Also zumindest für das MM16 der 1. Generation trifft das zu. Die Laufzeit beträgt 3 Jahre ab Kauf, der Preis beträgt 0 EUR, muss aber trotzdem über den Warenkorb und die Kasse im Internet abgewickelt werden. Ich gebe zu, es gibt wesentlich bessere und intuitivere Websites als den eStore von Toyota.
Und ja, in den Einstellungen für die Karten muss eingestellt werden, dass die Staumeldungen über das Internet bezogen werden sollen. Man kann auch über TMC die Meldungen beziehen, aber auch das muss im MM16 händisch angewählt werden, damit überhaupt Staumeldungen bezogen werden.
Schließlich sollten wir nicht vergessen, dass das System in einem Auto arbeitet, welches 2016, also vor mittlerweile 9 Jahren, auf den Markt kam.
Sollte nun ohne Abo über TMC Meldungen reinkommen oder nicht? Den Bezugsweg auf TMC einzustellen war eines der ersten Dinge die ich getan hatte.
Und zum Auto von 2016. Ich habe nichts einzuwenden, dass es eben den damaligen technischen Stand hat. Aber ich habe etwas dagegen, jetzt bei einem 9 Jahre alten Modell (bzw. meinem nicht mal 6 Jahre alten Exemplar) den Support einzustellen. Für mich beschneidet das ein Feature (aktuelle Karten, Staumeldungen) das ich gekauft habe.