geklappt. Scheint also auch irgendwie von einem Rest Strom abhängig zu sein (ich war bisher davon ausgegangen, dass die Notöffnung rein mechanisch erfolgt). Wäre schön, wenn es eine Einstellung gäbe, mir der man den Alarm der Hupe deaktivieren kann. Gibt es vielleicht auch, habe ich aber nicht gefunden.

Mein C-HR ist schon etwas Besonderes. Seit einiger Zeit beginnt er sofort beim Anklemmen der Power-Bank zu hupen. Im Intervall. Im Wohngebiet erfreut sich dieses Spektakel offenbar großer Beliebtheit, einige freuen sich richtig darüber „aha, der Toyota springt gleich an“. Welch schöne Abwechslung in dieser Weihnachtsatmosphäre. Das Vergnügen wird langsam zu einer angenehmen Tradition, die ca. aller drei Tage stattfindet.

Und es gibt noch eine wunderbare Wirkung der schwachen Startbatterie: Die Diebstähle dürften enorm zurückgehen, abgesehen von denen mittels Tiefladern. Da müsste sich doch der Versicherungsbeitrag mindern?

Im Ernst: Weiß jemand, ob man das gehupe abstellen kann?

Ich denke, die ganze Diskussion hier bringt keine sinnvolle Lösung unseres gemeinsamen Start-Problems. Aber sie wird vielleicht bei Toyota etwas bewirken. Der C-HR und auch alle anderen Autos von Toyota, die ich bisher hatte (das ist jetzt das zehnte Fahrzeug) sind immer absolut zuverlässig und technisch auf höchstem Niveau gewesen. Nie hatte ich irgendwelche technischen Probleme. Bei meinen anderen Fahrzeugen vor Toyota (u.a. Nissan, Hyundai, VW) gab es laufend Mängel. Und das Fahren mit dem C-HR ist wirklich ein Vergnügen, wenn er denn fährt.

Einer einfachen Lösung können durchaus andere Gründe entgegenstehen. Beispielsweise rechtliche Hindernisse wie Vertragsbedingungen und patentrechtliche Fragen oder auch sehr aktuell Lieferprobleme und andere Produktionshindernisse.

Wie oft bei aufregenden Diskussionen fehlt das notwendige Hintergrundwissen. Ob Toyota alle Umstände hier im Forum ausbreiten wird oder überhaupt kann, ist zu bezweifeln. Vorerst müssen wir wohl erstmal mit der Situation selbst klarkommen. Ich habe ja meine Powerbank 😉

Heute wieder dasselbe Problem, Start nur mit Starthilfe und auch 30 Minuten Fahrt haben nichts bewirkt, die Powerbank musste nochmal ran. Ist schon ein Trauerspiel.

Bei all den gutgemeinten Ratschlägen von Fachleuten hier im Forum frage ich mich - sozusagen ein Laie - weshalb so eine handtellergroße Powerbank das Auto zum Starten bringt. Obwohl meine Powerbank immer im Auto gelagert ist und damit auch kalte Temperaturen aushalten muss. Da könnte doch Toyota so ein Powerbank gleich mit einbauen. Mit Einsteckschacht und Anzeige, wann die Powerbank mal wieder zum Aufladen herausgenommen werden sollte. Technisch sollte das doch kein Problem sein. Irgendwie begreife ich das alles nicht und die Rufschädigung für Toyota dürfte gewaltig sein.

Nach der ADAC-Pannenstatistik schneidet Toyota "ungewöhnlich schlecht" ab.

Zitat:

"Besonders auffällig ist, wie schlecht Modelle von Toyota seit zwei Jahren abschneiden. Das gilt fast über alle ausgewerteten Baujahre des Toyota C-HR und des Toyota RAV4, beim Yaris und dem Yaris Cross sind jüngere Baujahre betroffen. Diese Pannenhäufigkeiten überraschen, denn die Marke Toyota hat sich in der Vergangenheit zu Recht den Ruf erworben, zuverlässige Autos zu bauen.
    Mit den Ergebnissen konfrontiert erklärt Toyota, dass es Batterieprobleme bei diesen Modellen gegeben habe. Die Starterbatterie ließ sich nicht mit der nötigen Stromaufnahmestärke aufladen. Vielfach seien die Batterien betroffener Fahrzeuge inzwischen durch stärkere Versionen ersetzt worden – entweder kostenlos im Rahmen der 3-jährigen Herstellergarantie oder auf dem Wege einer individuellen Kulanzregelung. Neufahrzeuge würden mit der schwächelnden Batterie nicht mehr bestückt"

Bei meinem Fahrzeug hat jedenfalls die neue Batterie nichts gebracht.

In meinem C-HR wurde die Starterbatterie nach etwa 1,5 Jahren kostenlos getauscht. Aber geändert hat sich nichts, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Habe mich inzwischen daran gewöhnt, ab und zu mal, besonders wenns draußen kalt ist, zur Starthilfe zu greifen. Das kenne ich ja noch vom Trabant. Und ein paar Arbeitshandschuhe sowie Seife und ein Handtuch für die schmutzigen Hände habe ich auch immer dabei. Peinlich ist das schon, wenn die Nachbarn sehen, wie ich regelmäßig an dem hochmodernen Fahrzeug unter der Motorhaube rumbastele. Die jetzt regelmäßig erscheinende Warnmeldung wegen der schwachen Batterie ist wunderschön formuliert, aber verunsichert letztlich noch mehr. Die bange Frage, ob er denn heute anspringt, begleitet mich nun. Besonders spannend ist das, wenn ich im feinen Zwirn nach einer Kulturveranstaltung wieder nachause fahren möchte ....