Frontkamera nachrüsten

  • Hallo, ich brauche entweder Parksensoren oder eine Kamera vorne, die Gegenstände erkennen können.

    In voraus Danke!

    Also doch das Advanced Safety Paket. Mit der Kamera alleine ist es hier ja nicht getan. Da sind auch umfangreiche Änderungen in der Elektronik notwendig. Ich denke nicht, das man das ASP in ein vorhandenes Fahrzeug nachrüsten kann.

    C-HR Lounge (2024) PHEV karmina rot metallic


    Technik Paket

    Advanced Safety Paket

    Panoramadach

  • Genauso wird es sein. Die Fragen zum Nachrüsten tauchen immer wieder auf. Egal, ob JBL System, Technik-Pakete oder LED-Scheinwerfer (damals). Bis auf die normalen Parkpiepser (ohne Display) geht das alles in der Regel nicht.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

    Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

    Renault Megane bis 05/2025

    CHR II Lounge PI - seit 05/2025

  • Deshalb habe ich die Vollausstattung genommen und muss mich nicht hinterher ärgern.

    Vorteil ist man findet immer mal wieder nen neuen Knopf zum drücken und ausprobieren was da wohl passiert.

    Wie neulich das automatische einparken. Ich habe das nie verwendet weil ich auch so in jede Lücke komme.

    Nach so 3 Monaten dachte mir ach probiers mal ob das wirklich geht. Und das ist so lustig wie schön das Auto von alleine einparken kann.

    Bin total glücklich mit dem CH-R. Will sogar behaupten das es das Beste Auto ist was ich je hatte und ich habe schon viele gehabt und auch immer zufrieden gewesen.

    Für mich ist Autofahren pure Entspannung und jetzt mit dem CH-R erst recht.


    Oh man ich laber wieder zuviel, Um was gings hier überhaupt :/

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid GR SPORT Premiere AWD-i :thumbsup:

  • Schubi Du sprichst mir aus der Seele. :thumbsup:


    Zur Ursprungsfrage, bestimmt lässt sich mit gewissem technischen Aufwand eine Frontkamera nachrüsten, eine einfache Suchmaschinenabfrage liefert jedenfalls entsprechende Ergebnisse. Wie aufwändig das ist und wie das optisch in/an so einem schönen Auto wie dem C-HR am Ende dann aussieht, ist eine ganz andere Frage.


    Eine Frontkamera nachzurüsten müsste jedenfalls einfacher zu bewerkstelligen sein, als nachträglich ein Panorama-Glasdach einzubauen. ;)

    C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Lucky Luke :thumbsup:


    May you live until you die (Lord Huron)

  • Zur Ursprungsfrage, bestimmt lässt sich mit gewissem technischen Aufwand eine Frontkamera nachrüsten,

    Wie aufwändig das ist und wie das optisch in/an so einem schönen Auto wie dem C-HR am Ende dann aussieht, ist eine ganz andere Frage.

    Könnte in etwas so aussehen ...

    frontcamera.jpg

  • Moin und Haha ;)

    ich meine schon das dies zumindestens technisch möglich wäre.


    Bei den meisten Systemen auch bei anderen Autos geht ja hinten das Logoplakette auf Aufklappstatus.

    Wärend der Fahrt macht das keinen Sinn weil das System sehr anfällig wäre wegen Dreck/Staub etc.


    Mein CH-R hat zumindest Front noch dieses alte Pieps-Warn-System was mir persöhnlich reicht.

    Mit etwas Bastelarbeit ohne das Auto komplett zu verbasteln sollte das aber technisch möglich sein.


    Zum Einparken und so wäre es eventuell sinnvoll aber das Hauptproblem wäre vermutlich es der Bordelektronik beizubringen. Dazu müsste zumindest der On-Board-Bildschirm umschaltbar, bzw auf Splitscreen gehen könnte.


    Alles sehr aufwendig und vermutlich nich einfach umsetzbar.


    Mit einem Rasberry Pie ware das einfach mit der Toyota - Elektronik eher nicht ;)


    LG Thomas