Beiträge von Reah1977

    Also zumindest für das MM16 der 1. Generation trifft das zu. Die Laufzeit beträgt 3 Jahre ab Kauf, der Preis beträgt 0 EUR, muss aber trotzdem über den Warenkorb und die Kasse im Internet abgewickelt werden. Ich gebe zu, es gibt wesentlich bessere und intuitivere Websites als den eStore von Toyota.


    Und ja, in den Einstellungen für die Karten muss eingestellt werden, dass die Staumeldungen über das Internet bezogen werden sollen. Man kann auch über TMC die Meldungen beziehen, aber auch das muss im MM16 händisch angewählt werden, damit überhaupt Staumeldungen bezogen werden.


    Schließlich sollten wir nicht vergessen, dass das System in einem Auto arbeitet, welches 2016, also vor mittlerweile 9 Jahren, auf den Markt kam.


    Sollte nun ohne Abo über TMC Meldungen reinkommen oder nicht? Den Bezugsweg auf TMC einzustellen war eines der ersten Dinge die ich getan hatte.


    Und zum Auto von 2016. Ich habe nichts einzuwenden, dass es eben den damaligen technischen Stand hat. Aber ich habe etwas dagegen, jetzt bei einem 9 Jahre alten Modell (bzw. meinem nicht mal 6 Jahre alten Exemplar) den Support einzustellen. Für mich beschneidet das ein Feature (aktuelle Karten, Staumeldungen) das ich gekauft habe.

    Zitat

    Nach dem 23. 04,2025 war es bei mir dann auch soweit: der Dienst für die Staumeldungen war ausgelaufen.

    Zuhause habe ich mich dann in meinem Account angemeldet, die Dienste für den Echtzeitverkehr und die Parkplatzsuche sind nach wie vor für 0,00 EUR im e-Store erhältlich, die Apps für das Wetter (das wurde eigentlich recht zuverlässig vorhergesagt) und die Benzinpreise sind jedoch nicht mehr verlängerbar, folglich offenbar eingestellt.


    Die Funktionalität der Staumeldungen muss man auch abonieren? Und ich wunderte mich schon, weshalb ich keine Staumeldungen bekomme obwohl die doch per TMC frei verfügbar sein sollten.

    Hallo,


    mit jedem neuen Auto kommt immer irgendwann die Situation, dass etwas transportiert werden muss das zu lang ist. Also geht die Heckklappe nicht ganz zu. Früher hatten wir dann Spanngurthaken in passende Löcher im Metall der Heckklappe gehakt, im Heckklappenschloss eingehängt oder am Heckscheibenwischer angehakt.

    Mit unserem C-HR können bzw. wollen wir solche diskutablen bis indiskutablen Methoden aber wirklich vermeiden.


    Das Einzige das mir bisher erscheint ist, die Klappe an der Innenseite der Heckklappenverkleidung auf Höhe des Schlosses zu öffnen und da einen Spanngurt einzuhaken.

    Deshalb interessiert mich, wie ihr diese Herausforderung meistert und die Heckklappe sichert.


    Grüße,

    Reah

    Die von dir angegebene "Software"-Version bezieht sich auf die Updates des Navis.

    Ah, okay, also das ist gemeint. Ich dachte es wäre die Firmware/das Betriebssystem des MM16. Vielen Dank für die Aufklärung.


    Ja, mein Auto taucht bei "Mein Toyota" auf und da ist alles gut, ich kann auch weitere Jahre kaufen.

    Es wird mir auch ein Sicherheitsupdate angezeigt das ich kostenlos "kaufen" kann. Habe ich auch getan, aber das ist nicht zum Download und ich habe ja mit dem Touch keine Möglichkeit online zu gehen.


    Gruß,

    Reah

    Hallo,


    als frisch gebackene Besitzerin eines gebrauchten C-HR 1.8l Hybrid mit EZ 2019 hat es mich ziemlich verwirrt, vom MM16 aus keine Verbindung zu bekommen. Egal of eStore oder die vom Vorbesitzer installierten Apps, immer kommt "Dienstanbieter nicht verfügb.".

    Dank dieses Threads weiß ich nun, was Sache ist.


    Jetzt lese ich hier aber, dass es anscheinend auch neuere Softwareversionen gibt als meine 6.19.0WH. Wie bekomme ich die denn drauf?


    Grüße,

    Reah