Beiträge von Tom1961

Sorry mein Erfahrung mit der Polizei vor Ort hier.

Das sind meine Erfahrungen. Ich poste jetzt auch nichts mehr.

Ich dachte es wäre ein sinnvoller Input meiserseits.

Oberlehrer muss ich in einem Forum nicht haben, trotzdem vielen Dank für alle an die hilfreichen Posts

Es gibt sicher auch andere hilfreiche Seiten im Web

Ich bin dann mal raus

LG

Moin,

so ich hatte jetzt keine Lust hier alles zum Thema Anhängekupplung durchzulesen.

Ich brauche keine an meinem CH-R, hatte aber eine an meinem letzten Auto Skoda Yeti 1.4 abnehmbar.

ich bin damit dann im November 2024 abends in eine Polizeikotrolle geraten..

Natürlich habe ich keinen Anhänger gezogen, ich war nur zu faul gewesen das Ding wieder abzubauen.

Ich wurde dennoch ermahnt. "Anhängekupplungen müssen, sofern Sie nicht genuzt werden eingeklappt bzw. abgenommen werden".

Warum?

Wenn du die Anhängekupplung trotzdem drann hast und nicht nachweisen kannst, das du grade noch benutzt hast und jemand auf dich auffährt, kann es passieren das sich die gegnerische Versicherung meldet und von die Teilschäden einfordert, weil das Auffahren auf eine Auto mit Anhängerkupplung wesentlich größere Schäden am auffahrenden Auto verursacht als ohne. Die Pufferzone ist halt deitlich kleiner und verursacht deutlich weniger Schäden.

Wer sich mal die Mühe macht hinter die Stosstange zu schauen wird mich verstehen. Da werden Kosten im 4-stelligen Bereich fällig....

LG Thomas

Moin und Haha ;)

ich meine schon das dies zumindestens technisch möglich wäre.

Bei den meisten Systemen auch bei anderen Autos geht ja hinten das Logoplakette auf Aufklappstatus.

Wärend der Fahrt macht das keinen Sinn weil das System sehr anfällig wäre wegen Dreck/Staub etc.

Mein CH-R hat zumindest Front noch dieses alte Pieps-Warn-System was mir persöhnlich reicht.

Mit etwas Bastelarbeit ohne das Auto komplett zu verbasteln sollte das aber technisch möglich sein.

Zum Einparken und so wäre es eventuell sinnvoll aber das Hauptproblem wäre vermutlich es der Bordelektronik beizubringen. Dazu müsste zumindest der On-Board-Bildschirm umschaltbar, bzw auf Splitscreen gehen könnte.

Alles sehr aufwendig und vermutlich nich einfach umsetzbar.

Mit einem Rasberry Pie ware das einfach mit der Toyota - Elektronik eher nicht ;)

LG Thomas